Hilfe bei Artenbestimmung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen, habe mir aus einer Hobbyausflösung zwei Spinnen aus nicht so schöner Haltung gekauft, es sollte sich angeblich um eine Ornithoctonus gadgili und um eine Orphnaecus sp. blue panay handeln. Bin mir jedoch nicht ganz sicher. Vielleicht kann mir ja jemand anhand diesen zwei Fotos weiterhelfen.


    Vielen dank
    Gruss Yves



  • Also ich weiß, dass Haplopelma hainanum teilweise als O. gadgili verkauft wurde. Rein optisch kommt das auch etwa hin, wobei ich das schlecht beurteilen kann, da ich noch nie eine live gesehen habe. Eine Ornithoctoninae ist es auf jeden Fall, genauer kann ich es nicht eingrenzen.
    Wenn das Tier sich häutet, kannst du mit Volker von Wirth Kontakt aufnehmen, der kann dir dann sicherlich weiterhelfen.


    Das zweite Tier sieht mir eig. nicht nach Orphnaecus sp. Blue Panay aus, wirkt viel zu groß. Blue Panays werden ja bestenfalls etwa 5cm. Das Foto ist allerdings nicht das beste.Ich hätte bei dem Bild jetzt eher auf Lampropelma violaceopes getippt, das kann aber auch voll daneben gehen. Vlt. kriegst du noch etwas bessere Fotos hin, nicht so blaustichig und so dass man das Tier "von oben" sieht.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Danke erstmal, falls es keine orphnaecus sp. blue panay ist, muss ich wohl ein anderes Terri besorgen. Ich habe noch den Tipp bekommen es könne sich um eine Chilobrachys sp. blue handeln. Momentan sitzt sie in einem 50x40x60 Baumbewohnerterri mit aufsteigender Erde auf 20cm. Hat die aufgestellte Korkröhren angenommen und sehr schön zugespinnt. Auch am Boden befinden sich mehrere Gespinnste. Kl. Ca. 7-8 cm nicht nachgemessen da das Tier beim öffner der Falltür sofort verschwindet.

  • 50x40x60 ist definitiv groß genug, und wenn sie sich bis jetzt nicht als Bagger betätigt hat, sehe ich keinen Grund das Terrarium neu zu machen oder ein anderes zu nehmen, sieht doch gut aus :)
    (Und selbst wenn sie anfangen sollte zu graben, 20cm sind schon mal nicht schlecht, viele haben auch nicht mehr)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Also Lampropelma ist es definitiv nicht. Aus diesem Winkel könnte es schon eine Blue Panay sein. Wie groß ist sie denn?

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!