Grammostola rosea sling Geschlechtsbestimmung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo alle Zusammen, ;)
    meine kleinen Grammostola rosea haben sich gehäutet und ich war neugierig und habe unter dem Mikroskop nachgeschaut ob ich receptaculum semini finde.
    Unter dem Mikroskop fand ich folgendes...
    Was mein Ihr kann ich den Bildern trauen und es handelt sich um ein weibliches Tier?


    Vielen Dank im Voraus


    Leni





  • Guten Abend Andrea,
    die Spermatek bei adulten Tieren kenn ich schon. Nur bei so jungen bin ich mir unsicher, ich dachte dass diese sich eventuell erst noch entwickeln muss und nicht sofort ausgebildet vorhanden ist. Ich weiss es nicht, vielleicht ist die Vergrößerung auch nicht ausreichend. Danke Dir trotzdem!! :)


    Viele Grüße
    Leni

  • Hallo Leni


    Was hast du denn da rot eingekreist??? In deiner Nachricht steht das Wort Epigastralfurche blau angemalt und unterstrichen. Klick das mal an.


    In Diagnose nach der Klaas`schen Methode steht folgendes:


    Ist die Region über der Epigastralfurche eher schmal, weniger dicht behaart, sind diese Haare (ansatzweise) in einem Ring angeordnet (oft befindet sich innerhalb dieses Ringes noch ein Punkt) und wölbt sich diese Region nicht sonderlich aus der Umgebung heraus, so handelt es sich um ein Männchen.


    Natürlich handelt es sich hier um eindeutet identifizierbares Material was in deinen Fall, natürlich nicht zutrifft. Aber du kannst Teile derselben für dich nutzen. Etwa die Stelle: Ist die Region über der Epigastralfurche eher schmal, weniger dicht behaart.... Wenn du dir dein betreffendes Bild mal anschaust, so ist das überall behaart und fusselig. Nix da mit "weniger dicht behaart", "Das" zumindestens, könnte ein Hinweis auf ein Weibchen sein.


    Joachim B.

  • an Joachim
    Die roten Kreise sind die Receptaculum semini und dazwischen nicht makiert kann man so eben eine Furche erkennen. Nun habe ich mich gefragt ob das die Epigastralfurche ist. Da das Tier nun sehr klein ist, ist das ganze schwierig. Das mit der Behaarung ist ein guter Hinweis. Ich schaue morgen noch einmal geauer nach.


    Leni

  • Also ich bin der Meinung, das man mit der Bestimmung vielleicht noch 1 - 2 Häutungen abwarten sollte.


    Ich finde man sollte nicht soviel auf auf die 2 "Punkte" setzen.
    Um ein Weibchen, als Weibchen zudeklarieren, gehört da noch etwas mehr dazu , als die vielleicht mal enstehende Spermathek.


    Soll heissen, wenn mir jemand so eine Sling als Weibchen verkaufen würde, würde ich sie nicht kaufen.


    Gruss Micha

  • Hi Andrea


    Ich weis, wo man die Spermathek sucht :) Warum meinst du wohl hab ich gefragt, was sie dort rot eingekreist hat. Und deshalb lediglich die Epigastralfurche mit in der Hauptsache die Behaarung erwähnt. Denn das dürfte in diesem Stadium, das Möglichste sein. Überall mehr oder weniger Haare = 0.1 Fehlen in der Nähe wo mal die Spermathek zu sehen ist ein paar von den Dingern = 1.0


    Gruß
    Joachim B.

  • Joachim, klar weiss ich, dass Du Ahnung hast.


    Aber das hier, was Du oben zitiert hast: (sorry, ich komm mit der Zitieren-Funktion noch nicht zurecht)


    Ist die Region über der Epigastralfurche
    eher schmal, weniger dicht behaart, sind diese Haare (ansatzweise) in
    einem Ring angeordnet (oft befindet sich innerhalb dieses Ringes noch
    ein Punkt) und wölbt sich diese Region nicht sonderlich aus der Umgebung
    heraus, so handelt es sich um ein Männchen.


    hat doch mit der Bestimmung an der Haut nichts zu tun. Das meinte ich. Dafür müsste man das lebende Objekt von unten sehen. Und Leni hat doch ne Haut von innen gepostet.


    Gruss Andrea

  • Hallo,
    die grüne Makierung sieht dann doch nach Epigastralfurche aus. Was ich meinte ist genau zwischen den roten Makierungen, eine so gerade angedeuteter "Balken." Ich muss zugeben das dieser nur ganz schwer zu erkennen ist!
    Also danke für die vielen Tipps und Anregungen.
    Ich habe mir überlegt das ich das ganze über die nächsten Häutungen hinweg beobachten werde und Euch dementsprechend informiere. :)


    Viele Grüße
    Leni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!