Frage zur Häutung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Wenn sich ein Jungtier (knapp 4cm KL) versteckt und den Eingang zuspinnt, kann das ein Anzeichen einer bevorstehenden Häutung sein? Und muss ein Jungtier nicht unbedingt eine "Glatze" bekommen bevor sie sich häutet? Sorry die Fragen, aber ich bin noch neu im Hobby. Beim Jungtier handelt es sich um eine Brachypelma albopilosum.

  • Hallo!


    Könnte sein das eine Häutung bevorsteht, muß aber nicht. Auch Jungtiere sitzen vor der Häutung
    tage- oder sogar wochenlang in ihrem Unterschlupf, besonders direkt vor der Häutung werden der/die
    Eingänge mehrschichtig und dicht zugesponnen, die Spinne möchte während der Häutung auf keinen
    Fall gestört werden.


    Es kommt aber auch vor das Spinnen mal eine Auszeit nehmen und ein paar Tage ihren Wohnbereich
    nicht verlassen.
    Normalerweise ist einem die letzte Häutung bekannt bzw. wann diese ungefähr gewesen ist und man kann
    so abschätzen ob eine Häutung anstehen könnte.
    Eine Brachypelma albopilosum mit 4cm KL dürfte sich nach meiner Schätzung nach 6-7 Monaten wieder häuten,
    von normalen Haltungsbedingungen ausgegangen.


    Jungtiere häuten sich ja noch häufiger, in der Zeit muß es nicht unbedingt zu einer Glatzenbildung kommen.
    Wie oft die Spinne so gereizt wird das sie bombardiert ist hier natürlich ein wichtiger Faktor.


    Bei 4cm KL ist es schon möglich das eine sichtbare Glatze entsteht.


    Grüße, Marco

  • Mir fiel da eben noch was zu ein.
    Eine in Kürze bevorstehende Häutung läßt sich bei so einer Glatze
    gut erkennen.
    Wenn eine solche kahle Stelle auf dem Opisthosoma existiert wird diese
    kurz vor der Häutung zunehmend dunkler. Davor hat die Stelle die Hautfarbe
    der Spinne, dh sie ist ziemlich hell.


    Grüße, M

  • Hi Jacky,