Clerks T.domestica

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Tag Gene


    Habe mir mal dein Spinnlein angeschaut, und das dann mit A. domestica Clerk, 1757 Pl. 2, Tab. 5 verglichen. Was gut erkennbar ist, wäre Beinpaar 3. Den Rest aber einzuordnen, ist schon etwas schwieriger. Wenn du mal Zeit hast, schau dir das mal an. http://www.wsc.nmbe.ch/reference/1


    Gruß
    Joachim B.


    Edit Basti: Es geht hier um das in diesem Post Tegenaria spp. hineingestellte Bild (zu unterst) von Gene.

  • Hi Joachim,


    obwohl ich kein schwedisch kann, dazu noch in alter Schrift, bin ich der Meinung, das du dich mit Pl. 2, Tab. 5 irrst. Carl. A. Clerck beschreibt in seinem Werk "Svenska Spindlar" von 1757 auf der Seite 76 die Tegenaria domestica. Auf dieser Seite verweist er auf die Abbildung Pl. 2, Tab. 9. (ganz oben im Text). Dazu kommt unten wohl eine Zusammenfassung in Latein und auch dort wird die Abbildung Pl. 2, Tab 9 angegeben.
    Vergleiche ich nun diese Zeichnung mit der Spinne, die ich auf meinem Balkon fand, dann finde ich schon rein optisch, dass das passt.
    Die Zeichnung Pl. 2, Tab 5 verweist für mich auf die Araneus litera x notatus = Zygiella x-notata, auf deutsch: die silberseitige Sektor Spinne, oder die fehlenden Sektor Orb Weber. (interessante Namensgebung)


    Gruss Gene


    P.S. altschwedisch in Schriftform, mit ein bisschen Fantasie versteht man sogar einzelne Wörter, oder sogar Sätze. Hätte ich nicht gedacht.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Gene


    Stimmt. Weis der Deibel, wie mir da die 5 untergekommen ist. Die 2/5 ist tatsächlich die ....x notatus von Seite 46, in der ich niemals drin war - außer jetzt natürlich. Gelesen - was immer das bedeuten soll - habe ich die Seite 76 die auch im Index auf Seite 153 verzeichnet ist. Muß wohl neue Brille kaufen.


    Gruß
    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!