Aus dem Wald

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Habe am Wochenende ein schönes Stück Rinde aus dem Wald mit nach Hause genommen, was sich ausgezeichnet als neue und grössere Wohnung eigenen würde (Für die VS nicht für mich!). Bin mir da nicht mehr sicher, aber ich glaube, abwaschen und bürsten und dann eine halbe Stunde bei 80 Grad in den Backofen stecken, dann sollte ich nichts ins Terri einschleppen, was nicht hinein gehört?? Danke und Montagsgruss B@

  • Hallo Beat


    Also ich würde die Rinde nicht behandeln. Wenn du dir ein paar Spinnen, Asseln oder sonstige Tierchen ins Terri holst, ist das kein Problem. Also ich behandle die Rinden nie, und habe noch nie Probleme gehabt. Du kannst sie aber z.B. abwaschen.


    Aron

  • Abgewaschen habe ich sie schon und nun zum Trocknen in die Sonne gelegt. Werde heute Abend mal schauen was da noch dran rum krabbelt.
    Da meine Eva ein Einzelkind ist, bin ich halt ein wenig
    ängstlicher als die Väter mit einem ganzen Spinnenkindergarten....... :)

  • Hi zusammen!


    Wie Aron schon richtig bemerkte, ist es nicht so schlimm, wenn man mal was Waldheimisches einschleppt. Ich persönlich hole auch das Moos aus dem Wald und da sind bestimmt eine ganze Menge Viecher drin. Meines erachtens helfen gerade die auch dazu bei, ein geeignetes Mikroklima im Terri zu erstellen.


    Es muss aber nicht sein! Wer sein Terri einigermassen clean halten will, kann die Dinge vom Wald wie das Beat schon getan hat, mit heissem Wasser abwaschen, evt. abbürsten und dann für vollige Sicherheit noch in den Backofen stecken. Dabei sollte man beachten, dass man nicht zu heiss ausbäckt. (Holz brennt irgendwann 8o )


    Gruss Bastian

  • @ Roman: Ich bin da etwas einfach. :grins: Ich leg es einfach ins Terri. Leider klappt das mit dem weiterwachsen und nicht verwelken nicht bei allen Moosarten. Hier ist ausprobieren angesagt. Was man auf jedem Fall bei den Moosen beachten muss ist, dass man sie von oben besprüht. Nur feuchte Erde von unten reicht nicht. Auch sollten sie eine eher hohe Luftfeuchtigkeit haben. Das heisst es kommen nur Regenwaldbewohner in Frage.


    Wegen dem Moos holen: Ich würde das Moos möglichst mit 1-2 cm Erde ausstechen und so ins Terri packen. Die Möglichkeit dass es weiter wächst ist so viel grösser.
    Ich habe auch mal gehört, dass man Moos trocknen, zerreiben und dann über die Erde streuen kann. Die somit über den Boden verteilten Moossporen sollen nach leichtem und stehtigem besprühen wachsen und einen intakten Mossteppich bilden. Ich selber habs noch nie ausprobiert werde es aber mal noch nachholen.


    Gruss Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!