Lasiodora Brennhaarfarbe zur Geschlechtsbestimmung ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • ?( aus anderen Quellen hört man das, bei Lasiodora Arten die Brennhaarfarbe zur Geschlechtsbestimmung 80 - 90 % zutreffend sein soll......?


    Weibchen sollen rötliche haben, und die Böcke ganz schwarz sein......


    Da es so viele unterschiedliche wie widersprüchliche Aussagen über diese Art gibt..........


    Kann mir jemand dazu etwas sagen, ob bzw inwiefern das zutreffend ist ?


    :D
    Ja ne ist klar, Exuvie ist auf jeden Fall sicherer
    :D

  • Ja kein Thema.


    Scheint ja bei der ein oder anderen Art ähnliche "vorab" Unterschiede zu geben.........Farbe / Größe
    Wenn dem hier auch so wäre.....guter Anhaltspunkt.


    Allerdings sind die Angaben so widersprüchlich....


    Wie hältst Du Deine ? Temp und LF
    Viele "warnen" aggressiv ?


    Also unser "Monster" würde ich eher als Frech, Selbstbewusst beschreiben. Aber in keinster weise agro :thumbsup:
    Haltungsparameter haben wir 22 - 24 Grad und 60 - 70% LF


    Einzig das Terra ist, scheint mir, zu klein. Sie bekommt dieses WE ein größeres Terra ca 60x30x30


    Grüßchen

  • Hi Oliver,


    Meine L.klugi halte ich bei 70%LH, Temp. liegt so bei 26°/27°.


    Also keine meiner Spinnen ist "aggressiv". Aggressiv ist eine falsche Bezeichnung, diese Spinnen sind
    bei einer Störung in einer Abwehr-/Angriffshaltung. Denn jedesmal wo das Terrarium aufgeht, stört man die Spinne.
    Da sie schlecht sieht, muss sie sich so Verhalten, denn sie weiss ja nicht ob da Futter-/Beutetier oder ein Aggressor (Mensch/Fressfeind)
    in ihr Territorium eindringt.


    Wenn man Spinnen in einem angemessenen Terrarium hält und viele oder grosse Versteckmöglichkeiten anbietet,
    sollten (bei mir ist es so) auch keine Spinnen in eine Angriffsstellung gehen.


    Gruss Michael

  • Auch das ist bei Monster nicht der Fall. :D


    Entweder versteckt sie sich sofort, oder startet eine Entdeckungstour. :D


    Ein einziges Mal hat se bombardiert, nach dem ich ihr die Entdeckungstour vermasselt hatte und es erst beim dritten mal geschafft hab se wieder ein zu fangen. :saint: :whistling:
    Das muss ich dann einfach unter meiner Unfähigkeit ablegen. :/


    Ansonsten ist sie neugierig aber absolut friedlich.


    :cursing: wer den knurrenden Hund immer noch streicheln will, ist halt selber schuld wenn er gebissen wird gelle :thumbsup:


    Grußchen

  • Hallo,
    seid Ihr euch sicher, dass ihr wirklich Brennhaare / Reizhaare meint?
    Wahrscheinlich sind hier die längeren "normalen" Haare im Bereich des Reizhaarfeldes gemeint.
    Der Bereich der Reizhaare ist bei Gattungen mit Typ I (wie auch Lasiodora) gewöhnlich dunkel, braun bis schwarz.


    Grüße

  • @ Steffen
    Äh naja ich zitiere mal ".....ein unterschied ist die Haarfärbung im Bereich des Hinterteils mit Beinansatz........." hab jetzt nur nicht mehr exakt im Kopf wie rum...
    Weibchen eher rötlich/braun und Männchen eher Dunkelbraun bis schwarz. Kann nun aber auch sein, das es genau umgedreht war 8o


    Wenn ich Kafu´s Beobachtung zu Grunde lege, 8o wäre es genau anders herum ?(


    Die Sache ist halt, gerade bei Nachzuchten ob es überhaupt irgend einen Zusammenhang hier gibt........

  • Steffen hat natürlich recht und es sind nicht die Brennhaare, denn diese sind fast schwarz. Es sind die längeren Haare am Abdomen, welche stark rötlich gefärbt sind.


    Vielleicht ist es doch eher Zufall, ob die Haare nun rot sind oder nicht? Ich kann es leider nur an meinem eigenen Bock sehen und habe keinen weiteren Vergleich :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!