Mögliche Alternative gesucht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi :D


    dies ist mein erster Beitrag, daher etwas zu mir: Mein Name ist Stefan, bin fast 31 Jahre alt und habe bereits Erfahrung mit Brachypelma emilia und Grammostola rosea. Meine erste Vogelspinne war eine 1.0 Brachypelma emilia, die jedoch mittlerweile nicht mehr lebt - nach der Reifehäutung ist ja bekanntlich bald schon Schluss. Derzeit habe ich noch eine 0.1 Grammostola rosea. Jetzt wollte ich wieder ein Tier haben und mir vorgenommen, eine Brachypelma smithi zu bekommen. Das Terrarium ist schon da (40x30x30) und auch schon gut mit Erde gefüllt und mit Sukkulenten bepflanzt, wie man sie am besten für ein Trockenterrarium bevorzugt.


    Jetzt habe ich bei einem Züchter eine Brachypelma smithi bestellt. Dieser meldet sich jedoch nicht zurück. Ich bin daher ein wenig am überlegen, anderswo eine Alternative zu kaufen. Brachypelma smithi sind irgendwie schwieriger zu bekommen als erwartet. Vielleicht wäre eine andere Brachypelma geeignet. Auch eine Acanthoscurria geniculata wäre schön. Für die werden aber wohl die Pflanzen ungeeignet sein - ist ja ein Urwaldbewohner, in dessen Terrarium Pflanzen integriert werden sollen, die eine höhere Feuchte aushalten. Außerdem mache ich mir bei einer Acanthoscurria geniculata Gedanken um die Aggressivität.


    LG


  • Hi Stefan,


    willkommen im Forum.


    Als Alternativen bieten sich bei der Gattung Brachypelma z.B. die boehmei und auratum an..... die beiden stehen der B. smithi nicht nach. (eher drüber)


    Mein Tipp, sprich Alternative: Thrixopelma ockerti. (die meinige gehört zu meinem "Grundbestand" = unverkäuflich)


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Ich kaufe meine Spinnen nie in Shops oder Fachgeschäften. Ich bevorzuge Spinnen aus erster Hand. Dafür besuche ich Terraristik-Messen oder den Kontakt zu Leuten aus dem Forum. Die Messen finden jetzt im Frühjahr wieder überall statt. Vielleicht informierst Du Dich mal im Internet wo in Deiner Nähe eine stattfindet. Ist sehr interessant und hast den jeweiligen Züchter vor Dir.
    Es gibt zu wenig Shops wo sich die Mitarbeiter wirklich gut mit VS auskennen.


    Gruß Andrea

  • ich bleibe bei meinem Tipp.


    meine Dame lebt in einem 30x30x40cm Terri und sehr glücklich. (siehe auch Vogelspinnenbilder)


    Die Gattung und Art ist wohl zu bekommen und absolut erschwinglich. Meist zu sehen. Einfach in der Haltung. Sie ist als Baumbewohnerin einzustufen.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • 40x30x30 wäre für eine T. ockerti in meinen Augen auch absolut okay, allerdings mag sie es deutlich feuchter als B. smithi, du hättest da also ähnliche Probleme wie bei A. geniculata.
    Alternativ kann man praktisch alle anderen Brachypelma-Arten nennen: boehmei, auratum, klaasi, emilia, vagans, sabulosum, schroederi, albiceps, kahlenbergi, ...
    Außerdem auch trockenheitsliebende Aphonopelma wie bspw. A chalcodes. Chromatopelma cyaneopubescens wäre auch eine sehr hübsche Möglichkeit, verträgt sich in meinen Augen super mit Sukkulenten.
    Möglich wären auch so gut wie alle afrikanischen Arten: Pterinochilus murinus, Augacephalus ezendami, Ceratogyrus marshalli, Harpactira curvipes, ...
    Die Beckengröße sollte auch für eine 3er-Gruppe Monocentropus balfouri ausreichend sein, wenn es mal "etwas anderes" sein darf :)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hallo,
    Grammostola rosae und Brachypelma smithi gehören auch in meinen Grundbestand...hängt wohl davon ab, mit welchen Arten man angefangen hat, vermute ich mal...?
    Ich würde mich bei der Unterbringung gar nicht so sehr an den Terrariumsmassen festhalten...sind ja eh nur ungefähre Richtwerte. Wichtiger finde ich, ist die Einrichtung und die Einhaltung der relevanten Parameter Luftfeuchte, Temperatur und der Tageswechsel beider.
    Nur mal so zum Beispiel:
    Meine Gr.rosae lebt in einem Trockenterrarium mit 20*20*20 und ist dort so zufrieden, dass ich noch nicht einmal irgendwelche Ausbruchsversuche feststellen konnte. Meine Br.smithi lebt in einem 25*35*30 Trockenterrarium mit Höhle (halbierter Blumentopf) und Kletterwurzel zur Wärmequelle hin - keinerlei Probleme seitdem ich sie so halte (vorher war es ihr meist zu feucht und daher hatte sie sogar schon einmal eine Chelizerenklaue eingebüßt). Ihr Bewegungsradius beschränkt sich tatsächlich auf diese beiden Einrichtungsgegenstände und ab und zu mal zum Trinknapf.
    Ich denke, du solltest dir eine Art aussuchen, die dir gefällt, dich gut über deren Haltung informieren und die wirklich wichtigen Parameter einhalten-dann klappt das schon. Ausserdem wirst du dir docn kein ausgewachsenes Weibchen kaufen, sondern sicherlich eine Jungspinne, damit du das Tier von Anfang an besser kennenlernen kannst, oder?
    Beste Grüße
    Karsten

  • Konnte naja besser hab mich nicht getraut Foto zu machen, da Verkäufer immer um mich rum getanzt ist......


    Glassregal 22 C blaue Beleuchtung alle in kleinen Heimchenboxen ca 1/3 Erde fertig ;(


    Abdomen max 1/4 im Vergleich zum Prosoma
    Durch die blaue Beleuchtung sollten die Farben eigentlich besser zur Wirkung kommen...... die waren alle eher mit grau zu bezeichnen


    Kann es leider nicht besser erklären, sorry
    Nein ich bin kein Fachmann und auch kein VS Flüsterer.....
    War aber auf einigen Messen und in verschiedenen Geschäften und so hab ich noch nie VS gesehen........ ;(

  • Zitat

    Ich denke, du solltest dir eine Art aussuchen, die dir gefällt, dich gut über deren Haltung informieren und die wirklich wichtigen Parameter einhalten-dann klappt das schon. Ausserdem wirst du dir docn kein ausgewachsenes Weibchen kaufen, sondern sicherlich eine Jungspinne, damit du das Tier von Anfang an besser kennenlernen kannst, oder?


    Alles schon gemacht. Ist ja auch schon bestellt: 0.0.1 Brachypelma smithi mit der Größe 3,0 - 3,5 cm. Habe bislang noch keine Antwort.




    Na manche Läden sehen ihre Tiere halt als Ware und nicht als Lebewesen. Doppelt unverschämt was die treiben: Tiere schlecht behandeln und hinterher die schlecht entwickelten Tiere noch für horrende Preise verkaufen und den Käufer auch noch abzocken! :böse:

  • Schau auch, dass sie eine Möglichkeit für eine Höhle und zum buddeln hat. Meine Brachypelma hatte eines Morgens den ganzen Fussboden voller Erde überschüttet, ein riesiger Haufen Erde auf dem Lüftungsgitter... War traumhaft der beim Ackern zu zuschauen! :grins:

  • :S ja manchmal hat man mit Brachypelma so seine liebe Not, sie dekorieren das Terra mal gerne über Nacht komplett um ?(
    Wenn sie buddeln ist erstmal alles i.o.


    Auf jedenfall Bodengrund hoch genug und Grabfähig, sprich mit Lehmanteil damit nicht alles wieder einstürzt ;-)


    PS- Pflanzen mit Topf einsetzen, :D dann bleiben diese wenigstens Lebensfähig


    Grüßchen


    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!