A bis Z Nachzuchten - Datenbank

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Wo bekomme ich welche Spinnen als NZ zum Fairen Preis von "geprüften Mitgliedern" ??????????????


    Und damit vielleicht nützliche / praktische Hilfe


    Ich möchte alle, die eine Spinne a) suchen, b) abzugeben haben, sich per PN kurz zu melden. (Freiwillig - nur für dieses Forum zugänglich)
    Da ich persönlich betroffen bin :whistling: und eine solche "Tabelle" es hier nicht zu geben scheint ?( hab zumindest keine gesehen.......


    :thumbup: :saint: :whistling:
    Mach ich die mir jetzt einfach selber :thumbsup: und gerne stelle ich diese "Tabelle" allen hier registrierten Mitgliedern kostenlos zur Verfügung :thumbup:


    Wenn das ganze "fertig" ist geht es ja auch um Aktuell halten.........das 1 Stunde pro Woche hier im Forum aktiv, ist klar ein muss :whistling: ebenso is klar,100% Einhaltung von sämtlichen Tier, Lebewesen / Artenschutz Gesetzten - die zwei Dinge verstehen sich ja eigentlich von alleine, es sei aber nochmal darauf hin gewiesen :thumbup:
    :jumper: das dürfte ja für jeden Spinnenhalter selbstverständlich sein, und somit wer nix zu verbergen hat :saint: , einfach melden.


    :dance2: :demütig: unsere Spinnen werden es uns Danken



    Danke und Gruß


    Oli

  • Hi Oli,


    Dein Engagement in allen Ehren :)


    Für diejenigen die eine Spinne suchen oder abgeben, gibt es den Börsenteil hier im Forum und zig andere Seiten, die eine "Börsenplattform" bieten. Ich glaube also nicht, dass du hier gerade eine Marktlücke aufgetan hast ;)
    Auch das mit dem Aktuellhalten dürfte ein Problem werden, welches von diesen besagten Seiten oder Foren bereits gut gelöst ist.
    100% Einhalten von gewissen Regeln, da kenne ich mich relativ gut aus. Wenn man Regeln aufstellt, müssen die kontrollierbar sein. Nur weil jemand sagt, dass er sie einhält, heisst das nicht automatisch, dass dem auch so ist. Darum sind Listen wie "weisse Liste der Spinnenhalter" usw. auch nichtssagend. Schwarze Schafe fliegen immer auf, da gibt's kein Verstecken.


    Wenn du meinst eine solche Liste ist das was ich in einem älteren Beitrag einmal erwähnt habe, dann gehst du falsch. Dort ging es darum, eine nationale Datenbank zu erschaffen, wer was züchtet und wo gerade von was ein Kokon liegt. Dort ging es vorwiegend darum, keine ungewollte Überproduktion zu schaffen, sodass alle oder annähernd alle Nachzuchten ein zu Hause finden. Aber auch hier: Es ist unmöglich eine solche Datenbank zu führen, da jeder mitmachen müsste. Und das bezweifle ich stark.


    Nichts für ungut, aber ich glaube du investierst dein Engagement an einem verlorenen Platz. Wenn du gerne etwas für die Allgemeinheit tun willst, dann kann ich dir gerne noch ein paar Dinge hier im Forum an den Hals hängen, die auch schon lange gemacht werden müssten :) Du kannst dich ja per Pn melden.


    Gruss Basti

  • Hi,
    ich glaube Oliver hat gerade eine akute Infektion mit dem Vogelspinnen- Pflegepassionsvirus hinter sich, oder? Irgendwann am Anfang dieses Hobbys hat das wohl jeder Pfleger mehr oder weniger durch. Das kann sich natürlich ordentlich auswachsen, wenn man sich nicht rechtzeitig klar macht, dass es ja eigentlich "nur" um Spinnen geht.
    Übrigens Oliver, winzig kleine Spiderlinge aufzuziehen, vielleicht noch von Arten wie z.B. Aphonopelma chalcodes (die fast eher rückwärts und elendig langsam wachsen!) ist nicht wirklich so schön, wie man sich das vorstellt und gut mit den Charakteristika der einzelnen Arten Bescheid zu wissen ist gerade da extrem wichtig. Deshalb sollte man sich in den ersten Jahren an eher schon größere Tiere der etwas leichter zu pflegenden Arten halten, um das richtige Gefühl für die Tiere zu entwickeln - macht später vieles leichter, finde ich! Und auch ein artgerecht eingerichtetes Terrarium für eine Lasiodora oder Avicularia spp. macht was her und vor allem Spass, weil es den Tieren dann gut geht.
    Ich weiss, Euphorie ist manchmal schwer zu zügeln...aber den Tieren zuliebe sollten gerade die Brötchen am Anfang nicht zu groß sein...
    Beste Grüße
    Karsten


    P.S.:
    Grundkenntnisse über die lateinischen Artbezeichnungen sind wirklich wichtig, sonst spricht man einfach nicht dieselbe Sprache!

  • Hallo Oliver, Datenbank für Spinnen konnte ich auch keine finden war auch mal auf der suche!, das einzige was ich finden konnte war eine skorpiondatenbank als programm vepackt für den pc! (Scordata) hies die glaub!


    Hatte mir vor 6-7 jahren auch die mühe angetan anzufangen alles zusammen zu tragen über verschiedene arten mit haltungsberichte usw, wie Basti schon sagte da investierst dein Engagement an einem verlorenen Platz.
    Habs nach ca.1 jahr aufgegeben. :)


    Gruss Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!