richtige Terrariengrüße

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ist ja schon ne Weile her, dass ichmich mal zu Wort gemeldet habe =).....


    Momentan halte ich mein B. vagans und B. auratum in (B/H/T) 50x40x30 Terras. Es zeigt sich, dass dies eine sehr unpraktische Größe ist. Ich weiß, dass die Mindestmaße (Grundfläche) 30x40 Minimum sind. Ich überlege nun, da es ja grabende Arten sind, eher in die Höhe zu gehen, damit sie mehr/tiefer graben können......hat jemand von euch Erfahrung damit?...Bekommt man sie dann gar nicht mehr zu Gesicht?....Die Einsturzgefahr würde ich mit einem unterirdischen Konstrukt von Wurzeln und Korkplatten minimieren/reduzieren.
    Letztenendes hatte ich an folgende Maße gedacht (B/H/T) 45/35/40...


    LG, Sonja

  • Hi,


    Ach die Masse passen doch. 50x30 Grundfläche genügt. Du kannst ja so problemlos 30cm Erde auffüllen gegen hinten. Das reicht sicher zum Graben. Zu Gesicht bekommen? Ist halt stark vom Individuum abhängig. Ich glaube, wenn sie sich wohl fühlen (sicher), dann zeigen sie sich auch häufiger.


    Gruss Basti

  • Huhu,
    ich trau mich mal. :)


    Wir halten auch ein paar Brachypelmas, auch B. vagans und B. auratum. Alle größeren Tiere leben in 30er Würfeln, bis auf unsere Vagans; die hat ein etwas größeres bekommen. Die Erde lasse ich nach hinten bis 5-7 cm unter die Decke ansteigen und lege im oberen Drittel Höhlen an. Dazu plaziere ich noch Sonnensteine auf dem Dach. Diese werden gern von den Brachypelmas die aus eher trockenen Gebieten kommen gern genutzt.
    Ich habe bemerkt das sich unsere Spinnen in oder vor ihrer Höhle oder auf dem Sonnenstein aufhalten. Rumwandern tun sie nicht. Selbst unsere adulte vagans könnte locker im 30er Würfel leben. Die 10 cm die sie mehr in Breite und Tiefe hat nutzt sie bisher gar nicht. Beide scheinen mit ihren Höhlen zufrieden zu sein, da beide kaum Erweiterungen vorgenommen haben.


    LG
    Melli



    Was sie vom Foto hält?
    :grins:

  • Hallo Sonja,


    Du schreibst, Du willst mehr in die Höhe gehen, damit die Spinnen mehr/tiefer graben können. Anhand Deiner angegebenen Maße reduzierst Du doch aber die Höhe des Terrariums um 5 cm? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


    Gruß Andrea

  • (B/H/T) 45/35/40...


    Denke ist nur ein Tippfehler. Normalerweise ist Standart Breite/Tiefe/Höhe demnach smaler dafür höher :rolleyes: aber angegeben wurde es halt mit (B/H/T) 45/35/40 demnach müsste es niedriger werden :D
    Schau doch mal bitte nach welche Maße nun richtig sind :saint: :whistling: manchmal voll verwirrend gell, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd um des zu checken :thumbup: :idee: Anmerkung: achso, dafür braucht man Abitur ;( hätte ich es nur gemacht ;( :engel: welche hübsche Studentin gibt mir Nachhilfe :D

  • @ Oliver Klinger (da zitieren nicht funktioniert)


    Nachhilfe? Ich sicher nicht, kann dir aber einen Grundkurs in "Hand- und Ausdruckstanz für Terrariengrößen"" anbieten. :D


    Ja, ich hoffe doch das sich die Madame wohl fühlt. Sie ist halt selbstbewusst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!