Meine neuen Cyriopagopus robustus (ex. Haplopelma 'robustum' Blue Femur)

Hallo Karsten,

danke für das update!

So langsam wachsend finde ich die Art gar nicht. Hier Mal ein Bild eines Tieres, welches ich Mitte Mai in N1 bekommen habe. Stammt aus dem April. Vor kurzem hat es sich in N3 gehäutet. ...die Wachstumsschübe sind echt beeindruckend!
      Anbei ein Bild von einem Tier in N1 und einem in N3.

viele Grüße
      Martin

Hallo Martin,
      wow - beeindruckend! Ich vermute, wenn du dieses Tier im Mai in der 1.FH gekauft hast und die Zahl der Züchter dieser Art so überschaubar ist, wie ich vermute, dann haben wohl unsere Tiere (deine und mein "zweiter Satz") die gleichen Elterntiere, oder?
      Meine ersten (damals noch 4) Tiere habe ich vom gleichen Züchter, aber von anderen Elterntieren bekommen - diese hatten im Januar den Kokon verlassen.
      Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, versuche ich den Tieren ein eher kühles Habitat zu bieten. Jetzt im Hochsommer liege ich zwar auch bei etwa 22°C und nachts nur etwas darunter (der Keller ist leider generell relativ warm zur Zeit), aber sonst versuche ich, knapp um die 20°C zu halten - das schaffe ich nur direkt über dem Fußboden gerade und der gesamte Platz ist derzeit durch meine M.mesomelas Gruppe voll belegt. Außerdem bekommen meine nur etwa alle 2-3 Wochen je eine Schokoschabe.
      Wie in etwa hältst du die Art?
      Außerdem sind meine ziemlich scheu und sobald sie Erschütterungen spüren, sind die sofort weg. Wie hast du das zweite Foto so deutlich hinbekommen?
      Grüße
      Karsten
      Beste Grüße
      Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsten“ ()

Nabend,
      so-die kleineren Tiere habe ich gerade umgesetzt, spannend!
      Eine von den Kleinen:

in so einen Behälter (grüne Deckel):

und aus jedem Behälter konnte ich jeweils die letzte Haut bergen (oben drauf; die blauen Deckel sind die Größeren):

Das ist eine von den größeren:

Grüße
      Beste Grüße
      Karsten
      Hallo Karsten,

meine Tiere stammen zwar auch aus München, aber von einem anderen Züchter. Du hast Deine von Rene Tänzler, richtig? Meine sind von Tobias Hauke. Die beiden kennen sich aber ganz gut.

Ich hab die Temperatur bisher nicht gemessen, müssten aber etwas über 20°C stehen. Tippe Mal auf 22-23C, evtl. auch 24°C. Müsste mal messen. ..bei Gelegenheit schaue ich evl. auch mal die Termperaturen in der Natur nach - vor ein paar Jahren war ich mal im Habitat und hatte auch die Temperaturen vor und in den Bauten gemessen. Die Daten sind aber auf einem alten Rechner der auf dem Speicher steht. ...muss mir mal die ganzen Daten und Bilder auf den neuen Rechner rüberziehen.

Ich halte sie in 0,7 L Slush/Smoothie Bechern, die zu 2/3 mit Erde gefüllt sind + Loch vorgestochen. Ja, sind etwas schreckhaft und verschwinden schnell in der Röhre. Das Tier war frisch gehäutet und hatte sich etwas verlaufen, außerhalb des Gespinsttrichters. Hatte die Chance genutzt und das Gespinst weggemacht, die Röhre erst mal verstopft, damit sie für das Foto nicht fliehen kann.

viele Grüße
      Martin
      Hallo Martin,

das ist neu für mich, denn ich wußte gar nicht, daß es einen zweiten Züchter in der Region, oder überhaupt in D in 2016/2017 gibt oder gab - zumindest hatte mir Rene davon nichts erzählt. Wir hatten uns nämlich zur Übergabe der ersten vier Tiere persönlich getroffen und etwas geschwatzt. Aber gut ist das wohl auf jeden Fall, dann hat die Art zumindest eine bessere Chance, sich im Hobby zu etablieren.

ch hab die Temperatur bisher nicht gemessen, müssten aber etwas über 20°C stehen. Tippe Mal auf 22-23C, evtl. auch 24°C. Müsste mal messen. ..bei Gelegenheit schaue ich evl. auch mal die Termperaturen in der Natur nach - vor ein paar Jahren war ich mal im Habitat und hatte auch die Temperaturen vor und in den Bauten gemessen. Die Daten sind aber auf einem alten Rechner der auf dem Speicher steht. ...muss mir mal die ganzen Daten und Bilder auf den neuen Rechner rüberziehen.

-> solche Daten wären ja wirklich mal goldwert :thumbup: :thumbup: :thumbup: - würde mich freuen, wenn du sie teilen könntest.

Viele Grüße
      Karsten

P.S. anbei:
      Hier noch ein juveniles Männchen von Hapl.(Cyriopagopus) schmidti - DCF (Vietnam) beim Umsetzen in einen 5 Liter Tank jetzt am Wochenende - schöne Pose:
      Beste Grüße
      Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Karsten“ ()