Avicularia versicolor kleine Tierchen im Trinknapf

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Sascha,


    versuche das nächste Mal das Bild im Text einzufügen. Dafür gibt es extra einen Bottom.


    Ich habe ein bisschen gegoogelt und in Büchern geschmökert. Das sind irgendwelche Fadenwürmer. Mit grosser Wahrscheinlichkeit, soweit ich es in der kurzen Zeit nachgelesen habe, stammen diese Würmer nicht direkt von deiner "Avicularia".
    Nematoden die in die VS selbst eindringen, verspeisen die Spinne von innen auf. Schon bevor die jungen Fadenwürmer schlüpfen wäre die VS tot. Es gibt einige Wespen, die ihre Eier in Spinnen impfen, doch diese Spinnen sind dann kurzzeitig od. für immer gelähmt. Das trifft ja bei dir nicht zu.
    Ich sehe im Wassernapf nicht nur die Würmer. Ich sehe auch den Rest einer Mahlzeit. Die Kugel, die da liegt. Die wurde nicht gekotet, sondern von der VS dorthin gebracht oder gespickt. Das könnte das Übel sein. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die Würmer aus diesem Futterrest stammen.
    Soweit meine Meinung.
    Diese Wasserschale wurde schon lange nicht mehr gereinigt. Das sehe ich an den diversen Ablagerungen. Mal gründlich reinigen, entkalken (Essig), dann sieht es auch appetitlicher aus. Ich als Spinne möchte nicht aus dieser Schale trinken, auch wenn da kein Futterrest drin wäre.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski


  • Hallo Sascha,


    Der Gene hat ja schon so Einiges geschrieben. Ich habe dein Foto noch mal etwas bearbeitet.


    Ich vermute das es sich um die Buckelfliege handelt. Ich hatte erst vor 3Wochen eine Invasion dieser Biester.
    Ich würde den Wassernapf einfrieren (dann ist alles tot und kann nicht noch aus dem Mülleimer wieder rauskrabbeln/fliegen) und danach entsorgen.
    Und dann kannst du einen neuen Wassernapf reinstellen oder lässt es ganz und sprühst einfach immer nach Bedarf der Spinne,
    Wasser in das Terrarium.


    Gruss Michael

  • Ja,seh ich auch so.
    Ohne Dir jetzt auf die Füsse steigen zu wollen...Ich würd das ganze Terrarium mal gründlich nach Futteresten, Kot, und sonstigen Verunreinigungen absuchen.Auch abgestorbene Pflanzenteile solltest Du nicht vergessen. Buckelfliegen können echt zur Plage werden, und solltest Du selber Futtertiere züchten können die Jungs Dir da auch ganz schnell den Spass verderben.
    Zum Entkalken/Säubern noch besser: Essigessenz (leider in der Schweiz schwer zu kriegen), oder Zitronensäure (kristallin), dann spart man auch das Einfrieren...:-)
    Grüsse!
    Gabor

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe den Trinknapf entfernt und einne neuen besorgt. Das Terrarium habe ich komplett neu eingerichtet.
    Der Tipp mit dem Essig war super , ich nutze jetzt auch einen Brita-Wasserfilter um Kalk vorzubeugen.
    Der Spinne geht es gut , ich bin extrem erleichtert.
    Vielen Dank :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!