Aphonopelma seemanni

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Dirk,


    wie auch hier im Forum (Artenteil) geschrieben wird, gibt es die A. seemanni nicht nur in Costa Rica u. Guatemala. Sie hat ein relativ grosses Verbreitungsgebiet. Die Färbung ist je nach Fundort unterschiedlich. Einige Exemplare haben einen hellbraunen, andere einen graublauen Grundton. Ob nur die Tiere aus Nicaragua einen Blauton aufweisen, das weiss ich nicht.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • hi again Dirk,


    ich würde nicht verpaaren. Eine ungewollte Kreuzung liegt im Bereich des Möglichen. Man sagt zwar, es verpaart sich nur, was sich kennt, sprich aus der gleichen Region kommt. Aber keine Regel ohne Ausnahme.
    Meine Meinung. Die Entscheidung liegt bei dir.
    Vielleicht kriegst du noch eine bessere Antwort von einem Fachmann.


    Gruss Gene


    P.S. ich mag ja VS mit Blau........

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Also soweit ich weiß ist das A. seemanni Thema etwas komplizierter.
    Es gibt diese eher bläulichen aus Nicaragua, dann die "normalen" aus Costa Rica und dann noch eine Aphonopelma sp. "blue", die auch häufiger als A. seemanni bzw. A. seemanni "blue" angeboten wird. Mein letzter Stand ist, dass es sich bei diesen 3 Varianten jeweils um eine eigene Art handelt, an deren Beschreibung Stuart Longhorn arbeitet, wenn ich gerade nichts durcheinander bringe,
    Vom Foto her würde ich deine für eine A. seemanni "Blue" halten.


    Ich würde auch nicht mit den "normalen" A. seemanni-Männchen verpaaren, denn ungewollte Hybridisierungen sind durchaus möglich. Dafür braucht man sich nur mal den Avicularia metallica oder Brachypelma vagans-Komplex anschauen. Auch B. vagans x B. albopilosum Hybride oder P. cambridgei x P. irminia sprechen da eine deutliche Sprache.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!