Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Themenstarterin: Rebellica


    hallo zusammen


    vor ca. 1 woche entdeckte ich kleine graue und weisse milben im terrarium, in einem futterresten. nun habe ich mein ganzes terrarium ausgewaschen und desinfiziert.
    mein problem ich weiss nicht was ich nun am besten für erde einfülle. an einer messe wurde mir gesagt dass aussaaterde gut sei. doch diese ist nicht sterilisiert und es kann pilz- sowie geruchsbildung entstehn. ph ist 5,5-7. soll ich wirklich diese erde benutzen?
    ich halte eine bodenbewohnende vogelspinne, aphonopelma pallidum oder auch brachypelma pallidum. was für erde wäre ideal?


    danke schon zum voraus...
    rebellica

  • Hi,


    Milben sind nicht explizit schlecht. Es gibt Raubmilben, welche sich auch auf die Spinne setzten welche nicht optimal sind. Die kleinen Erdmilben aber, fressen nur Futterreste und andere organische Abfälle.
    Erde kann nie sterilisiert sein ;) Wäre auch nicht der Sinn und Zweck. Wenn du Pflanzen und sonstige Dinge im Terri hast, gibt es automatisch ein gutes Mikroklima, in dem sich halt auch Asseln, Milben usw. wohl fühlen. Ich persönlich strebe sogar ein solches an, denn in der Natur hat die Spinne auch keine "sterile" Höhle oder?
    Aussaaterde kannst du benutzen. Für trockenheitsliebende Vogelspinnen eignet sich auch Lehmerde sehr gut.


    Brachypelma pallidum gibt es nicht ;) Was du aber da im Terri hast, kann ich dir auch nicht genau sagen. Es könnte vieles sein.


    Gruss Basti

  • Beitrag von rebellica:


    hi


    danke für deine antwort.
    da ich in meinem terri wirkllich pflanzen habe, kann es gut sein dass es erdmilben waren, denn auf der spinne sind sie zum glück nicht. dan hät ich wohl alles so belassen können wies war... tja.
    die vogelspinne ist eine Aphonopelma Pallidum. an einer messe wurde mir jedoch gesagt, dass sie auch unter brachypelma pallidum bekannt ist, was aber ein irrtum ist.
    danke noch mals für deine hilfe.


    gruss

  • Hi,


    Die Milben können auch aus der Erde kommen. Ich habe auch schon beobachtet, dass aus der Aussaaterde manmal kleine Erdmilben kamen. Naja, mir ist das ja eigentlich wurscht, solange sie nicht auf meine Spinne sitzen und es sich dort gemütlich machen ;)


    B.pallidum ist die Bezeichnung die manchmal von Händlern / Terraristikgeschäften genutzt wird. Richtig ist nur A.pallidum. Leider ist dort aber auch nicht gesagt, ob es sich dann jetzt bei dir wirklich um eine A.pallidum handelt oder nicht. Es gibt bei dieser Art doch recht starke Verwirrung.


    Gruss Basti

  • Beitrag von Daze:


    Hallo Zäme


    Zitat

    Erde kann nie sterilisiert sein


    Ist so nicht ganz richtig....


    Ich habe anfangs in der Landi sterilisierte "Ferkelerde" gekauft welche wirklich steril also "gekocht" wurde jedoch habe resp. hatte ich mit dieser Erde viel mehr Probleme (Schimmel, Pilze usw.) als mit der Aussaterde.


    Fazit: Ein bisschen "Dreck" also nicht 100% steril, stärkt das Immunsystem....


    Klar ist die Erde nicht mehr steril sobald etwas in das Terri gesetzt wird...


    Zitat

    wirklich um eine A.pallidum handelt oder nicht. Es gibt bei dieser Art doch recht starke Verwirrung.


    Allerdings... ich habe hier auch noch einen solchen Kanditaten. Ich möchte wenn er sie adult ist mal eine Haut bestimmen lassen um wirklich sicher zu sein was ich da halte...


    MfG
    Mäthu

  • Hi,




    Zitat

    Erde kann nie sterilisiert sein


    Zitat

    Ist so nicht ganz richtig....


    Doch ist es ;) Sterilisieren bedeutet, alle Mikroorganismen und ihre Sporen sowie Viren, Prionen, Plasmide und andere DNA-Fragmente zu zerstören. Dies ist aber leider nicht vollständig möglich (nur zu 99% also bleibt immer etwas übrig. Zudem ist wohl Erde zu sterilisieren Schwachsinn.


    Quelle Wikipedia


    Wer Interesse hat, kann sich gerne den ganzen Artikel auf Wikipedia durchlesen. KLICK MICH!


    Gruss Basti

  • Beitrag von Fenriswolf:


    Hallo und wilkommen im Forum


    Viele frische Spinnenhalter glauben noch an das Märchen, das auch in vielen Büchern geschrieben steht, dass im Terrarium möglichst alles steril sein soll. Pflanzen sollen erst abgewaschen und einige Wochen ausserhalb des Terrariums gehalten werden z.b. das hab ich am Anfang auch noch gedacht.


    Fakt ist, das ich mit "sterilen" Terrarien nur Probleme hatte. Denn steril bedeutet im Terrarium das es ein idealer Nährboden für Pilze, Keime und andere Schädlinge darstellt, da sie keine Feinde in dieser Umgebung haben. Viele Spinnenhalter setzen auch weisse Asseln, Springschwänze und anderes ins Terrarium. Diese Tierchen übernehmen dann auf natürlicher Basis die Säuberung des Terrariums.


    LG


    Philipp

  • Beitrag von Aron:



    Hallo zusammen


    @ Philipp


    Ich wasche Pflanzen vor dem Einsetzen immer ab, es sei denn, es sind selber gezogene. Gerade Pflanzen in Baumärkten treffen schon stark mit Spritzmitteln versehen ein. Insektizide werden auf die Blätter gesprüht und bei mir gilt: Sicher ist sicher!


    LG Aron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!