Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallihallo!
    Bin noch nicht lange hier und finds bis jetzt echt super interessant zu lesen, was für Tiere so gehalten werden, wie sie gehalten werden und vor Allem, was es hier sonst noch so an Infos zu lesen gibt. Bis jetzt das beste Forum, auf dem ich mich gerregged hab. Schon mal Danke dafür an dieser Stelle ;-)
    Im Moment sieht mein Bestand wie folgt aus.


    Vogelspinnen:
    0.1 Ceratogyrus Marshalli
    0.1 Augacephalus Junodi
    0.1 Chromatopelma Cyaneopubescens
    0.1 Brachypelma Albopilosum
    0.1 Megaphobema Robustum
    0.1 Brachypelma Smithi
    0.1 Acanthoscurria Geniculata
    0.1.1Poecilotheria Regalis
    0.1 Avicularia Versicolor
    0.1 Pterinochilus Murinus
    0.1 Hapalopus spec. Colombia Large
    0.0.3 Orphnaecus sp. Blue Panay
    0.0.1 Augacephalus Breyeri, the real one :-D
    0.0.2 Heteroscodra Maculata
    0.0.1 Psalmopoeus Cambridge
    0.0.1 Thrixopelma cf. Lagunas
    0.0.1 Davus Fasciatus
    0.0.1 Ceratogyrus Darlingi
    0.0.1 Harpactira Curator
    0.0.1 Harpactira Marksi
    0.0.1 Harpactira Tigrina
    0.0.1 Chilobrachys Fimbriatus
    0.0.1 Chilobrachys sp. ex blue Vietnam
    0.0.1 Ornithoctonus Aureotibialis
    0.0.1 Avicularia Diversipes
    0.0.1 Cyriopagopus sp. Hati Hati
    0.0.1 Cyriopagopus sp. Borneo Black
    0.0.1 Thrixopelma Ockerti
    0.0.5 Neoholothele Incei
    0.0.2 Psalmopoeus Irminia
    0.0.1 Nhandu Tripepii
    0.0.1 Haplopelma Lividum
    0.0.1 Grammostola Pulchripes
    0.0.1 Grammostola Pulchra


    Andere Spinnen:
    0.0.2 Hyllus Diardi


    Momentan noch ein recht bunter Mix, doch hat sich mein Interesse mittlerweile fast ausschließlich auf Harpactirinae beschränkt. Nie bewusst aus irgendwelchen Sammler Interessen heraus, doch hab ich festgestellt, dass mich diese Spinnen einfach besonders reizen, sowohl optisch als auch vom Verhalten her.
    Was auf Hamm definitiv noch folgen wird sind mindestens 0.0.2 Pterinochilus Murinus DCF, Chordatus, Lugardi, Lapalala und Harpactira Cafreriana. Darüber hinaus muss mein Geldbeutel entscheiden, aber ihr wisst ja wie es läuft. Der is am Ende meistens eh leer :-D


    Das Hobby für mich entdeckt habe ich, das muss ich dazu sagen, erst vor gut einem Jahr, auf einer Reptilienbörse, die ich eigentlich wegen meinen Schlangen besucht hatte. Aber wie es halt so is, verliebt man sich halt recht schnell in die haarigen Achtbeiner. Und was mit einem adulten Albopilosum als Schmusespinne anfing, nimmt nun kein Ende mehr. :-D
    Und Schlangen finden sich ja auch noch einige bei mir im Haus.


    1.1 Simalia Nauta
    0.0.5 Corallus Hortulanus, für die ich hoffentlich auch bald die Zeit und das Geld finde das neue, geplante Paludarium zu bauen. Den Bau werd ich dann wahrscheinlich hier auch mit einer ausführlichen Bilderreihe und Berichten dokumentieren, wenn alles nach Plan läuft :-)
    Und hoffentlich bald 1.1 Imantodes Cenchoa sowie 1.2 Candoia Bibroni Australis. Ich wart nur darauf endlich wie wild über meine Lieferung aus weiten Fernen herfallen zu dürfen.


    So viel zu mir und meinem kleinen Zoo!
    Auf gute Gespräche und Diskussionen,
    ByeBye

  • Hi zusammen,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl dein Bestandesthread zum Vorstellungsthread geworden ist :)


    Gute Idee. Dann schreib auch gleich die Haplopelma lividum um, denn die findet sich jetzt unter Cyriopagopus lividus.


    Hm.... ich weiss zwar nicht, warum zum Geier diese Arbeit im Platnick aufgenommen wurde, aber daran werde ich mich sicher nicht halten und ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis sich jemand getraut, den Toilettenhebel zu drücken für dieses systematische Chaos, das gemacht wurde.


    Gruss Basti

  • Vielen Dank für alle Willkommensgrüße! Echt angenehmes Klima hier Jungs und eventuell auch Mädels :-) Und sorry, dass das hier mehr zur Vorstellungsrunde wird.
    Also bezüglich der Haplopelma Geschichte erinner ich mich an einen Thread, den ich glaub ich sogar hier gelesen hab bezüglich der wohl etwas schwammigen Abänderung und werd mich glaub ich auch weiterhin an Haplopelma halten. Mal kucken was da bei rauskommt. Ich schätze immer aktuelle WSC Infos einzuholen, sollte reichen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben? :-D Oder wo bezieht ihr sonst wissenschaftliche fundierte Fakten, Arbeiten über Taxonomie, Funde etc.?

  • Hi zusammen,


    @Joachim: Doch getrauen. Nur weil die Arbeit besteht, heisst es noch lange nicht, dass die Mehrheit der Arachnologen dieser auch folgen. Dass diese in den WSC aufgenommen wurde, halte ich für fragwürdig, da sie eindeutig nicht den Nomenklaturregeln entspricht und auch nicht den gängigen Praxen, wie eine solche taxonomische Arbeit auszusehen hat. Aber da scheiden sich ja scheinbar die Geister :)


    @KingBaboon (Name wäre nett): Kein Problem.
    Ja die aktuellsten Infos findest du sicher dort. Dies sind halt leider nur alle taxonomischen oder systematischen Arbeiten. Alles andere wird halt in den entsprechenden Journals publiziert und kommt nicht in den WSC.


    Gruss Basti

  • Nur weil die Arbeit besteht, heisst es noch lange nicht, dass die Mehrheit der Arachnologen dieser auch folgen.


    Tag Basti


    So etwas in dieser Art, habe ich schon mal irgendwo gelesen.


    Zitat: Der WSC ist keine Zertifizierungsstelle, sondern eine Sammlung bzw. ein Dienst an der Arachnologischen Gemeinde.
    Es ist egal ob eine Art dort eingetragen ist oder nicht, valide ist es wenn zukünftige Experten diese Ansicht teilen.


    Rate mal, wer das schrieb? :D


    Gruß
    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!