Meine Spinne und das Hygrometer

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe wider eine Frage, diesmal betreffend des Hygrometers. Neromin und ich spielen mit dem Ding quasi PingPong. Ich stelle es gerade hin, so dass ich es bequem lesen kann und wenn ich das nächste Mal ins Terrarium schaue, hat meine Kleine es umgekippt oder sogar etwas eingebuddelt. Weil ich dachte, dass es ihr womöglich im Weg steht, habe ich es dann wo anders plaziert, aber auch da hat sie es immer wider umgeworfen. Jetzt habe ich sie am Samstag ins neue Terrarium umgesetzt und habe das Hygrometer ganz aussen an die Scheibe gestellt, so dass es ihr bestimmt nicht mehr im Weg steht. Jetzt hat sie es zwar nicht umgeworfen, dafür hat sie sich draufgelegt!



    Was soll das?! Gibt das Gerät irgendwelche elektrischen Wellen ab, die sie stören, oder will sie mich damit nerven? Es ist ja irgendwie lustig, aber trotzdem nerft es, wenn sie das Ding immer eingräbt.
    Soll ich es rausnehmen?


    Danke im Voraus für die Antworten
    LG Lara

  • Hallo Lara,


    Also ich würde es rausnehmen. Ich hab eh keine Hygrometer in den Terras, da sie nicht genau sind und in der Natur gibt es auch keine exakten Werte. Wenn im Artenteil steht 60-70% LH, dann sind das Richtwerte, es kann aber auch mal 55% oder 75% sein. Perfekte Bedingungen gibt es nicht. Auch nicht im ursprünglichen Habitat. Denn da sieht es nicht mehr so aus wie zum Zeitpunkt der Entdeckung der Tiere.

  • Hallo Lara und Micha,


    unsere Brachypelma albopilosum Kerl, spielt mit den Kabeln vom Hydrometer, er zieht daran, wenn er die ein paar Zentimeter rein gezogen hat, Affenschaukel, ( mit Kabelbinder auf max 5 Zentimeter begrenzt ;-) ) lässt er davon ab. Setzt sich gegenüber hin und wartet regelrecht darauf das man die Kabel wieder zurück zieht. Dieses Spielchen scheint er zu mögen ???? - ich habe schon einige Wochen die Kabel hängen gelassen, da waren sie uninteressant. Sobald ich die zurück ziehe, geht er Abend´s dran und zieht die wieder rein. :-(
    Er scheint Beschäftigung zu brauchen.......


    Gruß


    Oli

  • Hallo Oli und Lara,


    Spinnen sind in ihrem Verhalten noch nicht so ganz erforscht. Das liegt wohl auch daran das sie keine Mimik machen können. Es gibt einiges das wir sehen und gut interpretieren können wie das Drohverhalten oder bei Spinnen die bombadieren das Abwehrverhalten. Aber das Spinnen an etwas Spass haben ( wie bei Säugetieren ) glaub ich nicht. Auch brauchen sie keine unnötige Beschäftigung. Das würde in der Natur immer tötlich für die enden. Die Spinnen im Terrarium wissen ja nicht das sie in so einem Glaskasten sitzen. Spinnen nehmen ihre Umgebung zum grossen Teil mit ihren Haaren war, deshalb haben sie auch recht viele. Selbst Spinnen die Haarlos erscheinen ( Zitterspinne oder Schwarze Witwe) haben viele, allerdings kleine Haare. Jedes Gerät welches mit Strom / Batterie betrieben wird erzeugt ein elektrisches Feld, welches von den Spinnen wahr genommen wird. Nur weiss ich nicht ob es sich negativ auf das Verhalten der Spinne auswirkt. Ich würde solche digitalen Messgeräte nicht im Terrarium lassen. Gibt es in der Natur ja eigentlich auch nicht. Zudem neigen Spinnen dazu umliegendes Material für ihren Bau/ihres Gespinnst mit zunutzen. Du müsstest also das Kabel ganz dort entfernen. Zudem ist jetzt die Frage was dort gemessen wird, die Bodenfeuchtigkeit oder soll die Luftfeuchtigkeit gemessen werden. Dann sollte das Fühlerkabel doch ehr von oben reingehängt werden.

  • MMMhhhh,


    also was die eventuelle elektrische Strahlung angeht, bin ich bei Dir.....


    Im Punkto "Langeweile" möchte ich mal eine andere Sichtweise einbringen....


    Womit ist die VS in der Natur beschäftigt ? In erster Linie wohl mit "Beobachten" ist da ein Feind, oder kommt Fressen vorbei. Im Terra gibt es meiner Meinung nach nicht so viele "Reize" die eingeordnet werden müssen. Sofern man nicht gerade z.B. über ner U-Bahn oder ähnlichem wohnt. Dabei beziehe ich NZ mit ein, den dieser Urinstinkt haben sie alle noch. Dann kann man sich in ruhe mit anderen Dingen beschäftigen, z.B. Höhle graben, Erkunden usw.. Doch irgendwann kennt man ja alles.......und dann "dumm" rumsitzen und darauf warten, dass die Tür auf geht und Futter rein kommt ?
    Denke ähnlich beim Menschen gibt es auch VS die diese sehr ruhige Lebensweise schätzen. Aber sicher gibt es auch die Hyperaktiven, die nicht rumsitzen können..........
    Bei unserm Monster gehe ich davon aus, das sie ihren "Lebensrhythmus" dem unserem angepasst hat. Wenn wir morgens aus dem Haus sind ist es ja ruhig. Aber sobald wir wieder daheim sind geht der Krach wieder los. Folglich auch klar, das die aktive Zeit der VS auf die Stunden fällt, wo wir aktiv sind. Und sei es nur um eventuell Gefahr so früh wie möglich zu erkennen.
    Wenn ich mich auf diesen Gedanken einlasse, komme ich zu dem Schluss, dass Spinnen durchaus so etwas wie Langeweile empfinden könnten.
    Da das Verhalten noch soweit "unerforscht" ist, ergibt sich dann eine interessante Frage: "Wie oder womit würden VS in der freien Wildbahn "spielen", wenn es Ihnen Langweilig ist?
    8o sicher nicht mit Autos oder Barbies is klar :P
    Nein ich möchte nicht klug schei.. oder so etwas. Fakt ist, dass wir Menschen sehr wenig darüber wissen. Was wäre wenn meine "Theorie" zutreffen würde ?
    Spielt mal mit dem Gedanken. Schrödingers Katze ist ja auch nur ein Gedanke........
    hihihi bin mal gespannt auf Eure Ideen dazu :D

  • Guten Abend


    Die Idee mit dem 'Spielen' oder sich 'langweilen' klingt meiner Meinung nach garnicht so schlecht. Meine Kleine macht sich unterdessen einen Spass daraus, sich durch möglichst kleine Spalten und Löcher zu quetschen. So wird beispielsweise der Weg durch die Pflanzen als darum herum bevorzugt. Ich habe ihr deshalb so ein grosses Schneckenhaus besorgt und sie liebt das Teil heiss und innig.



    Bezüglich des anpassen an den Menschen habe ich mir meine eigene kleine Theorie zusammengestellt. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das bei Vogelspinnen nun langsam aber sicher ein ähnlicher Prozess einsetzt, wie bei anderen Tieren z. B. Katzen oder Hunden. Früher einmal noch Wildtiere haben sie sich über die Generationen immer mehr an das Zusammenleben mit Menschen gewöhnt und sind nun treue Begleiter. Ich will nicht sagen, dass Vogelspinnen sich genau gleich entwickeln und es ist bestimmt auch noch eine zu kurze Zeit, die Menschen und Vogelspinnen zusammen verbringen, aber ich denke es ist durchaus möglich, dass sie sich an den Mensch gewöhnen und sich in gewisser Weise nach ihm richten. Besonders wenn es sich um NZ handelt, deren Eltern schon lange mit Menschen zu tun hatten. Ich glaube, gewisse Gene werden da auch weiter gegeben.
    Neromin hat ihr Terrarium inzwischen in der Nähe meines Bettes. Wenn ich morgens aufstehe, geht es nicht lange und die ersten Beinchen strecken sich aus der Höhle. Wenn ich danach zur Schule gehe und wieder nach Hause komme, spielt sich das selbe ab. Selbst wenn ich das Zimmer nur für kurze Zeit verlasse verkriecht sie sich und kommt dann wieder raus wenn ich wieder da bin. Das Ganze ist mal mehr mal weniger ausgeprägt, unterm Strich lässt sich jedoch sagen, Neromin ist aktiv, wenn ich es auch bin.


    Und weiter bin ich auch der Meinung das sie mich 'kennt' und von anderen Menschen unterscheiden kann. So stellt sie sofort jegliche Aktivitäten ein, wenn mein Vater ins Zimmer kommt oder ich Besuch habe. Sie bleibt einfach an Ort und Stelle und wartet, bis wir wieder alleine sind.


    Ich entschuldige mich für den doch etwas langen und für den ein oder anderen vielleicht auch etwas komischen Post, aber so erlebe ich meine Beziehung zu Neromin und ich bin gespannt, falls jemand etwas dazu zu sagen hat.


    LG Lara und Neromin;)

  • Wenn ich morgens aufstehe,


    kommt dann wieder raus wenn ich wieder da bin


    Neromin ist aktiv, wenn ich es auch bin.


    Tag Lara


    Deine Neromin kennt offenbar deine Gerüche die sie mag. Deine Duftwässerchen, Puderchen und all diese Riechsachen. Dazu gehört auch dein Geruch wenn du morgens aufstehst. Offenbar kann sie das unterscheiden. Denn daß du anders riechtst wenn du aus dem Bett steigst, ist ja klar, jedoch identifiziert sie die unterschiedlichen Tages- und ausdembettkommnachtgerüche als zu einem Organismus zugehörig. Wenn sie dann kommt, dann wohl auch nicht nur weil ihr deine Gerüche zusagen, sondern auch, weil sie dich nicht als Feindobjekt empfindet.


    Anders sieht das dann aus, wenn Fremde ihrem Bereich zu nahe kommen. Abgesehen von den Lärm und hin und her Getrampel, riecht sie dann eine Unzahl fremder Gerüche die sie nicht als angenehm empfindet, sondern als .....selbst einsetzen .... und bringt sich in Sicherheit.


    http://www.brachypelma-smithi.…-und-ihre-funktionen.html


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Joachim


    Na Gott sei Dank kann sie mich gut riechen :D
    Ich verwende zwar kein Parfüm oder so ein Zeug und schon garnicht in meinem Zimmer, aber dass sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht so deutlich riecht ist echt faszinierend. Besonders da ich sie ja eigentlich mit meist etwa eineinhalb Meter Abstand zum Terrarium beobachte bzw. daran vorbei gehe. Diese Tiere verblüffen mich immer wieder.


    LG Lara

  • Ähnliches Verhalten kann ich bestätigen.


    Es ist ein Unterschied ob ich füttere oder meine Tochter. :rolleyes: bei mir scheint es Ihr völlig egal - da kommt halt einer der Futter bringt. Bei meiner Tochter flitzt sie von hinten unter den Totenkopf, schaut halb vorne raus und überlegt sich wahrscheinlich ob sie fressen oder stiften gehen will :D


    Ich setzte mich gerne ein paar Stunden vor das Terra und beobachte, dauert meistens so ne viertel Stunde bis sie rauskommt, wenn meine Tochter ins Zimmer kommt ist sie sofort da :thumbsup: ob das nun am Geruch oder an den Erschütterungen liegt, kann ich bei weitem nicht sagen. Fakt ist aber das sie erkennt wer da im Zimmer rumturnt 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!