Vorstellung von Megaphobema mesomelas

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Heute Paarungsversuch mit dem kleinen, frisch adulten Weibchen und dem selben Männchen. Er ist am Anfang sehr schnell in ihrer Höhle verschwunden - da weiß ich leider nicht, was dort passiert ist. Ich denke aber, alles in Allem war‘s wohl eher nicht erfolgreich... :-(
    Nr.1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nr.2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nr.3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnächst aber... ;-)

  • Hallo,
    ein kleines Update, was aus dem Versuch geworden ist:
    Beim „kleinen“ Weibchen hat sich bis heute nichts Ungewöhnliches getan - es frisst, sitzt nicht so selten außerhalb der Höhle - aber keine Aktivität in Richtung Kokonbau ☹️... ich hatte ja auch keine erfolgreiche Paarung sehen können.
    Das adulte Männchen hat sich gute 3 Monate in seiner Höhle versteckt und kam erst vor einigen Tagen wieder heraus mit viel „Gesuche“!


    Das große Weibchen hatte sich zwischenzeitlich gehäutet () und gefressen. Ich dachte mir: ich versuche es einfach noch einmal.
    Ich fange das alte, adulte Männchen heraus, setze es recht gestresst ins Terra des großen Weibchens und es versteckt sich direkt in der zweiten Höhle - keine Chance ranzukommen. Also warte ich die Nacht ab und es lebt heute früh tatsächlich noch. Jedenfalls vorhin komme ich nach Hause und sehe das Männchen, immernoch in der zweiten Höhle beim Weibchen auf dem Rücken liegen - tot!? Nein - es macht ein Spermanetz und putzt sich dabei die Pedipalpen:


    Mal schauen...

  • Hallo Sven,
    davon gehe ich eigentlich auch aus, also dass ER relativ gefahrlos seinen Lebensabend dort verbringt. Dieses Weibchen ist aber auch sehr ruhig. Das jüngere Weibchen ist viel „fordernder“ und hat das Männchen beinahe schon fast aus dem Terrarium gedrängt... jedenfalls hatte er es sehr eilig.


  • Hallo,
    vllt klappt es ja dieses Mal...?
    Das ist das mittelgroße Weibchen, welches vor kurzem dann auch den schon sichtlich altersschwachen Bock gefressen hat, nachdem er gute 2 Wochen dort verbracht hat:

  • Hi Sven,
    Fand ich auch komisch, zumal wir ja auch noch darüber geschrieben hatten. Meine Beobachtung war, dass die Tiere aber eher nicht zusammen sitzen, sondern das Weibchen sich eher versucht, vom Männchen fern zu halten, während dieses nahezu ständig durch das Terrarium wandert. Allerdings ist so ein Männchen als "quasi-permanente" Gesellschaft (die lassen sich extrem schwer wieder aus einem strukturreichen Terra wieder herausfangen!), das habe ich ja jetzt bei meinen beiden adulten Weibchen gesehen, ein schon echt "nerviger" Roomie - keine ja kaum mal 15 Minuten still sitzen. Vllt hat genau das den Beißreflex beim Weibchen letztlich ausgelöst? Sie hat ihn auch nur zur Hälfte verspeist...

  • Hi zusammen,


    Nicht unbedingt im Zusammenhang mit M.mesomelas aber anderen Vogelspinnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Männchen nicht zu lang im Terrarium sitzen sollten. Die Weibchen fühlen sich teilweise gestört und ich hatte auch bei einfacher zu züchtenden Arten dann oftmals keinen Erfolg. Also Männchen rein, ein zwei Tage drin lassen (bei denjenigen welche damit keine Probleme haben) und dann das Männchen wieder separieren. Verpaaren sollte man m.E. trotzdem zwei drei Mal um sicher zu gehen. In der Natur werden die Weibchen oft auch nicht nur von einem Männchen begattet. So hatte ich oft mehr Erfolg.


    Gruss Basti

  • Ja Bastian, sehe ich im Grunde genauso, aber ich konnte den Bock einfach nicht so einfach verletzungsfrei bergen - bei beiden Weibchen nicht.


    Nichtsdestotrotz scheint es voran zu gehen - ich denke, sie macht den Kokon hier zu:



    Morgen früh weiß ich mehr...

  • Hi,


    das mag stimmen bei Encyocratella olivacea meine ENZ 2012, hatte ich das Männchen die ganze Zeit im Terrarium ohne Probleme und zwar in reiner relativ kleinen Box (Braplast 20x20x20cm), die Jungtiere sind geschlüpft und Vater und Mutter haben sich nichts getan, mag Zufall gewesen sein oder ist bei jeder Art anders. Mittlerweile fange ich das Männchen aber auch immer raus.


    @Karsten
    Hoffen wir auf das Beste, bei mir wurde der Kokon leider gefressen. Habe aber noch 4.5 in Reserve die aber noch nicht adult sind und diesmal habe ich einen wirklich kühlen Raum wo auch im Sommer die Temperaturen nicht über 20°C steigen.


    MfG Sven

  • Hallo Ihr Beiden,
    Danke erst einmal für die guten Wünsche, es hat aber leider nichts genützt - sie hat ihren Kokon leider gefressen :-( . Evtl. lag es an der etwas erhöhten Tagestemperatur von ca. 21-22°C oder woran auch immer, jedenfalls sitzt sie jetzt wieder ohne da.
    Allerdings habe ich heute morgen mal einen Blick in die Höhle meines älteren, ebenfalls ja verpaarten Weibchens erhaschen können - ich denke, sie trägt tatsächlich auch einen Kokon. Ich werde dem mal die nächsten Tage genauer nachgehen und berichten...

  • Hi,


    bei Megaphobema mesomelas bin ich nun ebenfalls am Start. Die Tiere sind mittlerweile bei einem Freund untergebracht der in seinem Haus Räume hat die auch im Hochsommer nie über 19-20°C warm werden. Vor ca. zwei Wochen hatte das erste Männchen seine RH und vorgestern sein erstes Spermanetz gebaut. Heute haben wir das Männchen zu dem erstbesten Weibchen, welches außerhalb ihrer Höhle saß, gesetzt. Das Männchen hat sofort zu trommeln begonnen und keine zwei Miunten später war der Coitus beendet. Das Männchen entfernte sich langsam vom Weibchen und wurde wieder herausgefangen. Die Tiere stehen ATM bei 15-17°C in einem separten Raum, wo sie völlig ungestört sind. Die Tiere sind alle in etwa gleich alt und groß. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich bei den Spinnen um Geschwister handelt oder nicht. Die vier anderen Weibchen folgen in den nächsten Tagen und Wochen. Ich weiß leider nicht, wieviele Weibchen ein aufgeladenes Männchen beglücken kann, bevor er es ein neues Spermanetz bauen muss. Versuch macht kluch und da die Weibchen sehr friedlich auf das Männchen reagieren, werde ich das beobachten und hier berichten. Notfalls habe ich ja noch drei andere Männer, die ebenfalls subadult sind und bald ihre RH haben sollten. Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde bei den nächsten Verpaarungen ein paar Videos bzw. Fotos machen!


    MfG Sven

  • Hallo Sven,
    schön zu lesen dass es mit dieser Art auch bei dir voran geht - ich meine, die sehen ja echt schön aus und sind grad auch durch ihre Lebensbedürfnisse eine schon recht ungewöhnliche Art!
    Alle bisherigen Verpaarungen bei meinen Tieren (mittlerweile über 3 (oder sogar schon 4???) Jahre!) mit verschiedenen Weibchen und vielen Männchen) liefen auch immer recht friedlich, wenngleich auch nicht so schnell ab, wie du es beobachtet hast. Allerdings bisher und bis zum Schluss aber auch leider nicht erfolgreich. Ich bleibe aber dran, bis es klappt! Zumindest hat sich mein aktuelles, reifes Männchen mit allen 3 Weibchen offensichtlich erfolgreich verpaart und mein größtes Weib, welches ja auch schon 2 Kokons gebaut hatte, hat sich aktuell auch wieder eingegraben - abwarten ist jetzt angesagt, weil bei dieser Art ja leider nichts wirklich schnell geht...


    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass eine Bulbenfüllung auch für einen Paarungsakt reicht und danach erst wieder aufgefüllt werden muss... den Tieren scheint das auch "bewusst" zu sein, denn eine mehrfache Paarung innerhalb von 2-3 Tagen konnte ich nie beobachten. Allerdings hat mein Männchen tatsächlich erst letzte Woche im Terrarium des Weibchen ein Spermanetz gebaut; konnte ich auch im letzten Jahr schon einmal in einem anderen Terrarium - auch so etwas passiert also auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!