Vorstellung von Megaphobema mesomelas

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hey,
    Danke für die Glückwünsche - die zweite Etappe ist also geschafft, puh!
    Wenn man Ronny Struchen folgt, wird es wohl über 4 Monate dauern, bis ich einen eventuellen Erfolg sehen kann, also erst irgendwann im Oktober oder November.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Nando, Versand aus D in die CH ist schwierig, teuer und dauert lange, oder? Habe ich nur einmal vor vielen Jahren gemacht, das hat den Preis für die Spinne fast komplett 'aufgefressen' und das Tier, ein 1.0 Pel.muticus, hat es wohl nach fast 4 Wochen gerde so überstanden - da ist Versand auf andere Kontinente einfacher ... ;-) :D
    Grüße
    Karsten

  • Hallo,
    Heute morgen sehe ich im Terrarium der "jungen Mutter" nach und entdecke, dass der Kokon vor der Höhle liegt - ein eher schlechtes Zeichen wohl. Allerdings nach ungefähr 2 Stunden oder so holt sich sie ihn wieder in die Höhle und ich dachte, vielleicht geht es ja doch gut weiter.


    Heute Abend liegt der Kokon dann doch wieder draussen und ich rieche dann auch schon warum - etwas gammelig und so sah es innen aus:

    ...leider verdorben!
    Also heisst es jetzt erst einmal - Weibchen wieder aufpäppeln und häuten lassen und ein Männchen suchen und dann irgendwann wieder auf ein Neues.

  • Hey Nando,
    ja, das ist schon ein richtiger Mist!
    Ein Bekannter meinte, es könnte sein, dass Substrat beim Kokonbau mit an die Eier gelangt sein könnte, sofern sie denn befruchtet waren - ich könnte mich so ärgern...
    Zumindest weiss ich jetzt, wie es nicht funtkioniert ;-) und hoffentlich die Spinne auch.

  • Hallo,
    das neue Sommerquartier der angehenden Zuchtgruppe (1x adultes und 1x juveniles Weibchen, 2x juvenile Männchen, 2x unbestimmt bis jetzt):

    Dort in Fußbodennähe hat es jetzt etwa konstante 20 grad. Die juvenilen Tiere haben jetzt nach und nach ihre 3./4. Häutungen hinter sich; beim adulten Weibchen steht sie wohl kurz bevor.
    Grüße

  • Hi,
    warum sagt mir denn kein Mensch, daß das Bild auf dem Kopf stand ;-) ?


    Ja Sven, ich halte meine Spinnen und meine subtropischen Fische im Keller meines Hauses - das ist ideal für alle Tiere, die es nicht ganz so warm mögen (z.B. Tigersalamander, M.mesomelas, Cyriopagopus robustus, Poec.subfusca highland, Channa asiatica -> mein Avatar :D , etc. pp). Direkt auf dem Fußboden sind es da derzeit 18-19°C und in Höhe der Kellerdecke etwa 21-22°C. Wer es wärmer mag, bekommt einen Standplatz im Regal - isoliert mit Styroporplatten und entsprechender Beleuchtung (z.B. Pelinobius muticus, Hysterocrates spp., Heteroscodra maculata, Cyriopagopus schmidti, etc. pp).
    Grüße
    Karsten

  • Hallo,
    ich habe heute, gerade vorhin die größeren Jungtiere (3x in der 5. Haut) in 5 Liter BraPlast Behälter umgesetzt; etwa 10-13 cm feuchtes Substrat und je eine Höhlenvorbereitung sind drin...
    Aller Wahrscheinlich nach sind es wohl 2.1 , d.h. ich habe einen deutlichen Männer-Überschuß (die beiden kleinen Tiere in der 3. Haut sind wohl auch Männchen).

    (das Mädchen)



    (einer der Jungs)


    Grüße


    P.S.:
    die Brennhaare der Art sind wirklich unangenehm!

  • Hi,
    mein adultes Weibchen hat sich nach erfolglosem Kokonbau zum Glück erfolgreich gehäutet, hat auch schon einige Schaben seitdem vertilgt und erkundet jetzt sehr ausgiebig ihr teils neu eingerichtetes Terrarium (etwa a la „Böschung am Wegesrand“). Hier einer der seltenen Gelegenheiten, die Spinne außerhalb der Höhle zu sehen:




    Grüße
    Karsten

  • Hey,
    der Beitrag ist zwar nicht mehr topaktuell, aber ich versuchs trotzdem mal ;-)
    Ich hab mir vor einem Monat ebenfalls 0.0.4 M. mesomelas zugelegt, die ich sogar im Zimmer halten kann, solange es Winter ist (19-20.5C°)
    Abgesehen von einem Tier fressen alle gut und sind schön fett. Mich würde nun interessieren, wie es bei M. mesomelas mit den Häutungsintervallen aussieht. Wachsen die Tiere langsam, da aufgrund der Temperaturen der Stoffwechsel ggf. anders läuft als bei z.B. tropischen Arten?


    Grüße!

  • Hi Raphael,
    topaktuell - ist hier nicht so wichtig, ich hatte diesen thread ohnehin als Art „Tagebuch“ gedacht, auch für mich zum Nachblättern.


    Zu deiner Frage:
    Bei dieser Art verhält es sich etwas anders, als bei anderen VS - die Häutungsintervalle sind relativ groß, dafür die Wachstumsschübe aber enorm. Das führt dazu, dass Männchen wie Weibchen bei feuchter (!!!) Haltung um die 20 grad etwa 3 Jahre brauchen um adult zu werden. Sie wachen also nicht lansamer, sondern einfach nur ‚anders‘.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung wachsen Männchen und Weibchen nahezu gleich schnell.


    Übrigens ist die Art sehr wohl tropisch, nur eben nicht warm-feucht, sondern gemäßigt-feucht aufgrund der Höhenlage im tropisch gelegenen Costa Rica.


    Viel Erfolg mit der Art und bei Fragen einfach melden :thumbsup: !


    Grüße
    Karsten

  • Hi Raphael,
    ist ja auch nicht verkehrt - es ist im Hochland von Monteverde halt relativ konstant von den Temperaturen und stets nebel-/niederschlagsfeucht. Ich lade mal die Tage ein Klimadiagramm hoch, welches das gut verdeutlicht...
    Grüße
    Karsten

  • Hallo,
    es geht aber natürlich weiter bei mir mit dieser Art. Bis jetzt gab es eben nur nichts wirklich Neues zu berichten, weil meine kleineren Exemplare erst einmal wachsen mussten. Allerdings, vor etwa 2 Wochen, ist mein erstes, jüngeres Männchen adult geworden und damit stellen sich natürlich "die Weichen neu". Auch mein mittleres Weibchen scheint nun frisch adult zu sein - also habe ich jetzt ein großes und ein kleineres, adultes Weibchen und ein adultes Männchen an der Hand... ich hoffe, ich komme mit denen zu mindestens 2 Paarungsversuchen.
    Über den Fortgang werde ich berichten.

  • Hallo Basti,
    Na ich erst ;-) :D . Zumal die letzten beiden Sommer ja auch recht warm waren, auch in meinem Keller, und ich dort leider auch nicht wochenlange Temperaturen von 23-24°C verhindern konnte. Ich hoffe sehr, dass das keine Negativfolgen haben wird für die Art!
    Allerdings habe ich heute morgen gesehen, dass das adulte Männchen wohl diese Nacht ein Spermanetz gebaut hat...

  • N‘Abend,
    naja - so schlecht sieht es ja gar nicht aus...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!