0.1 Chromatopelma c. das erste mal umsetzen nach neukauf und andere fragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo an die gesamte Communtiy ✋


    Ich habe mir vor einer woche meine erste vogelspinne gekauft .


    Eine 0.1chromatopelma c. Subadult ca 3 jahre mit ca 4-5cm KL
    Ich habe die spinne samt terrarium von einem sehr seriösen vogelspinnen halter gekauft der seinen bestand reduzieren musste .
    Hab sie eben auch samt terra nachhause transportiert.


    Jetzt wollte ich wissen wie lange ich ihr ruhe geben soll ( eingewöhnung, stress vom transport )??? ... da ich sie gern umsetzen würde von dem 30x30x30 auf ein 40x40x40 bzw. Gehört das terra mal anständig gereinigt von futterresten und und den resten von 2-3 häutungen nur durch die einrichtung ist es mir nicht möglich da ran zu kommen ohne alles vollkommen herauszunehmen ...


    Soll ich noch warten mit dem reinigen /umsetzten ?


    Sie ist momentan ziemlich schreckhaft und hat letztens sogar die flucht vor einer futterschabe ergriffen und trinkverhalten konnte ich auch noch nicht beobachten ( sollte ich mir da sorgen machen wasser behälter ist immer rand voll )???


    Wie gesagt subadult 0.1chromatopelma ca.3jahre 4-5 cm KL hab tagsüber um die 26-27 grad nachts 19-20 grad und eher trocken ich führe sonst die haltung auch so durch wie es mir vom vorbesitzer gesagt wurde wie er es macht


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin totaler neuling auf den gebiet und möchte nichts falsch machen obwohl ich vor der anschafgung mal 3 wochen nur darüber gelsen hab sind halt doch noch paar fragen offen


    Lg. Patrick


    Ps. Im anhang paar fotos von ihr und dem terrarium




  • Hi Patrick,


    willkommen im Forum.


    Das Terri das ich sehe mag wohl seinen Zweck erfüllen, aber ich finde es "lieblos" gestaltet.


    Wenn du deine C.c. in ein neues Terri zügeln willst, sollte dieses Terri ja schon voll eingerichtet sein. Darum verstehe ich diesen Satzteil nicht ganz:

    nur durch die einrichtung ist es mir nicht möglich da ran zu kommen ohne alles vollkommen herauszunehmen ...


    Das Terri in dem sie nun drin ist gehört sowieso mal richtig gereinigt. (nur meine subjektive Einschätzung) Dies gelingt dir nur, wenn du wirklich das Terri komplett räumst. Steht ein neues Terri parat, dann sollte der Umzug ja kein Problem sein.
    Wenn du trotzdem das "alte" Terri oder Inhalte davon weiter verwenden willst, dann muss die VS halt 2-3 Tage in eine Dose.
    Eine C.c. ab dieser Grösse gehört eigentlich in ein Terri mit mind. 40x40x40cm, da bist du auf dem richtigen Weg. Du siehst ja, dass diese Art alles zu spinnt und sich auch gerne im oberen Teil aufhält. Zumindest eine Korkrückwand würde ich empfehlen. Bei meinem C.c-Terri sind die Rückwand und beide Seiten mit Kork versehen. Da kann die VS so viel spinnen wie sie will und es sieht trotzdem gut aus. Zudem kann sie angenehm herumklettern. (Siehe hier im Forum unter Terrarienpics Beispiele, oder gehe mal googlen)


    Deine C.c. sieht gut genährt aus. Darum vielleicht die Futterverweigerung. Meine C.c. ist ein guter Fresser, aber schon 3-4 Wochen vor einer Häutung nimmt sie kein Futter mehr an.
    Also, entweder wollte deine einfach kein Futter da "dick" genug, oder sie häutet in ein paar Wochen.


    Eine C.c. beim trinken aus der Wasserschale zu beobachten ist eher ein Glücksfall. In ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet ist es furztrocken, meist ist die einzige Feuchtigkeit Tau den sie von ihren Netzen zu sich nimmt. Aber es ist sicher nicht verkehrt Wasser mittels Schale anzubieten, das tue ich auch. (alle 1-2 Wochen das Terri richtig besprühen ist wichtig)


    Die Temperaturen Tag / Nacht, die du anbietest sind i.O. Tagsüber darf es punktuell sogar wärmer sein (-30°) und nachts darf es auch mal so richtig kühl werden (unter 20°).


    Das die VS im Moment wohl ein bisschen gestresst wirkt, ist normal. Schon alleine die Umgebung, die Erschütterungen etc. sind neu für sie.


    Steht das neue Terri bereit, dann nichts wie hinein damit. Dann hat sie das ganze Umziehen durch und wird in 2-3 Wochen ein "normales" ruhiges Verhalten zeigen.


    Gruss Gene


    P.S. Ich denke, ich habe soweit alles beantwortet, was du wissen wolltest. Ansonsten check das Forum ab, da liest du viel Nützliches, oder du fragst wieder.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi,


    Willkommen im Forum auch von mir. :thumbup:


    Gene hat eigentlich fast alles beantwortet. Wegen der Wasserschale brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Du wirst sowieso den Unterschied nicht sehen, wenn sie getrunken hat. Die trinken so wenig, dass man das nicht sieht. Bei den Temperaturen würde ich sowieso die Wasserschale entfernen. Das Wasser verdunstet sonst recht schnell und wenn man immer wieder auffüllt, wenn es leer ist, dann ist die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch für diese Tiere. Bei den Temperaturen empfehle ich dir, jede Woche das Gespinst anständig einzusprühen. Dann trinkt sie von den Wassertropfen und die rLf steigt nicht zu hoch an.


    Gruss Basti


    Ps: Das Video hier, zeigt das Habitat sehr schön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!