Wer bin ich?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Huhu,


    diese Spinne war ein absoluter Mitleidskauf aus den EbayKleinanzeigen. Inseriert war eine B.vagans mit Terra und Beleuchtung für 30€. Abgebildet war auch eine vagans, aaaaaaaaber.....
    2 cm Substrat, furztrocken. Ein Wassernapf, grün voll Algen, knochentrocken. Ein Plastikkaktus. Ende. Keine Höhle, nix. Immerhin ein ExoHochTerra. Ich war einfach nur fassungslos, und hab meinen Hasen davon erzählt. Der ist kurzerhand hin, und sagte dann später nur zu mir: "Egal was das für eine Spinne ist, die hätte ich nie dagelassen". (Da kamen schon erste Zweifel) Ich hatte ein kleines Terra frei, das ich notfallmässig für eine vagans eingerichtet hatte, da kam sie rein und durfte sich erstmal unter einem schönen Korkstück verstecken.


    Allerdings ist die Hübsche wohl eher keine vagans. :D Da ich es nicht mag, nicht zu wissen was sie ist, frag ich mal hier. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Leider macht sie keine Anstalten sich zu häuten. In ihrem Terra hab ich noch ein paar trockene Beinfragmente gefunden.


    Danke schonmal :)


    PS: AracKnight hat jetzt sicher ein DejaVú; wir haben ihn schonmal wegen so einer unbekannten Spinne gelöchert. (Die Welt ist ein Dorf. :) )

  • Hallo,
    vorweg: keine Ahnung, was das nun speziell für eine Art sein könnte, sorry! Ich würde höchstens mitgehen und sagen, dass es sich wahrscheintlich tatsächlich um eine Brachypelma sp. handelt. Allerdings bei dauerhaft ungeeigneter Haltung kann sich die Färbung einer Spinne auch "anpassen", deshalb würde ich an deiner Stelle erst einmal 0815-Standardhaltung durchführen (Bodengrund mind. 5 cm Höhe - halbfeucht, eine Höhle aus Kork + einige Kletteräste, Pflanzen (?), 23-25°C und 50-60% rel.LF im mittleren Bereich des Terrariums, Fütterung nach Bedarf mit Grillen oder Schaben, Trinknapf) und auf die nächste Häutung warten; dann wird sich sicher Einiges klären.
    Beste Grüße
    Karsten


    P.S.:
    Wieso sprichst du mit irgend einem Hasen?

  • Hallo,
    vorweg: keine Ahnung, was das nun speziell für eine Art sein könnte, sorry! Ich würde höchstens mitgehen und sagen, dass es sich wahrscheintlich tatsächlich um eine Brachypelma sp. handelt. Allerdings bei dauerhaft ungeeigneter Haltung kann…


    Huhu,


    oh, das wusste ich gar nicht, das sich Spinnen unter schlechten Bedingungen umfärben können. =O Wir halten sie jetzt ja komplett gegensätzlich, viel Erde, ein Versteck, Pflanzen und eine dementsprechende LF. Dadurch, das sie sich endlich mal verstecken kann ist sie viel ruhiger geworden. Wir haben sie jetzt seit fast 3 Wochen, und gestern haben wir sie das erste vorne an der Frontscheibe gesehen. :)


    Ich sprech doch nicht mit irgendeinem Hasen. :wacko: Mein Hase ist mein Mann. :D Aber du bist nicht der erste den das verwirrt. Ich saß letztes Jahr in einer geselligen Runde am Tisch, und erzählte, das mein Hase einen bösen Gichtanfall im Fuß hatte. Darauf meinte jemand: "Aua, Gicht ist böse. Jetzt darf er kein Bier mehr trinken, und rotes Fleisch ist auch tabu!" Mitleidsbekundungen, Genesungswünsche und eigene Berichte tönten aus allen Ecken. Nur die eine, die war so verträumt, die meinte: "Erstaunlich das auch Tiere sowas bekommen können..." :grins:


    LG
    Melli

  • Hi Melli,
    die Frage mit "dem Hasen" war auch eher als Spaß gemeint (ich werde zu Hause auch so genannt).
    Nun schreiben wir hier auch schon - schön und lustig, wie klein doch die Welt so ist, oder?


    Ich habe grad zu deiner ursprünglichen Frage eine Antwort (woanders) gelesen und stimmt - es könnte natürlich auch ein Hybrid sein. Bei Barchypelma spp. geht das und deshalb machen das (wirklich immer noch!) einige Halter, wenn scheinbar mal ein passendes Männchen fehlt. Ich dachte eigentlich, dass sich diese Praxis ab den 2000er Jahren mal gegeben hat, aber scheinbar weit gefehlt - die Hybride sehen ja meist auch nicht so gut aus, wie die Ursprungsarten...
    Allerdings, was ich eigentlich meinte, bei ungünstiger Haltung färben sich die Tiere nicht wirklich um, sondern verblassen eher mit der Zeit und die Kontrastintensität der Zeichnung läßt oft nach ... bei Br.smithi kann man das dann oft unter solchen Bedingungen ziemlich deutlich sehen.
    Grüße
    Karsten

  • Bei mir muß das Kind einfach einen Namen haben, damit ich es richtig halten kann. Einer der Sätze der Vorbesitzer wär nämlich: "Klar wissen wir, das das ´ne Bodenspinne ist. Ist doch Boden drin?" || Wenn´s wirklich der vermutete Hybrid ist, dann hab ich bisher nichts falsch gemacht. Aber ob nun rein oder Hybrid: Ich bin froh das wir die Spinne haben. Das Bild wird ihr nicht ganz gerecht, sie ist wirklich wunderschön. Ich warte gespannt auf die erste Häutung bei uns. Ausserdem ist es einfach schön zu sehen, wie sie ruhiger wird und langsam aufblüht. Das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.


    Zum "privaten" Teil:
    Die Welt ist ein Dorf, vor allem mit einer Wegbeschreibung. :D Das mit dem Witz hab ich fast geahnt, aber die Gelegenheit für die Gichtgeschichte war zu günstig. ^^


    LG
    Melli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!