Pandinus imperator

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hey Leute


    Hab mich mal hier angemeldet weil ich alles erfahren möchte über den Kaiserskorpion (Pandinus imperator).


    Ich liebe allgemein Insekten, ob Spinne Skorpione, alles was krabbelt :P


    Aber Skorpione haben mich schon immer am meisten fasziniert.
    Ich würde mir sehr gern einen Kaiserskorpion zutun, aber bevor ich das mache, will ich alles wissen, das es dem Tier so gut wie möglich geht.


    Ja ich weiss es gibt Bücher darüber und im Internet kann ich auch Googeln, aber ich möchte es von Leuten hören die wirklich Erfahrung
    mit den Tieren haben und auch selber welche besitzen.


    Ausserdem habe ich bemerkt das man den Kaiserskorpion nicht wirklich bekommt ? Ich war in ein Paar Zoohandlungen für Reptilien und Insekten,
    alle meinten, müsste man schauen, oder wir haben keine. D:


    Wenn schon will ich diesen Skorpion und keinen anderen.


    Danke für die Antworten


    peace Farri :)

  • Hi Farri,


    leider ist die Beschreibung von P. Imperator hier im Forum recht bescheiden, was aber auch nicht verwunderlich ist, bei einem Forum das sich hauptsächlich mit VS beschäftigt.


    Warum ist es so schwer an einen P. Imperator zu kommen?
    Früher hast du bei uns in D ein paar Mark für einen Imperator hingelegt, da wurden die zu (hundert-) tausenden aus dem natürlichen Habitat entnommen und hier her exportiert und waren dadurch dementsprechend günstig zu erwerben. Das hat sich natürlich bemerkbar gemacht, denn die Tiere waren im ursprünglichen Lebensraum irgendwann einfach kaum mehr anzutreffen, was ein Exportverbot zur Folge hatte, damit die Tiere nicht zu einer bedrohten Art werden. Da damit nur wenige gerechnet hatten und die Zucht ein sehr langwieriges Unternehmen ist, (mehrere Jahre bis adult / geschlechtsreif und nochmals 12-24 Monate bis zum Schlupf) haben sich nur wenige mit der "kommerziellen" Zucht in größerem Ausmaß beschäftigt. Nach und nach wurden die Tiere dann eben immer seltener und auch der Preis ging ordentlich in die Höhe! Habe mitbekommen, dass eine Zuchtgruppe 3.1 und 1.2 für über 300 € über den Tisch gegangen sind. In der CH werden die Preise entsprechend höher sein, nehme ich an.


    "Wenn schon will ich diesen Skorpion und keinen anderen"
    Ich würde dir raten, dich vielleicht doch über andere Skorpionarten zu informieren, die vielleicht genauso faszinierend sind. Am naheliegendsten sind, von der Erscheinung her, wahrscheinlich Pandinus Cavimanus, welche du aber einzeln halten solltest. Die Gattung Heterometrus (z.B. cyaneus, eine sehr schöne, dunkle, blau schimmernde Art, Gruppenhaltung kann funktionieren) ist auch sehr interessant und ähnelt den Pandinus in Größe und Erscheinung!


    Ich selbst besitze P. Imperator und du kannst mich jederzeit anschreiben wenn du Fragen hast. Mein "Fachwissen" ist aber begrenzt was Skorpione angeht. Ich habe selbst lange danach gesucht und Glück gehabt. Wenn du unbedingt diese Skorpione haben willst und keinen anderen, dann stell dich auf eine lange und geduldige Suche ein. Ein dicker Geldbeutel wäre auch nicht so schlecht. ;-)


    Grüße


    Phili

  • Phili Zimmer


    Ouuu, das wusste ich nicht, aber wenn das so ist, das diese Art vom aussterben bedroht ist, denke ich natürlich lieber das ich mir mal einen anderen Skorpion ansehe.
    Echt schade, weil es so ein wundervolles Geschöpf ist :(


    Wie gross wird den ein P. Cavimanus, ist er im Gift etwa gleich ? Und beim H. Cyaneus ?


    Ach Du Glücklicher haha ;D
    Aber gerne, Danke sehr nett.


    Ich werde mir mal die anderen Skorpione näher ansehen und mal schauen vielleicht bin ich auch bald ein glücklicher Skorpion Besitzer. :grins:


    Danke Dir
    Grüsse
    Farri

  • Ich hab auch einige schöne Skorpione. Die ich auch weiter empfehlen kann. ( Heterometrus petersii, Hottentotta gentili, Parabuthus villosus/black morph, Parabuthus villosus/typical morph, Uroplectes fischeri `light`, Uroplectes olivaceus, Tityus stigmurus) Allerdings ist nur einer schwach giftig.


    Weiter Info`s kannst du direkt von hier dir holen: http://arachno-room.jimdo.com/ oder hier http://www.skorpionland.ch/ . Gibt es auch auf Facebook und dann kannst direkt chatten.


    Denn ich denke nicht, das es viel bringt es von anderen Seiten zukopieren und dann die Info`s hier reinzustellen.


    Gruss Michael

  • Ich habe vor einiger Zeit in Prag auf der Ziva-Exotica Glück gehabt und 6St. Pandinus imperator CZNZ mit ca.5-6cm erworben und besitze auch ein adultes 1.1 hier einie Fotos der kleinen Racker;....sorry für die bescheidene Qualität der letzten 2 Pics! Das war die kleine Transportbox im 1sten Bild,jetzt bewohnen 3St.(3st. hab ich an ne befreundete Skorpionhalterin abgegeben) ein 40x40x35cm Schrägdeckelterrarium;...lg.Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!