Baden und Suche nach Körpernähe

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage wenn es um das Verhalten meiner Brachypelma Emilia geht. Ich habe sie jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten und anfangs hat sie sich so verhalten, wie ich es von einer Vogelspinne erwarten würde. Sie hat sich in ihrer Höhle versteckt, ist tagsüber kaum draussen gewesen und hat sich verzogen, sobald ich in die Nähe des Terrariums kam. Mit der Zeit hat sie dann ihren Tagesablauf an meinen angepasst, sprich, wenn ich am Morgen aus dem Bett steige kommt sie aus der Höhle gekrochen, verbringt den ganzen Tag mit klettern und "Runden drehen" und kriecht abends, sobald ich das Licht lösche zurück in ihre Höhle. Ich freue mich darüber, dass ich sie so den ganzen Tag betrachten kann, immerhin ist es meine erste Vogelspinne. Sie hat auch ihre anfängliche Scheu abgelegt und stört sich nicht daran, wenn ich im Terra herumhantiere. Es gib aber zwei Eigenschaften aus denen werde ich nicht schlau. Zum einen badet sie und ich meine auch wirklich baden. Sie setzt sich volle Kanne in den Wassernapf mit Abdomen und allen Beinen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie dann nicht trinkt, weil sie zum trinken nur den Vorderkörper und eventuell ein oder zwei Beine in den Napf stellt. Meine Frage daher, ist die Luftfeuchtigkeit (meist zwischen 65%-70%, nach dem Sprühen etwas höher) zu tief? Zum anderen, und das Szenario spielt sich auch jetzt gerade ab, kommt sie zu mir an die Scheibe. Ihr Terrarium steht auf meinem Schreibtisch (Die Sonne scheint zu keinem Zeitpunkt ins Zimmer!!) und wenn ich Hausaufgaben erledige, zeichne oder sonst etwas an meinem Schreibtisch mache, klettert sie an dem Punk, der mir am nächsten ist ein zwei Zentimeter an der Scheibe hoch und bleibt da, bis ich wieder weg gehe. Anfangs fand ich es noch süss, jetzt mache ich mir Sorgen, ob vielleicht die Temperatur im Terra zu tief ist und sie wegen der Körperwärme die ich ausstrahle zu mir kommt?(Ist das überhaupt möglich ?( ) Die Temperatur halte ich am Tag kontant auf 24-26 Grad (Meine Zimmmertemperatur, manchmal helfe ich mit einer Heizlampe nach) und nachts sinkt sie dank des daneben geöffneten Fensters auch im Hochsommer auf etwa 20-22 Grad ab. Wie oben schon geschrieben bin ich ein echter Anfänger und habe mich daher einfach auf LF und Temparaturangaben verlassen, die ich in Büchern und Foren als "ideale" Umstände für eine B. Emilia gefunden habe. Daher habe ich mich auch nicht getraut, die Angaben zu stark zu variieren. Ich habe die Temperatur mal kurzfristig auf 28 Grad erhöht. Als meine Spinne dann aber irgendwie weniger aktiv war als sonst, habe ich sie sofort wieder gesenkt. Ich wäre froh, wenn jemand einen Rat für mich hätte oder Entwarnung geben kann, das meine Vogelspinne einfach nur gerne bei mir ist. Aber ich glaube das ist Wunschdenken.


    Danke schon mal im Voraus und es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe!
    LG Lara

  • Hi Lara,


    deine Parameter, sprich LF u. Temperatur die du für deine B. Emilia hast, sind völlig in Ordnung.


    Zum einen badet sie und ich meine auch wirklich baden. Sie setzt sich volle Kanne in den Wassernapf mit Abdomen und allen Beinen.


    Ich habe auch eine VS, zwar keine Brachypelma, die "badet" auch 1-2 Mal im Jahr und dies macht sie seit ich sie habe. Und es liegt nicht an falschen Parametern. Die passen.
    Sie hat eine extra grosse Trinkschale bekommen :D , damit sie ihr Bad auch geniessen kann. Deine "Emilia" ist also keine Ausnahme und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.
    Andere Forum-Mitglieder haben bei sich zuhause dieses "baden" auch schon bei ihren VS beobachten können.


    ob vielleicht die Temperatur im Terra zu tief ist und sie wegen der Körperwärme die ich ausstrahle zu mir kommt?(Ist das überhaupt möglich )


    Hier hingegen spielt dir deine Fantasie einen Streich ;) . Deine Körpertemperatur erwärmt das Terri nicht und die VS noch weniger. Du müsstest über längere Zeit direkten Körperkontakt mit dem Glasterri haben, um so punktuell die Scheibe zu erwärmen. Vielleicht reagiert deine VS auf Bewegungen und kommt dann schauen. Das deine "Emilia" quasi mit dir "aufsteht" und "auch zu Bett" geht, halte ich für einen Zufall. Geniesse es und keiner nimmt es dir übel, wenn du der Meinung bist, sie habe einen Bezug zu dir aufgebaut. Es gibt Leute im Forum, die sind überzeugt, dass sie mit ihren VS kommunizieren können. Du und deine VS machen dies vielleicht im Unterbewusstsein.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hallo Gene


    Danke für die schnelle Antwort! Ich bin echt erleichtert, dass ich anscheinend nichts falsch gemacht habe. Die Wasserschale habe ich schon nach dem ersten Bad gewechselt, zum einen weil dadurch die LF auch etwas konstanter blieb und ich nicht immer sprühen musste zum andern, dass meine Kleine etwas mehr Platz hat.
    Das sie einen Bezug zu mir hat, glaube ich weniger, aber wenn es stimmt dass sie durch Bewegung angelockt wird, könnte dass ja auch der Grund für die "Anpassung" an meinen Tagesablauf sein. Jedenfalls bin ich froh, dass ich sie so oft sehe, ist ja definitiv schöner als eine Spinne die sich nie Blicken lässt!


    LG Lara


    PS. Sie hängt schon wieder neben mir an der Scheibe :)

  • Hallo Lara


    Die LF muss nicht konstanz bleiben, sie kann ruhig mal etwas abweichen, das ist in der Natur auch nicht immer gleich.


    Da VS nicht wirklich gut sehen können, reagieren sie meist auf Lichtveränderungen und Vibrationen (>die schon beim hin- & herlaufen in deinem Zimmer entstehen).


    Wenn du demnächst das Terrarium mit Bodengrund auffüllen willst, kannst du eigentlich auch noch Korkplatten an
    den Seiten- & Rückscheibe kleben, sie helfen dir die Temperatur etwas satbiler im Terrarium zuhalten.
    Denn Kork ist ein guter Dämmstoff.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael


    Mit der Luftfeuchtigkeit kämpfe ich gerade etwas. Bin heute Morgen weg gewesen und hab die Beleuchtung angelassen. als ich zurück gekommen bin war die Temperatur zwar super, die LF ist mir aber auf etwa 55% abgesackt. 8| Irgendwie hab ich das Gefühl meine Lampe verdampft mehr, als dass sie heizt, daher kommt der Tipp mit dem Kork ganz gelegen, also danke! Habe heute morgen auf dem Markt per Zufall ein neues Terrarium gefunden und auch gleich mitgenommen. Das richte ich jetzt schön ein (mit mehr Boden!) und setzte meine Spinne dann einfach um. Das Alte hat nämlich das Lüftungsgitter an der Frontscheibe so tief unten, dass es kaum geht, den Bodengrund tief genug einzufüllen ohne das Gitter zu verstopfen oder einen echt steilen Hang aufzuschütten. Und selbst dann wären nur die hintersten 10 cm tief genug zum graben :|


    LG Lara

  • Hi,


    Abgesackt? Ist doch prima so. Je mehr Wärme, desto schneller verdunstet logischerweise das Wasser im Napf und die Feuchtigkeit aus der Erde. Darum gilt: "Wenn warm-heisse Temperaturen (26-30°C), darf keine Wasserschale im Terrarium stehen."
    Der Boden kann dann ganz trocken sein. Einfach alle zwei Wochen die Wasserschale auffüllen und gut ist. Mehr brauchen sie nicht. Ansonsten einfach nicht so warm halten.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti


    Tja, und so schnell merkt man, dass man eben doch noch ein ganz schöner Anfänger ist :D Das Erste was ich gemacht habe wenn ich nach Hause gekommen bin war die LF überpfüfen und wehe die war mal unter 65% Muss gerade selbst über mich lachen. Jedenfalls danke für die Auskunft, jetzt kann ich die ganze Sache auch etwas entspannter nehmen, wenn ich mal ein paar Tage ausser Haus bin!


    LG Lara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!