Bitte Hilfe mit Xenesthis ID

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    wie bereits an anderer Stelle geschrieben; Bild 4 läßt am Metatarsus IV in dorsaler Ansicht (von oben) eine deutliche Scopula, pro- und retrolateral erkennen.


    Bei den schon etwas länger in der Terraristik vorhandenen;


    X. immanis
    X. intermedia
    X sp. BLAU / BLUE (I)
    X sp. HELL / WHITE (II)
    X sp. MEGASCOPULA (III)


    gibt es speziell bei der Scopulierung am Met. IV sowie der Behaarung am Femur IV Unterschiede.


    Die oben beschriebene Scopula schließt X. sp BLAU / BLUE (I) zunächst nicht aus.


    X. sp HELL / WHITE (II) und X. intermedia lassen sich aber ausschließen, da hier die Scopula am Metatarsus IV prolateral nur auf den apikalen Bereich begrenzt ist und nur bei ventraler Ansicht (von unten) zu sehen ist.


    X. sp. MEGASCOPULA (III) würde ich anhand des Bildes zwar auch ausschließen, da aus dorsaler Ansicht der pro- und retrolaterale Bereich der Scopula durch kürzere Haare getrennt ist.
    Das sollte aber nochmals an einer Exuvie geprüft werden.


    Damit blieben noch X. immanis und X sp. BLAU / BLUE (I).
    X. sp. BLAU / BLUE (I) hat an der Unterseite vom Femur IV eine kurze Behaarung. Bei X immanis findet sich dort ein Saum oder Bürste aus längeren Haaren.
    Dies sollte ebenfalls an einer Exuvie geprüft werden.


    Von X. immanis gibt es aber auch noch die so genannte "Kurzhaar-Variante", welcher diese "Bürste" fehlt.
    Zu möglichen Unterschieden zwischen "Kurzhaar-Variante" und X sp. BLAU / BLUE (I) kann ich noch nichts sagen, da von den "KH" zu wenig Material vorhanden war / ist um Varianzen auszuschließen.


    Die genannten Merkmale lassen sich mit etwas Erfahrung an einer Exuvie prüfen. Martin wäre da ein geeigneter Ansprechpartner vor Ort, oder Exuvie per Post an mich senden.


    Die verschiedenen Xenesthis spp., die seit einiger Zeit angeboten werden, lassen sich darüber natürlich nicht ausschließen. Hier hilft gegebenfalls nur eine zusätzliche Recherche zu Vorbesitzern bzw. Quelle der Nachzucht.


    Noch einige Anmerkungen zu Bestimmungen die auf "Farbe" basieren.
    Diese halte ich aus folgenden Gründen für unsicher oder nicht anwendbar:


    1. Es gibt innerhalb der Theraphosidae und auch bei Xenesthis überraschende innerartliche Farbvariantionen (siehe z.B. Untersuchung zu Farbunterschieden bei B. vagans oder einige Beispiel auch von Xenesthis HIER).


    2. Innerhalb der Gattungen Xenesthis oder auch Pamphobeteus variiert die Färbung nicht nur im Verlauf zwischen den Häutungen. Insbesondere Weibchen dieser Gattungen verlieren mit zunehmenden Alter die violette oder blaue Färbung auf Carapax und Femur.


    3. Bei älteren Alkohol- aber auch Trockenpräparaten sind in der Regel Farben nicht mehr zu erkennen.
    Xenesthis ZMB


    Grüße

  • Hallo Dirk,


    ich bin jetzt mal ganz fies und sage die Bilder und noch mehr gibts seit einem Jahr in der Arthropoda Popularis 1/2 2015


    ...und man kann das Heft dort sogar für schlankes Geld bestellen.
    Was mich freuen würde weil auch einige andere "Verrückte" viel Arbeit und Zeit in solche Zeitschriften investieren.


    Ich versuche aber trotzdem im Laufe der Woche noch ein paar erklärende Bilder hochzuladen.



    Grüße


    PS. evtl hat Ralf auch ein paar Exemplare in Marbach dabei.

  • Hallo Steffen

    Das Heft habe ich doch schon , glaub mir ich habe deine Publikation sehr oft gelesen. Es wäre trotzdem sehr nett von dir Bilder zu zeigen mit Erklärungen die ein Laie wie ich,nun einmal bin auch versteht.Besten Dank! Gruß Dirk

  • @ najakeeper
    Okay.


    @Dirk


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Bilder in dem Artikel es einigermaßen nachvollziehbar machen. Die Korrekturleser kamen damit zurecht, doch das waren zugegebenermaßen keine Laien.
    Andererseits haben wir bei den Bestimmungskursen schon oft bemerkt, dass es Schwierigkeiten gibt sich mit den Lagebezeichnungen wie pro- und retrolateral etc. am Tier richtig zu orientieren.
    Ich vermute mal, dass dies auch hier der Fall ist.


    Deshalb häng ich dazu ein Bild mit den Lagebezeichnungen an.


    Außerdem noch eine schematische Gegenüberstellung der 1. Gruppe (ohne prolaterale Scopula) und der 2. Gruppe (mit prolateraler Scopula).


    Wie man den dorsalen Bereich kürzerer Haare zwischen pro- und retrolateraler Scopula oder die "Bürste" ventral an Femur IV anders und besser als in dem Artikel erklären bzw. bebildern könnte, weiß ich nicht.


    Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, was genau für Dich nicht verständlich ist.


    Grüße


    PS. Sorry, irgendwie funktioniert das mit der Größe des zweite Anhanges nicht. Ich mach Morgen eine pdf.

  • Hallo Steffen
    Besten Dank für deine Erklärungen! In der Tat habe(hatte) ich große Probleme mit den Lagebeschreibungen.Hier ein Bild von einem adulten Weibchen,wo ich Probleme bei der Bestimmung habe.Wenn ich alles richtig verstanden habe dürfte es sich um ein X.immanis handeln.Gruß Dirk


  • Hallo Dirk,


    nach dem was auf dem Bild zu erkennen ist würde ich auch hier X. immanis nicht ausschließen (Scopula, pro- und retrolateral erkennenbar).
    X. sp HELL / WHITE (II) und X. intermedia dagegen schon.


    Alles weitere wäre dann, ähnlich wie oben schon beschrieben, nochmal zu prüfen.


    Und nochmal die Gegenüberstellung der 1. Gruppe (ohne prolaterale Scopula) und der 2. Gruppe (mit prolateraler Scopula) als PDF.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!