B. auratum verletzt!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    bräuchte mal ein paar Tipps von Euch...
    Also meine B. auratum hat sich wohl beim Absturz verletzt am Abdomen. Es ist eine NZ aus 2007 und ich habe sie schon von 'klein' an...also knapp 9 Jahre.
    Sie ist schon immer sehr aktiv und klettert schon immer !!!! sehr viel. Terri ist 40x40x40 cm gross. Sie ist auch eigentlich immer draussen und seltener in ihrer Höhle zu sehen...Es ging/ geht ihr auch immer gut, sie frisst/ kriegt ein Heimchen pro Woche und häutet sich 1x pro Jahr problemlos. Da sie aber wie gesagt immer sehr aktiv durchs Terri wandert/klettert, kann es schon mal passieren, wenn die Atäsionskraft langsam nachlässt (4-6 Monate vor der nächsten Häutung), dass sie beim Klettern an den Scheiben abrutscht und abstürzt...
    Habe keine spitzen Gegenstände o. ä. im Terri an denen sie sich verletzen könnte.....( in 9 Jahren auch noch nicht wirklich vorgekommen
    Nun ist es aber heute Abend passiert, dass sie gestürzt ist und sich am Abdomen verletzt hat. Ein mittelgroßer Tropfen Blut is ausgetreten und 'hing' dann 'hintendrauf' . Da sie aber natürlich immer munter weiterklattert und Dann gleich nochmal abgestürzt ist, wollte ich weitere Verletzungen vorbeugen und habe
    sie jetzt erst einmal in eine HD (gross) umgesetzt, um Klettern zu vermeiden. Futter habe ich ihr auch noch gegeben, da is dies auch immer Durch vor
    der scheibe sitzen 'fordert' :D
    Hat sie sich auch sofort geschnappt und munter verputzt. weiter geblutet hat Es nicht mehR und den 'Tropfen hat' sie auf dem Zewa in der HD beim Fressen
    'verloren'.
    Nun meine Frage: Heilt so was von alleine. Und gut? wie Lange dauert sowas?
    Weil, das passt ihr jetzt so gar nicht in der HD....versucht natürlich jetzt permanent da auszubüchsen :D :D
    will aber nicht riskieren, dass die Verletzung schlimmer wird.


    Kann mir jemand helfen ?


    Danke vorab!
    Coco

  • Hallo Coco
    du solltest die Blutung mit etwas Puderzucker stoppen können. Das desinfiziert die Wunde gleichzeitig, und abheilen sollte es von selbst wieder.
    Eventuell musst du sie halt in ein niedrigeres Terrarium umsetzen, damit das nicht mehr passieren kann.
    lg fränzi

  • Hoi Coco
    Da die Wunde nicht weiter blutet würde ich auf Puderzucker verzichten weiter beobachten und verhindern das sie nochmals stürzt.
    Ich persönlich denke nicht das Puderzucker eine desinfizierende Wirkung hat ausser du hast gerade steril verpacktes zuHause rumstehen...ich würde eher Betadine zur Desinfektion anwenden.


    gruss Gianni

  • Hi,
    danke Euch beiden schon mal für Eure Tips.
    Habe jetzt erstmal keinen Puderzucker verwendet, da es nicht weiter geblutet hat. Werde sie, denke ich mal 2-3 Tage in der Box lassen und das Terri bissel
    umbauen und evtl. ein paar 'Zwischenetagen' einbauen, dass falls sie abstürzt, nicht aus 'hoher' Höhe stürzt, sondern nur wenige cm., Dann ist auch die verletzungsgefahr nicht so groß. Umsetzen in ein niedrigereres Terri ist zwar eine Möglichkeit, aber platztechnisch bei mir schwieriger.
    Aktuell sind meine beiden B. Auratum und die Chromatopelma in einem großen Terri 'zusammen' (1,20 m lang und je in 3x 40 cm abgeteilt) untergebracht und das nimmt schon Platz in Anspruch. Und Dann hab ich auch noch ein weiteres....Leider ist meine Wohnung nicht sooo groß, dass ich weitere Terri's unterbringen könnte :(


    Danke trotzdem...für die Zukunft eine Option ;)


    Grüßle
    Coco

  • Hi Basti,


    leider nicht...meine Kamera ist gerade verliehen...und mit Handy war es echt nicht brauchbar.


    Trockener geht eigentlich fast nicht... ;) ich sprühe eigentlich gar nicht und hab nur ne wasserschale, die ich ab und an bissel überlaufen lasse....
    Meine Lady steht gar nicht auf 'feucht' gaaaanz am Anfang ihrer Zeit bei mir hatte ich es ein wenig feuchter, da hat sie nicht einem Fuß mehr auf den Boden gesetzt, daher halte ich es jetzt trocken. LF bei ca. 55-70 % bei tagsüber um die 28 Grad und nachts 22 Grad.


    Die 'alte' Dame (auch B. Auratum) im Terri nebenan, mit identischen Konditionen verhält sich ganz 'ihrer Art als Bodenbewohner' entsprechend 'bodenständig' :D


    Gruß Coco

  • Hi,


    Ok. Bei 28°C ist einfach die Verdunstung des Wassers in der Wasserschale recht hoch und das ergibt "dicke Luft". Einmal alle zwei Wochen den Wassernapf auffüllen und die Pflanzen sofern vorhanden etwas giessen reicht völlig. Vielleicht hilft das.


    Ansonsten wenn Haemolymphe austritt ist wichtig, dass genügend Flüssigkeit vorhanden ist, damit sie dies wieder kompensieren kann. Wenn sie aber wieder frisst, gehe ich davon aus, dass sie es überstehen wird.


    Viel Glück weiterhin.


    Gruss Basti

  • Hi Basti,


    danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. :super:


    Habe das Terri jetzt auch durch den Einbau von 3 "Zwischenetagen" absturzsicher umgestaltet.
    Heute Abend zieht sie aus der HD-Box wieder in ihr Terri um. Mal schauen, ob es ihr gefällt. ^^
    Verletzung durch "an Scheiben abrutschen" ist jetzt quasi nicht mehr gegeben.


    Verletzung am Abdomen sieht auch soweit in Ordnung aus. Es tritt keine Haemolymphe mehr aus.
    Flüssigkeit hat sie auch ausreichend (kl. Wasserschale) ;)


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!