Keine Ahnung, deswegen frag ich ja...

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    großes Problem: vermute was neurologisches, hab das schon ein paar mal gesehen und spätestens nach einer Woche waren die Tiere (Einzelfälle, anscheinend nicht ansteckend aber wer weiß, es gibt da ja Worte wie Inkubationszeit und der unsichtbare Feind in der Luft und schlag mich tot und irgendwie kann es ja auch nicht normal sein, wenn ich sowas schon "häufiger" - d.h. alles was öfter als einmal ist - gesehen habe) "tot".
    Allerdings habe ich hier auch schon alte Beiträge gelesen, die dann doch hoffen lassen. Der mit den Elektrolyten z.B., auch wenn sich mir die Frage stellt, wie man das Problem auf lange Sicht behebt, (Futtertiere entsprechend zufüttern oder mit Elektrolyten für andere Tiere "präparieren" - also tut mir leid, da das Problem ja schon einige Male vorgekommen zu sein scheint (ich meine bei unterschiedlichen Haltern) wundert es mich, dass man Regale voller Reptilienzubehör und Futterzusätze findet, aber keine für VS - wo doch sonst jede Gelegenheit genutzt wird Marktlücken zu füllen?
    O.K. zu meinem Problem: ich denke, dass es irgendne Nervensache ist vom Verhalten her. Sonst ist nichts zu sehen. Apathisch, zwar Reaktion aber nicht wie normal. Und nur noch außerhalb der Höhle (ja es ist noch Auswahl da, sollte die eigene nicht mehr gefallen). Wirkt zwischendurch sehr orientierungslos, ab und zu sind schon die Krallen ausgestreckt, also ohne Kontrolle, ebenso die chelizeren (Schreibweise ist mir gerade mal egal), die ab und zu leicht gespreizt sind, ich denke, wer`s kennt, kann das bereits einordnen... ach ja, "hängt an Ästen rum" - sollte jedem, der das schon gesehn hat auch was sagen.
    Bei ähnlichem, was ich bisher gesehen habe war`s dann wie "in`s Koma fallen" nur eben langsam - -ich denke das beschreibt es am besten.
    Und bitte fragt mich jetzt nicht nach Haltungsparametern, daran wird es nicht liegen, wenn andere Tiere der gleichen Art damit klarkommen. Und es sind mit Sicherheit keine Parasiten, Pilze, Schimmel, Verletzungen - zumindest keine äußerlich sichtbaren, ect. - und Hunde hab ich auch nicht...
    (sollte nicht jemand heimlich eindringen und irgendwas versprühen, kann man solche Spekulationen gleich ausschliessen)
    Falls also jemand ne Idee hat - und es ist mir zweitrangig, was es jetzt ist, sondern, was man dagegen tun kann (ja ich versuch`s auch gerne mit Elektrolyten, wenn mir jemand sagt, dass sich das danach anhört und wenn mir das niemand sagt, werd ich das trotzdem noch versuchen, zumindest zum Aufpäppeln, kann ja nicht schaden, Traubenzucker allein reicht erfahrungsgemäß wohl nicht aus). Also falls jemand was weiß, bitte her mit den Infos - Danke, Nina

  • Egal, hab das schon bei unterschiedlichen Tieren gesehen, dann würde das Alter schon eher als Übereinstimmungsmerkmal in Frage kommen und zwar umgerechnet auf die verschiedenen Gattungen. Wenn ich genau drüber nachdenke, waren die alle noch nicht adult. Irgendwelchen "Bakterienkram" würd ich jetzt auch mal ausschließen, denn warum sollte ein Tier anfälliger (schwächeres Immunsystem, pipapo) sein als ein anderes, das unter gleichen Bedingungen gehalten wird? Aber wer weiß...

  • Hallo Bastian,
    wie soll ich als ebenfalls normal Sterblicher eine andere Frage draus machen? Was hat diese Spinne oder könnte sie haben? (bzw. was fehlt ihr) Ich habe nur gesagt, dass ich schon erlebt habe, dass Spinnen anfingen, sich so oder ähnlich, wie beschrieben zu verhalten, was dann mit dem Tod endete. Soll es aber nicht. Also wenn jemand weiß, was es ist und oder wie man dem Abhilfe schaffen kann, wäre ich für Informationen dankbar.
    (Den alten Beitrag, den ich hier mal zum Thema Elektrolyte gelesen habe, habe ich erwähnt, weil er ein gutes Beispiel zu sein scheint, dass anscheinend manchmal auch für eine scheinbar ausweglose Situation, bei der keiner Rat zu wissen scheint, aber mehrere Leute das Problem selbst schon hatten, eine Lösung gefunden werden kann.) - Ich bemühe mich nach Kräften, ein aufmerksamer ForenSchnüffler zu sein, aber ich habe weder hier, noch sonstwo (ja, ich lese auch Bücherund Zeitschriften) bisher irgendetwas gefunden, das mir bzw. dem Tier weiterhilft. Aber das kann ja daran liegen, dass eben noch keiner drüber geredet hat oder ich es nicht gefunden habe. Das einzige, was ich bisher so in die Richtung gehört oder gelesen habe war dieses sog. dyskinetische Syndrom aber so, wie das beschrieben wird, passt das nicht... Ich könnte dann auch gleich Begriffe wie Ataxie einbringen, aber das ist ein zu weites Feld für mich und alles was ich möchte, ist, dass das Tier, das erste Anzeichen zeigt, wie die Tiere, die ich bereits mit solch "merkwürdigem" Verhalten gesehen habe, die dann gestorben sind, nicht stirbt. (auch wenn es im Moment noch nicht sooo schlimm aussieht - das kann ganz schnell gehen aber dann gaaanz langsam)


    LG, Nina


    (P.S. der Tierarzt,bei dem ich vorsorglich mal angerufen habe (ich möchte ja keine Möglichkeit auslassen) ist - welch Zufall - laut Sprechstundenhilfe gerade im Urlaub)

  • Lieber Gian (und auch Bastian) seid mir nicht böse, wenn sich das vielleicht ein wenig patzig anhört, ich weiß, ihr wollt nur helfen aber ich dachte, es ergibt sich aus dem Text oben... - und das liegt evt. auch daran, dass ich Angst um mein Tier habe und immer panisch reagiere, wenn irgendetwas nicht stimmt.
    Ja, Geschwistertiere (2) NZ (keine eigene). schätzungsweise so um die 10 Monate und die sind seit Januar bei mir (ich kann das Alter bei babies in Döschen so schlecht einschätzen aber so genauwichtig ist das wohl auch nicht für den Fall und wenn`s das wäre, wüßte ich, wen ich fragen muss)
    Ich würde auch Fotos machen aber darauf würdest du nichts anderes sehen, als eine VS, die irgendwo sitzt und das siehst du auch auf Bildern von gesunden Tieren. Und da man hier wohl keine Videos einstellen kann (oder hab ich das auch schon wieder nicht kapiert) kann ich das beschriebene Verhalten so nicht zeigen und bin mir nicht sicher, ob das auf jemand anderen nicht normal wirkt... (wie gesagt, es ist noch nicht sooo schlimm und ich hoffe natürlich, es könnte etwas anderes sein, als das, was ich wie beschrieben, schon erlebt habe aber hoffen allein reicht meist nicht aus und wenn, wär ich natürlich froh). Abgesehen davon wüßte ich natürlich auch gerne, was die anderen Tiere hatten. Das hört sich jetzt nach Seuche an, sind aber ganz lange Abstände und ganz unterschiedliche Tiere in unterschiedlichen Situationen... also diese Panik schiebe ich jedenfalls nicht.


    LG, Nina

  • Hallo Nina


    Ich habe nun deine Beiträge gelesen.... hoffentlich verstehe ich dich richtig: einer deiner Spinnen legt ein lethargisches Verhalten an den Tag... mehr erschliesst sich mir nicht.


    Deshalb wiederhole ich nochmals alle Punkte zu denen wir von dir noch Angaben benötigen, damit dir hier geholfen werden kann.


    1. Um welche Gattung und Art handelt es sich?
    2. Wie gross ist das Tier? Das Alter von 10 Monaten lässt nichts auf die Grösse des Tieres schliessen
    3. Worin ist das Tier untergebracht, Grösse des Behältnisse, allenfalls ein Foto der kompletten Unterkunft des Tieres
    4. Wann hat das Tier zuletzt gefressen?


    Wenn du uns diese Fragen beantworten kannst und diese allenfalls noch mit Bildern untermauerst, haben wir eine gute Grundlage um mit einer "Ferndiagnose" zu beginnen....


    Danke dir und Gruss
    Martin

  • o.k.
    P. emeraldus
    4,7cm
    Temperatur im Moment ca. 26-27 Grad, mag sein, dass das laut Klimadiagramm 2 Grad zu warm sind, aber es hat gerade auch 26 Grad Zimmertemperatur und die Nachtabsenkung ist auch entsprechend und ich denke nicht, dass es daran liegt. Und ich habe schon zur besseren Durchlüftung die Terratüren etwas aufgeschoben. Auch wenn es seit acht Monaten bisher keine Probleme mit Stauluft, Sauerstoffmangel, Überhitzung o.Ä. gab. Gerade jetzt ist der Boden ziemlich feucht, da ich etwas übergossen habe, aber eigentlich sitzen sie ja auch nicht auf dem Boden und das mach ich ab und zu mal und bisher hat sich noch kein Baumbewohner bei mir darüber beschwert.


    Und den Geruchstest besteht sowohl das Terra als auch die Spinne.

    Ich gehe davon aus, dass im Handel angebotenes Moos keine Pestizide enthält, ebensowenig wie Pfanzen und natürlich wird immer alles Grünzeug - alles andere auch - gründlich abgeduscht, bevor es in die Terras kommt und steht meist vorher auch noch außerhalb rum - sorry Sandro, aber sooo blöd bin nicht mal ich. (und bevor du mich jetzt niedermähst, das ist nicht als Beleidigung gegen dich zu verstehen, da hab ich gerade andere Sorgen)


    30x30x30 von klein auf - das ist meines Ermessens inzwischen etwas klein (vor allem die Höhe), da sie da zu zweit drin sind, ich hatte vor, sie demnächst umzusetzen aber so wie es jetzt grad aussieht, macht das erst mal keinen Sinn.
    Der kleine sitzt sowieso jetzt in einer offenen Heimchendose innerhalb des Terras, aus der er sich auch nicht wegbewegt - soviel zum Thema!(Lethargie und Apathie) Und gerade in diesem Moment sitzt er in der offenen Dose neben mir auf dem Tisch...
    Und unter normalen Umständen hätte er sich überhaupt nicht so problemlos da reinsetzen und zum fotografieren handlen lassen, da hätte ich ihn nämlich zuerst aus seiner Höhle zerren müssen, in die er geflüchtet wäre, und mir beim "rausholen" dann wenigstens ein paar halbherzige "Drohungen" anhören - nein - ansehen müssen.Alles klar???
    Höhlen sind übliche Korkstücke und Röhren, genug zur Auswahl für beide, auch wenn ich erfahrungsgemäß weiß, dass manche Plätze einfach beliebter sind als andere aber wenn ein Tier alleine sitzt, hat es auch nur zur Auswahl, was da ist. (nein, sie haben sich sicherlich auch nicht "gebissen" und die gleiche Sache hab ich schon bei einzelnen Tieren erlebt, also bitte...warum erwähne ich das eigentlich immer wieder, es wird ja eh ignoriert?) etwas Geäst, das jetzt auch zu klein wird, etwas Grünzeug - das sich leider nicht so reinwächst, wie ich gern hätte, aber der Umzug war ja sowieso angedacht.


    Wann genau die letzte Mahlzeit war kann ich nicht sagen, da meine Spinnen sich sattfressen dürfen (nein, im Terra wimmelt es deswegen nicht von Futtertieren und Reste hol ich natürlich raus, so ich sie finde und Asseln haben sie auch.... haben wir jetzt alles durch?) bis dato regelmäßig. Und die letzte "Kacke", die ich entfernt habe, von der ich annehme, dass sie von diesem Tier stammt, war vor drei Tagen. Und das war wohl die letzte Mahlzeit. .


    Kurzzusammenfassung: alles so ziehmlich im üblichen Rahmen. (auch wenn ich es persönlich gerne besser hätte, sprich: selbst eine etwas anspruchsvollere Wunschvorstellung habe - aber Millionär bin ich auch nicht) Und jetzt bin ich gespannt auf die Ferndiagnosen. (Vielleicht gibt es ja eine Erbkrankheit, die mit all dem Drumherum gar nichts zu tun hat und man dem Tier nicht ansieht, bei all dem "Genschrott" der hier (in den Terras) rumrennt- sorry, ich kann grad nicht anders.)


    P.S. der weiße Rand um das "Schnäuzchen" ist durch mich persönlich gestern Abend verursacht worden und kein Krankheitsbild.


    So wie ich das seh, ist das Tier schon so gut wie tot, ich wette - und ich würde liebend gern diese Wette verlieren. Also helft mir dabei, dann ist auch ne Kiste Bier drin oder Beratungsprovision bei Erfolg.


    Nina


    P.P.S. wenn ich das letzte Foto in den Bilderthread gestellt hätte, hätt`s jemand gemerkt?





  • Hoi Nina


    30x30x30 von klein auf - das ist meines Ermessens inzwischen etwas klein (vor allem die Höhe), da sie da zu zweit drin sind, ich hatte vor, sie demnächst umzusetzen aber so wie es jetzt grad aussieht, macht das erst mal keinen Sinn.


    Wieso hast du zwei Psalmopoeus emeraldus in ein und demselben Terrarium? Das geht über kurz oder lang nicht gut, vorallem nicht bei der Grösse. Jungtiere lassen sich zum Teil gut in Gruppen aufziehen, aber ab spätestens 3cm KL würde ich vereinzeln. Das geht Zack-Zack und dann hast du nur noch eine oder gar keine, je nachdem wie sie sich verletzen.


    Temperatur im Moment ca. 26-27 Grad, mag sein, dass das laut Klimadiagramm 2 Grad zu warm sind,


    Im Bau der Spinne, sprich ihrem Rückzugsort, sollte es so 22-23 Grad sein. Alles darüber ist deutlich zu warm und schadet vermutlich der Gesundheit des Tieres.


    Ich denke die Kombination aus der sehr hohen Temperatur und des kürzlichen Giessens im Terrarium führt auf die kleine Grösse des Gefässe (30cmx30x30cm) führt zu einem immens feucht schwülem Klima auf kleinem Raum - die Spinne kann sich dem nicht entziehen. Allenfalls kannst du Sie ins Wohnzimmer nehmen du gemässigte Temperaturen hast?


    Beste Grüsse
    Martin

  • Hi Nina,


    Warum reagierst du so gereizt? Du hast um Hilfe gebeten, blockst aber gleich ab, wenn du nach Parametern gefragt wirst. Es hat auch niemand verlangt, dass du ganze Romane schreiben musst.


    Eine lethargische VS, dieses Thema hatten wir auch schon das eine oder andere Mal im Forum. Lies mal den Thread von "downunder", P sazimai auf dem Rücken in der Wasserschale.
    (Vogelspinnen/Krankheiten/Seite 2)


    Eine Spritze hat geholfen. Vielleicht ist das auch die Rettung für deine VS. Am besten schreibst du an "downunder" eine Mail oder PN. Fränzi (downunder), die kann dir zur Seite stehen, da sie selbst damit zu tun hatte. (Den Arzt, den sie konsultiert hat, kennt sicher auch Kollegen in Deutschland)
    Gruss Gene


    wenn ich das letzte Foto in den Bilderthread gestellt hätte, hätt`s jemand gemerkt?


    Die Lethargie bemerkt man sicher nicht, aber dass die VS schon mal ein Problem mit dem linken Hinterbein hatte, das sieht man.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • @ Gene, wo ist hier der "hate-buttom"?
    Hätt ich nie gemerkt mit dem Bein, ist ganz sicherlich auch der Grund für das Problem... danke für den Hinweis.
    Aber lies doch erst mal durch, was ich geschrieben habe, bevor du antwortest - ernsthaft, willst du mich verarschen? Mir ist gerade nicht danach, wie du vielleicht aus meiner "gereizten" Reaktion schließen könntest und aus dem, worum`s hier geht, wenn du etwas mehr Sensibilität an den Tag legen würdest, Guru! (P.S. der TA der angeblich gerade im Urlaub ist, ist genau der aus dem alten Beitrag und bei mir in der Nähe - und wenn ich dir meine persönliche Erfahrung mit dem anderen für Exoten hier in der Gegend erzähle, schlackerst du mit den Ohren - und in Gießen wird`s wohl auch nicht besser, mit denen hatte ich schon mal gesprochen - aber über den anderen TA. Dort werd ich aber wohl noch mal anrufen.) Vielleicht versuch ich`s lieber mit ner PN an diese downunders und lass mir das mit der Injektion noch mal genau erklären und mach`s selbst - wobei nicht gesagt ist, dass meine Spinne das gleiche Problem hat wie deren. Ich weiß ja nicht, wie lange vorher deren Tier schon so apathisch war, bevor es auf dem Buckel lag, wenn überhaupt. (und wenn wussten die es laut Beitrag selbst nicht) und da meines noch nicht soo schlimm dran war, hätte man annehmen können, dass eine orale Verabreichung dann auch schon wenigstens etwas bewirken würde


    @ Martin: bisher hat`s funktioniert und "gestritten" haben sie sich bisher nicht. Und wenn, wäre jetzt die Gelegenheit für die eine, die andere als Mahlzeit zu nehmen und wie gesagt, wollte ich sie demnächst umsetzen. Sprichst du aus eigener Erfahrung? Hast du es schon mal mit P.emeraldus zu mehreren (natürlich bei entsprechender TerraGröße) versucht? .
    Und, bei genauem Lesen wirst du feststellen, dass ich sagte, es ist gelüftet und keine Stauluft. Und auch keine Dampfsauna. Und die Temperatur kann man sich im Unterschlupf bei 26 Grad im Terra sowieso bei 23 Grad denken...
    Aber leider sitzt das Tier ja nicht mehr im Unterschliupf, heißt, wär`s ihr draußen zu warm, würde sie ja drin geblieben sein und nicht im Gegenteil rauskommen und draußen "rumhängen", oder? Und ich hab direkt noch ne Höhle angeboten als ich gesehn hab, dass sie ungewöhnlich lang draußen war, hätt ja sein können, das sie was neues sucht und mit den bisherigen Angeboten nicht zufrieden war. War wohl nicht das Problem.

    Warum schreibt ihr eigentlich immer genau das, was man zuvor gesagt hat? Ist das ein bescheuertes Spielchen.... ist mir übrigens auch schon in anderen alten Beiträgen aufgefallen (ohne mich), also nehm ich`s nicht persönlich.


    Gaanz liebe Grüße, Nina :demütig:

  • Hi zusammen,


    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was das Gezicke soll. Die Leute hier wollen dir gerne helfen, aber ehrlich gesagt, in dem Ton, habe ich nicht gerade all zu viel Lust dazu.


    Was Martin schon schrieb, bei hohen Temperaturen in einem kleinen Terrarium mit hoher Bodenfeuchtigkeit entsteht, auch wenn du zwischen durch mal lüftest, super schnell eine rLf die locker 90% übersteigt. Das ist sicher nicht gut und viele Tiere denen "DS" angehängt wurde, wurden einfach zu feucht gehalten. Weiter sind sie zu dick. Wenn ich so dick wäre, würde ich mich auch eher letargisch verhalten. Weiter sind die Tiere fast adult also sicher nicht 10 Monate alt.
    Offensichtlich möchtest du aber auch die Tatsache nicht wahrhaben, dass die Haltungsparameter einfach nicht optimal sind. Passe diese an und schau, wie sich das Verhalten der Tiere verändert.


    Beste Grüsse


    Basti

  • @ Gene, wo ist hier der "hate-buttom"?


    @ Nina: "Da hast du aber eine der untersten Schubladen geöffnet. Da mache ich sicher nicht mit. Mehr gibt es auch nicht zu sagen. Du hast nur vernünftige Antworten bekommen. Schau was du daraus machst.


    Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Lieber Bastian, bitte nenne mir die, deiner Meinung nach idealen, Haltungsparameter, da ich so dämlich war, zu meinen, das, was man nachlesen kann oder die Weltklimadiagramme und aktuellen Weltwetterkarten könnten als Richtlinien hilfreich sein.
    Und mir einzubilden, selber denken könnte auch hilfreich sein. Selber denken wird hier also mit rumzicken übersetzt. Na wenigstens das hab ich hier heute bisher gelernt.


    Das was nicht stimmt und das immer einen Grund hat, ist klar, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Und wenn du ebenfalls meinst, dass die Temperatur daran schuld, weil zu hoch ist, gib mir doch bitte einen Tipp, wie ich sie niedriger als die umgebende Zimmertemperatur bekomme. Das sich von zwei Tieren nur eines "nicht normal" verhält hatte ich bereits erwähnt?


    Und das die Erde gerade feucht ist, heißt nicht, dass im Terra ein See steht. Aber ich werde auch diesen Mangel beheben. Und das betroffene Tier sitzt die ganze Zeit im Trockenen (das andere übrigens auch).


    Wenn ich mit allem so falsch liege, dann frage ich mich, wie die beiden es bisher geschafft haben, bei mir zu überleben. Und bis dahin auch keinen ungesunden Eindruck machten. Aber das sind wohl die Spätfolgen.


    Und ehrlich gesagt, hat man auch keine Lust mehr, hier noch nachzufragen, wenn alles, was man bekommt, Wiederholung der eigenen Worte, Infos, die eigentlich selbstverständlich sind, man eh schon hatte oder sich veräppeln zu lassen. Und wenn du ehrlich bist, musst du zugeben, dass das in diesem Forum auch schon andere (ja -, auffällig viele, "kleine, dumme Mädels") gesagt haben.
    Und ich hab auch keine Lust auf dieses Kindererzieherniveau. Ich bin tatsächlich auch schon groß und wer das Echo nicht verträgt, der sollte auch gar nicht anfangen, mit anderen wie mit kleinen Dummchen zu reden, (und das meine ich allgemein) sie dann aber zickig nennen wenn die Retourkutsche kommt. Ja, ich mache auch mal Scherze und nicht jeder versteht sie, aber ich weiß wann`s in jedem Fall unangebracht ist - wenn`s um ein Leben geht. (eines Tieres, das für unser aller "Gezicke" und meine persönlichen Fehler nichts kann)


    @Guru: und, wer ist jetzt das "enfant terrible"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!