was ist das?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Nina,


    Der Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri), ein Nachtfalter noch als Raupe.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hallo Gene-Guru, danke. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum der versucht hat in die Ritze zwischen Bordstein und Hauswand zu kriechen. Sind das dann die, die im Flug aussehen wie Kolibris? Ich hab jetzt nur Fotos im Ruhezustand gefunden. Hab den Kerl eingesammelt, um ihn zu Hause im Garten rauszulassen, damit niemand draufdappt oder er als Hundefutter endet. Leider hab ich ihm keinen Gefallen getan - hab ihn unter ner Hecke rausgelassen, war keine zwei Minuten im Haus und als ich wieder geguckt hab war er weg. Schätze, die nächste Amsel hat sich gefreut. Wie ärgerlich. Da könnt ich mir schon wieder in den Hintern treten (da hätt ich ihn auch gleich als Spinnenfutter verwerten können).
    Wenn ich schon dabei bin, hab ich hier noch ein Foto. (Irgendeine Art Bremse vielleicht?)


    LG, Nina


  • Hi Nina,


    dieser Thread ist auch am falschen Platz. Vogelspinnen / allgemein darunter gehört er nicht. Es hat ja auch nicht mit VS zu tun. Andere Tiere / sonstige Tiere, dort wären wir richtig.


    Sind das dann die, die im Flug aussehen wie Kolibris?


    Nein. Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Taubenschwanz, Karpfenschwanz oder Kolibri-Schwärmer genannt, gleicht im Flug und wegen des langen Rüssels einem Kolibri.


    Das bunte Insekt kenne ich nicht. Vielleicht ist es ein Himbeer-Bienchen. :D


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von Gene Blaser () aus folgendem Grund: ein "w" eingefügt.

  • :grins:
    stimmt hatte nen denkfehler, diese Kolibridinger sehen ja auch ganz anders aus und sind tags unterwegs... dachte immer die heißen Schwalbenschwänzchen... hm.


    Ich werd jetzt aber nicht anfangen, nach Himbeerbienchen zu googlen...
    :D


    LG, Nina

  • Hi Nina,


    vielleicht gibt es auch Schwalbenschwänzchen als Trivialname. Ich kenne diese "Brummer" live (sind echt laut mit ihrem Flügelschlag), ich habe immer mal wieder, respektive meine Pflanzen mit glockenartigen Blüten (z.B. die Wunder- oder Mitternachtsblume Mirabilis jalapa), Besuch eines Taubenschwänzchens. Die kommen aber in der Dämmerung oder Nachts.


    Nach der Himbeer-Biene würde ich auch nicht suchen :D 8) .


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hey Gene,
    ja, die Brummer/Kolibris kenne ich auch live von vor 20 Jahren - aber die waren damals wirklich tags unterwegs im Sommer halt. also wenn abends noch Sonne ist und auch tags von der Uhrzeit her. Egal, jedenfalls in der Sonne (Trompetenbäumchen), auch wenn sie auch nachts fliegen, keine Ahnung. Den Schwalbenschwanz hab ich mir gemerkt, weil irgendwer gesagt hat, die heißen so - war wohl falsch. Aber ich hab jetzt extra mal nachgelesen und da steht tatsächlich auch, dass sie auch tags fliegen, obwohl sie Nachtfalter sind. Allerdings hab ich jetzt auch nur mal bei Wiki geguckt, kann mich aber auf eigene Erfahrung berufen. Kommt wohl auf das Individuum an. ;)


    Dieses andere Tier würde mich aber mal interessieren, denn irgendwie sieht es aus wie eine Mischung aus Schmeissfliege und Biene oder Hummel. Es war tatsächlich auch in der Nähe eines Bienenstocks unterwegs, war aber wahrscheinlich "Zufall". Oder es wollte stehlen und alles nur Tarnung =O. ca eine Woche später habe ich an der gleichen Stelle das gleiche nochmal gesehen, bei dem war aber alles, was bei dem Tier auf dem Foto rot ist, braun. Denke schon, es waren zwei Tiere, es sei denn es war das selbe und hat die Farbe geändert... Und die Bienen sind ganz cool geblieben.


    LG, Nina

  • Na, das passt ja perfekt - ich hab doch geahnt, dass das irgend so ein durchgeknalltes Teil ist. :)


    Kann es sein, dass die dann auch in die Bienenstöcke gehen oder haben die sich da nur vertan (sozusagen doppelt irre). Wenn nur die Larven fleischigen Müll fressen und die ausgewachsenen dann auf Blüten stehen, oder einfach weil sie auf die selben Blüten stehen wie die Bienen? Hummeln sind doch auch keine Räuber oder lieg ich da total falsch? Und warum legen die ihre Eier in das Nest, wenn der Abfall darunter liegt? Kriechen die Maden/Larven dann raus und lassen sich fallen ?(
    Irgendwas stimmt doch da nicht.... ^^
    Kann mir das noch einer näher erklären, bitte?
    Aber ich muss sagen, nachdem ich die Bilder bei den ganzen Beschreibungen gesehen habe: "meine" war schöner.


    LG, Nina

  • Hi Nina,


    Wenn nur die Larven fleischigen Müll fressen und die ausgewachsenen dann auf Blüten stehen


    du hast eigentlich mit dieser Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen. :thumbup:


    Die Larven werden in Hornissen- oder Wespennester gelegt, dort fressen die Larven zerfallene organische Substanzen, Reste von abgestorbenen Pflanzen und Tieren. (Detritus)
    Die adulten Exemplare nehmen nur Nektar zu sich.
    Deine Umgebung scheint für diesen Hornissen-Imitator ideal zu sein. ;)


    Gruss Gene


    P.S. Ich finde auch, dass deine die Schönere ist ;)

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!