Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ist es für tausendfüssler giftig wenn das weissfauleholz ein bisschen schimmelt? Oder ist das nicht giftig, also ich beziehe mich mal allgemein auf holzzersetzter.wäre froh auf antworten ( achja der schimmel muss holzschimmel sein denn er wächst ja auf holz)

  • Hallo


    Ich finde Schimmelpilze sind bis zu einem gewissen Ausmass (dass nicht das ganze Terrarium verpiltzt ist) im Terra ok. Denn der Pilz zersetzt ja das tote Material und macht zusammen mit den Kleinst - und Mikroorganismen den Bodengrund wieder fruchtbar.
    Aber du kannst zusätzlich noch weisse Asseln reinbringen, die ernähren sich auch von dem Pilzbefall.


    Ob es giftig ist, naja so wirklich genaues kann ich dazu nicht schreiben. Es gibt wohl etwa 250.000 Schimmelarten Weltweit, davon ist nicht einmal die Hälfte beschrieben.
    Deshalb ist es nicht so einfach zusagen wie gefährlich der Schimmelpilz ist, wenn man nicht weiss, welcher es genau ist.


    Auch wenn du schreibst es sei Holzschimmel, auch da gibt es Verschiedene.


    Ich hätte hier noch einen Link zu Schimmel (ist allerdings auf den Menschen bezogen) : http://www.schimmel-hilfe.com/…uener-gelber-schimmel.php


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!