Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe heute beim füttern leider festgestellt das meine Pterinochilus murinus von innen aufgefressen wurde, denke ich zumindest so wie das ausschaut. Hatte jemand schonmal sowas? Kann das von einem Futtertier kommen? Muss ich jetzt befürchten das meine anderen Spinnen ebenfalls befallen sind? Und die Spinnen war sehr feucht falls euch das hilft. Zu ihrem verhalten kann ich leider nichts sagen da ich sie länger nicht gesehen habe und nur noch so gefunden habe.

  • Wow, sowas hab ich bei Spinnen noch nie gesehen. War da noch was mit Flügeln (Käfer oder Fliege) im Terra drin? Weil ich seh da nur Larven und Puppen.


    Ob deine anderen Spinnen befallen sind, ist so nicht zubeantworten. Vielleicht kann man aber bei Kotausscheidungen (muss allerdings frisch sein) etwas erkennen (unter dem Mikroskop).


    Gruss Micha

  • Hoi Sandro


    Das Bild zeigt eine von Maden zerfressene Vogelspinne. Woher erkennst du, dass das Tier von "innen" aufgefressen wurde?
    Ich habe schon oft solche Tiere gesehen, bei mir wie auch bei Kollegen - wenn ein Tier einige Tage tot in der Box liegt, und die Lüftungsflächen gross genug für Buckelfliegen und anderes Getier ist, sieht die tote Spinne innert Stunden/Tagen genau so auf wie auf dem Bild.


    Solange alle deine anderen Spinnen einen gesunden Eindruck machen und keine äusserlichen Anzeichen von Parasiten zu erkennen ist, ist alles in Ordnung.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Micha Hallo Martin


    Danke schonmal für die das Feedback. Das die Spinne von innen aufgefressen wurde war nur eine Vermutung sah für mich so aus. Wenn das ein normaler Zyklus nach dem sterben einer Spinne ist oder sein kann dann wäre die nächste frage wisso ist das Tier gestorben? Es war ein Weibchen noch jung sie hat immer alles gegessen was ich ihr gegeben habe und ihre box 40/30/30 war auch immer schön bis zum Deckel ausgekleidet was für mich auf eine gesunde Aktivität hindeutet. Was noch zu sagen ist das sie die einzige war die mal von meinen Zuchtschaben bekam. Die anderen Spinnen scheinen gesund zu sein verhalten sich alle normal. Aber ich bin schon mal sehr erleichtert das es keine Parasiten sind.


    Mfg Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!