Versand von Gifttieren (Zoll?)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    Ich würde mir sehr gerne die Hundertfüsserart Alipes grandideri anschaffen und habe da ein Deutschland ein Inserat gesehen.Nun würde ich die gerne per Paket zu mir schicken lassen, weiss jedoch nicht, wie es mit dem Zoll sein wird. Mantiden wurden jeweils als Futtertiere oder entom. Material gelabelt.Die Raubwanzen, welche ebenfalls giftig sind, wurden als entom. Material ohne Probleme verschickt, ich weiss jedoch nicht, ob es am Unwissen der Zollbeamten lag oder ob Gifttiere wirklich keine besonderen Bestimmungen haben. Hat jemand von euch schon Gifttiere aus Deutschland senden lassen und kann mir sagen, wie es da mit dem Zoll ist?


    Vielen Dank :)

  • Hi,


    die Einfuhr von Tieren, sprich Zoll, erlaubt nicht erlaubt, ist die eine Sache. Das BLV (Bundesamt für Lebensmittelkontrolle u. Veterinärwesen) hat dazu eine sehr gute Internet-Seite.


    Dazu kommt, dass die CH-Post keine Tiere, insbesondere aus dem Ausland, in Empfang nimmt, dementsprechend werden sie nicht weitergeleitet, das Paket, insofern vom Absender korrekt deklariert, bleibt so oder so am Zoll hängen.
    (Du brauchst zumindest eine grenznahe Lieferadresse in Deutschland. Google hilft da weiter)


    Schau dich mal hier im Forum um. Unter Versand, Import, Export etc. findest du etliche informative Beiträge. Wer sucht der findet, für das gibt es hier ja auch eine Suchoption hier im Forum.


    Gruss Gene


    P.S. Die Suchfunktion ist oben im schwarzen Balken ganz rechts, anklicken und Suchbegriff eingeben

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • https://www.blv.admin.ch/blv/d…r-eu/andere-tiere-eu.html Laut dem hier sollte es kein Problem sein :)
    Ist das bei der CH-Post nicht nur bei Wirbeltieren so? Hatte noch nie Probleme bei Wirbellosen mit der Post. Würde sowieso nie Wirbeltiere versenden :)
    Werde mich wohl an eine Paketstation wenden :)

  • Vielen Dank. Ist es mit dem Versand genau das gleiche?
    Was ich noch nicht lesen konnte und meine Hauptfrage war ist, ob es bestimmte Vorschriften beim Versand von Gifttieren besteht, da ja eine Gefahr für die Zollbeamten besteht wenn sie die Behälter öffnen

  • Hi


    Gene und Basti haben dir die passenden Antworten bereits geliefert, lies dir diese bitte nochmals durch.
    Fakt ist, dass Wirbellose Tiere nicht im Ausland bestellt und die Schweiz geliefert werden. Die Schweizer Post transportiert die Ware nicht. Klar, das Paket kannst du auch mit "Milchschoggi" anschreiben, aber dann machst du bewusst Falschangaben und da hat weder der Zoll noch der Pöstler Freude.
    Wenn es unbedingt Versand sein muss, dann an eine Adresse in Deutschland. Dann fährst du selbst über die Grenze, holst das Tier ab, hältst am Zoll an und verzollst/zeigst das Tier. Wenn es unter 300.- Warenwert hast, zahlst du noch nicht mal was dafür am Zoll.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!