Psalmopoeus cf. ecclesiasticus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Vor bald 2,5 Jahren erhielt ich zehn Jungtiere in der 1. Nh einer Psalmopoeus Art aus Ecuador.
    Von den 10 Tieren starben mir zwei Tiere in einer Grösse von ca 2cm KL, dies führte ich auf eine unzureichende Belüftung zurück. Die Tiere verhielten sich wie andere Psalmopoeus, obwohl die Jungtierfärbung mit Tannenbaummuster in dieser Gattung einzigartig ist.
    Die Tiere passen gemäss Erstbeschreibung (Färbung und Stridulationsorgan) sowie mit dem Fundort genau zu Psalmopoeus ecclesiasticus - jedoch müsste man hierzu noch den Holotyp untersuchen, um sich 100% sicher sein zu können.


    Mit zwei adulten Männchen verpaarte ich sodann meine verblieben Weibchen, eine Verpaarung konnte ich nie beobachten. Die Männchen blieben mehrere Wochen im Terrarium der Weibchen und bauten dort auch immer mal wieder neue Spermanetze. Die Männchen starben sodann auch an Altersschwäche - ausser das eine, dass bei einem befreundetem Züchter verspeist wurde (Sein Kokon wurde leider nichts, die Hoffnung auf einen weiteren besteht aber noch :-) )


    Die adulten Weibchen wollten keinen Kokon bauen, über mehrere Monate hinweg tat sich nichts. Ich entschied mich daraufhin die Weibchen in BraPlast Dosen umzuquartieren, welche ich mit stark lehmhaltigem Bodengrund füllte und ordentlich Laub hinzugab. Bei zwei der 4 verpaarten Weibchen reichte dieser Wechsel aus, um Sie zum Kokonbau anzuregen. Nach einigen Wochen sassen beide auf Kokons :thumbsup:


    Nun, nach 7 Wochen entschied ich mich die Kokons dem Weibchen zu entnehmen. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass bei einem der beiden Tiere die Jungtiere / Larven bereits geschlüpft sind und munter im Gespinnst der Mutter umherwandern. Leider ging beim Kokon des zweiten Weibchens etwas schief - beim Öffnen des Kokons stellte ich verklebte und verfaulte Eier fest, sowohl drei lebende Prälarven. Diese hab ich nun sofort in einen Inkubationsbehältnis gesetzt und hoffe dort auf das Beste.


    Alles in allem freue ich mich riesig über die Nachzucht und hoffe auf viele gesunde Jungtiere. Gezählt hab ich sie noch nicht, sieht aber nach ca. 50 Tieren aus auf den ersten Blick.



    Nachzuchten in Gespinnst der Mutter



    Verklebte Eier, tote Prälarve


    Junges Weibchen

  • Ein kleines Update - Die Tiere häuten sich nun in die 1. Nymphenhaut. Interessant zu beobachten ist, dass sie dies "Kopf-über" tun um so die Schwerkraft zu nutzen, ist natürlich deutlich bequemer so :super:
    Es sind wie gesagt ca. 40-50 Stk, den Grossteil werde ich selbst in Gruppen aufziehen - soll anscheinend sehr gut klappen und die Natur wurden so auch in der Natur gefunden. Falls jemand Interesse hat, würde ich ein paar Tiere an die Börse Birmensdorf am 26.06 mitnehmen, Interessenten sollen sich bitte per PN melden, die Preise sind dieselben wie in Deutschland - auch wenns eine "1. CH-NZ" ist :thumbup:


    Jungtiere mit Muttertier


    Häutung "Kopf-über"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!