Pterinochilus murinus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!


    Ich habe bevor ich zur Arbeit ging, noch meine P.murinus verpaart. Ich hatte ehrlich gesagt schon ein wenig respekt vor dem Männchen. Letztes mal, als ich eine Grille reinschmiss, hat er wirklich extrem gedroht. So stark, dass er fast nach hinten auf den Boden gefallen ist. Mir blieb natürlich nichts anders übrig, als den kleinen Giftzwerg trotzdem irgendwie in das Terri des Weibchens zu lotzen. Erstaunlich war, dass er ganz ohne sich zu wehren in das andere Terri überlief. Dort fand er dann auch zielsicher die Höhle des Weibchens.



    Dort angekommen, begann er stark zu zittern und zu klopfen. In der ersten halben Stunde passierte überhaupt nichts und ich war schon drauf und dran, das Männchen herauszunehmen und es ein ander mal wieder zu probieren. Doch tatsächlich kam dann das Weibchen doch noch heraus und begrüsste den Kleinen. Nach zaghaftem probieren klappte es dann ca. 1 1/2 Stunden nach dem Einsetzen in das Terri. Die gesammte Verpaarung verlief sehr friedlich. Erstaunlich eigentlich. Die sonst so wehrhaften Tiere scheinen in der Verpaarung wie ausgewechselt zu sein.


    Der ganze Ausgang der Verpaarung kann ich erst heute Abend berichten, wenn ich zurück bin. Der Bock ist nämlich immer noch im Terri. :love:


    Soweit ich gesehen habe, dürfte aber der Bock beide Bulben gelert haben. *freu*


    Also ich werde mich wieder melden.


    Gruss :b::a::s::t::i::a::n:


    Ps: Joel, du wirst natürlich wenn es klappt deinen Teil bekommen :spinne5:

  • Hi again,


    Ich habe heute Morgen nochmals ins Terri geguckt. Der Kleine sitzt immer noch halb in der Höhle des Weibchens und macht keine Anstallten, wieder heraus zu kommen. Er scheint sich wohl zu fühlen. :liebe:


    Fazit: Das Männchen wurde vom Weibchen in keiner Situation angegriffen. Auch nach der Verpaarung nicht. Er sitzt nun ca. 24h im Terri und lässt es sich gut gehen. Ich werde ihn mal noch ein wenig sitzen lassen, bis er dann definitiv die Höhle verlassen hat.


    Werde mich wieder melden.


    Gruss Bastian

  • So, das Liebesspiel ist nun definitiv vorbei. :arm: Der arme Kerl. Und dabei hatte er so viel Spass.


    Nein Spass bei Seite.


    Ich habe nun den Bock ca. 30h beim Weibchen gelassen, ohne die kleinsten Probleme. Er ist wohlauf und wieder in seiner Box. Ist für mich erstaunlich, dass ihn das Weibchen so lange geduldet hat, obwohl er immer fast ganz in ihrer Höhle gesessen hat. Tja, nun sieht man, dass die sonst so wehrhaften Pt. murinus wohl beim Liebesspiel doch eher zahme Lämmchen sind.


    Gruss Bastian


    Ps: Habe noch zwei drei kleine Videos gemacht für jene, die es am nächsten Stammtisch interessiert.

  • Hallo Basti,



    dieses verhalten ist wirklich Feenominal und sehr Interessant aber auch kein Einzelfall ;)


    Nun, wenn beide Tiere gut genährt sind ist dies auch kein Problem, Du hättest den Bock mit ruhigen gewissen auch noch viele weitere Tage im terrarium des Weibchens lassen können, ohne das sie ihn angegriffen hätte.


    Doch auch hier gibt es ein aber! So schön sich die Lovestory von Pterinochilus murinus anhört, so grausam ist dann doch auch wieder die andere Seite.
    Das Weibliche Tier hätte den Bock gefressen sobald diese vor oder beim bei eines Kokons ist.
    Also wird der Partner zwar tollerirrt, aber dies nur für eine gewisse weile.



    Doch warum dies aufmalige Sozialverhalten zustande kommt kann ich leider nicht sagen. Mir ist ein Bericht bekannt, in denen zwei Juvenile Böcke in einem großen terraium Komunal gehalten wurden, sich aber im Adultstadium angriffen!


    Gruß
    Fabi


    P.s. habe auf das Datum des Therads geachtet :)

  • Hallo zusammen


    Mache jetzt keinen neuen Thread auf. Meine verpaarte murinus hat nach 6 Wochen einen Kokon angefertigt. :super: 8)


    Gruss Aron

  • Hi zusammen


    Nach ca. 5 Wochen habe ich heute meiner murinus nach einigen Minuten Überlistung den Kokon abgeluchst. War gar nicht so einfach... ;)


    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/4184/kokon11ty7.jpg]


    Der Kokon ist 4x4cm gross, also doch eine stattliche Kugel für ein Tier von 4cm Kl..
    Anschliessend schnitt ich ich mit einer feinen Schere einen kleinen Schnitt, welchen ich mit zwei Pinzetten auseinanderzog, bis der Inhalt sichtbar wurde.


    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/2964/kokon2yh8.jpg]


    Im Kokon befinden sich nun Prälarven. Das kleine Loch im Kokon habe ich nun wieder verschlossen, und mich entschieden, den Kokon selber zu zeitigen. Dazu habe ich ihn nun in einer kleinen Faunabox (Die Hälfte der Lüftung habe ich zugeklebt, damit doch eine gewisse Luftfeuchte erreicht wird.) untergebracht. Auf der rechten Seite befindet sich noch ein angefeuchtetes Zewa-Papier.


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1935/boxkokon3gm8.jpg]
    Zur Info; der Kokon ist das einigermassen runde Ding oben. ;)


    Ist das in Ordnung so? In wievielen Tagen bzw. Wochen kann ich mit den Häutungen zu L2 und N1 (1. Fh) rechnen?


    LG Aron

  • Hi Aron,


    mit der Zeitigung würde ich einfach alles so belassen nicht zu viel und nicht zu wenig drum kümmern. Am wichtigsten würde ich sagen belasse es einfach dabei und schau nur hin und wieder nach dem rechten. Man kann da so einiges falsch machen wenn man zu neugierig etc ist.


    Meiner Meinung nach sollte es ca gute 2-3 Wochen bis zur L2 gehen, dann nochmals 2 Wochen bis 1.FH!


    Kannst also noch lange warten denke ich und da kann noch einiges schief gehen, wie bei meiner Ornata! Da hatte ich ü 50 % Verlust obwohl selbst gezeitigt!


    Also einfach schön warten und niocht zu viel dran rum machen.


    Greetz
    Pascal

  • Hi Pascal


    Danke für deine Tipps. Ich werde den Kokon also mal ruhen lassen und in ca. 14 Tagen das nächste mal öffnen. Dann werde ich sicher Larven vor mir haben, die ich schliesslich vereinzeln kann.


    LG Aron

  • Hi zusammen


    So, nun war es dann soweit. Ich habe den Kokon nach 14 Tagen zum zweiten mal geöffnet. Schon nach den ersten Blicken bemerkte ich das Gewusel im Kokon; Larven.


    Die Spiderlinge habe ich schliesslich alle in eine Heimchendose verfrachtet und gezählt. Insgesamt sind es 121 Stk., allesamt Larven.
    Mit dieser Anzahl bin ich rundum zufrieden, da mein Weibchen ja erst 4cm Kl aufweist und es ihr erster Kokon ist.


    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/7015/larven1qv9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/9779/gewuselkokon1rp9.jpg]


    Die Larven sind nun übrigens zu haben. ;)


    Gruss Aron

  • Hoi
    Ist eigentlich ganz einfach bei denen..
    Du könntest den Artenbeitrag mal lesen der im Forum steht..
    Dann wäre dir schon viel geholfen, sonnst sind sie sehr Anspruchslos.
    Du kannst sie auch mal ein paar Wochen(14 Tage) vernachlässigen, der grösste Teil wird es sicher überleben.
    Hatte da mal 2 Nachzuchten bei der Art, die Aufzucht war sehr einfach..
    Mfg Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!