Poecilotheria metallica, was Fehlt ihr?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    folgendes problem,
    meine P.Metallica (weibchen, gem. dem vorbesitzer wäre die nächste häutung die reifehäutung) ist in ziemlich schlechter Verfassung. Entweder sie hängt an einer Wand rum und bewegt sich nicht, oder noch schlimmer, sie sitzt am boden und bewegt sich ebenfalls nicht, in beiden fällen aber sehr zusamengekauert. normalerweise reagiert sie schon, wenn man das Terrarium nur berührt und man konnte sie auch sehr häufig draussen beobachten, aber jetzt reagiert sie selbst auf anstupsen (ich wollte sehen ob sie überhaupt noch lebt) und ist nur noch am untersten ende ihrer höhle. Futter nimmt sie nicht an, auf gar keinen fall.


    Angefangen hat das ganze vor 5 Tagen. Als ich nach hause kam, hab ich bemerkt, dass sie ein bein verloren hat. das bein war gebrochen. wie sie das geschafft hatt, weiss ich nicht. da sie nicht die erste spinne war die bei mir ein bein verloren hat, hab ich mir da keine weiteren gedanken gemacht. die wunde kontroliert, sauber direkt am körper abgetrennt, kein bluten.
    am nächsten tag ist mir dann o.g. verhalten aufgefallen.


    heute hab ich mir die spinne mal genauer angesehn, die wunde, wo das bein war, sieht gut aus. aber was mir nicht gefällt ist ihr abdomen, es hat eine "druckstelle" oder ist eingefallen. das zieht sich von der einen seite oben drüber auf die andere. und ich weis nicht was das ist.


    ein bild der kleinen hab ich angehängt. ich hab leider kein besseres, da ich sie sonnst rumhetzen oder gleich von hand drehen müsste. (so apatisch wie sie ist würde das sogar gehn)



    die spinne lebt bei mir bei 80% luftfeuchte, 27°C in einem 20x20x35 terri (ein 30x30x45 würde schon bereit stehen, aber ich wollte mit umsetzen warten, da es ihr nicht gut geht).



    kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? mir sagen was sie haben könnte oder was ich versuchen könnte um ihr zu helfen?


    Grüsse und vielen dank
    Beni


    Schreibfehler sind gewollt und sollen der algemeinen Belustigung beitragen.


    Gothic DJ. Agnostiker. Kaminfeger^^

  • Hi Beni


    Für mich sieht das Tier ein bisschen nach einem adulten Männchen aus, auch wenn die Opisthosomafärbung nicht ganz passt.... Hast du allenfalls noch andere Bilder des Tieres?
    Ich würde das Tier aus dem Terrarium nehmen, deutlich kühler (23 Grad reichen völlig!) stellen und Ihr Wasser anbieten. Zusätzlich würd ichs mit einem Stück Rinderherz versuchen, allenfalls springt das Tier darauf an.


    Gruss
    Martin

  • Ich hab noch diese beiden bilder, die ich mal auf Facebook geladen habe...


    hab die temperatur jetzt gesenkt, wasser hatt sie, ich schau auch, dass die in ihrer nähe tropfen finden würde. soll ich sie in ein karges becken neben das wasse legen?


    das rinderherz mit einer pinzete darbieten? reizen quasi? oder einfach hinhalten/hinlegen?



    Schreibfehler sind gewollt und sollen der algemeinen Belustigung beitragen.


    Gothic DJ. Agnostiker. Kaminfeger^^

  • Schau das du das Tier in eine geschlossene Dose packst und das Zewa-Papier ganz leicht anfeuchtest. Es ist wichtig die Umgebungs-Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, dies gelingt dir sehr einfach in einem kleineren (20x20x15cm) Behälter mit Luftlöchern.


    Das Rinderherz in die Nähe des Tieres, ohne zu reizen. Gönn dem Tier Ruhe, dunkle die Dose ab und stell sicher das alles im Bereich deiner Zimmertemperatur ist.

  • vielen dank, ich werde das versuchen. hoffentlich kann ich ihr so helfen.


    grüsse

    Schreibfehler sind gewollt und sollen der algemeinen Belustigung beitragen.


    Gothic DJ. Agnostiker. Kaminfeger^^

  • Nochmal hallo,


    Ich muss leider bescheid geben, das das tier verstorben ist.


    Ich hab sie mir jetzt genauer angesehen und festgestellt, das sie an der unterseite, genau im übergang zwischen abdomen und thorax eine verletzung hatte. Blutend und wohl faulend. Sie hat angefangen übel zu riechen, noch bevor sie tot war.


    Wie sie zu der verletzung kommen konnte weis ich nicht, da sind keine scharfen kanten im terri und ich habe sie nie angepackt.
    Ich weis nicht, ob ich sie hätte retten können, wenn ich sie mir, schon als sie anfing sich schlechter zu verhalten, von allen seiten angesehen hätte. Aber ich wollte sie ja nicht unnötig stressen.


    Es ist schade um das schöne tier, und es nerft mich ziemlich. Aber danke für die hilfe :) auch wenns umsonst war.


    Grüsse

    Schreibfehler sind gewollt und sollen der algemeinen Belustigung beitragen.


    Gothic DJ. Agnostiker. Kaminfeger^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!