Flut an Häutungen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    In den letsten 3 Wochenkonnte ich bei meinen Schützlingen eine regelrechte Flut an Häutungen beobachten. Darunter waren leider auch einige verpaarte exemplare.
    Ich konnte schon öfters beobachten, dass sich einige exemplare zeitgleich ihrer alten Haut entledigen, dieses mal warens aber rund 60-70 Exemplare.
    Konntet ihr dies auch schon beobachten?


    GRüsse Nando

  • Hallo Vanessa,


    Ja auch das habe ich schonal irgendwo gelesen. Dies macht aber in meinen Augen nicht viel Sinn, da sich dann ja immer alle gleichzeitig Häuten müssten.
    Aber es ist tatsächlich fast jedes Jahr um die gleiche Zeit.


    GRüsse Nando

  • da sich dann ja immer alle gleichzeitig Häuten müssten.


    Tag Nando


    Kann ja auch nicht, da es sich dabei wohl um verschiedene Arten handelt. Im Foelix auf Seite 299 steht:


    "Wie aus verschiedenen Versuchen hervorgeht, ist das Häutungshormon nicht artspezifisch"


    Schau mal Seite 298 Hormonelle Steuerung → Häutung → Häutungshormon Ecdyson


    Gruß
    Joachim B.

  • Hi Nando,


    auch ich habe immer wieder mal eine Häutungs-Flut.
    Das wegen den Hormonen (Foelix) habe ich noch nie nachgelesen, ich habe dieses Buch nicht.
    Ohne dieses Wissen stelle ich für mich fest, was Bastian Rast schon im 2008 erwähnt hat, der Luftdruck könnte auch eine Rolle bei der Häutung spielen.
    Nebst dem üblichen sprühen, Wasser geben, etc., simuliere ich ja immer mal wieder einen richtigen Monsun-, Tropen-, od. Platzregen. D.h. die Terris werden dabei nicht gerade geflutet, aber sie sind dann mal wirklich (sehr) nass u. feucht. Genau diese Dusche mussten die letzten 2-3 Wochen meine Terris, respektive die VS durchlaufen. Was geschah wieder einmal?
    Die Häutungswelle wurde gestartet.
    2-3 sind noch am häuten, dann sage auch ich, ca. 80% des Bestandes haben sich in dieser Periode gehäutet. (z.T. war ich sogar überrascht, das dies gleich wieder geschieht, da die letzte Häutung nicht lange zurück lag.)


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Urbi et Forum


    Mir ist da in der Angelegenheit "Flut an Häutungen", eine Vision erschienen in der Form, ich hätte da jeweils ein fünfjähriges Weibchen der Arten

    Brachypelma epicureanum, Yukatan; Grammostola rosea rcf, Chile; Harpactira dictator, Western Cape S.A und Haplopelma lividum, Myanmar.


    Als Wohnung spendiere ich die Terrimaße 50x40x40. Eingerichtet wird das Ganze naturnah von Daniel Konrad bzw. Andreas Beier. Standort ist ein ruhiger Raum von 5x5 Meter².
    Die Terris stehen auf einen 1,50 Meter hohen Tisch in der quadratischen Anordnung von jeweils 1 Meter Abstand nach rechts, links, vorne, hinten. Temperaturen und Luftdruck/feuchte ist so, wie ich es für richtig halte. Nun würde ich ganz gerne mal sehen, wie die flutenden Häute fluten.


    Als Leckerli wollte ich ja noch Martin´s Haplopelma robustum - Ornithoctoninae sp. "blue femur" feilbieten. Wegen den doch etwas uneinfachen Haltungsbedingungen, versagte ich mir diese nicht alltägliche Einfachheit.


    Gruß
    Joachim B.

  • Mir ist da in der Angelegenheit "Flut an Häutungen", eine Vision erschienen


    @ Joachim: keiner hier im Forum hält dich davon ab, deine innerliche Vorstellung in die die Wirklichkeit umzusetzen.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!