Tapinauchenius violaceus Spiderlinge - Baum oder Kork

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich bekomme diese Woche, wenn alles gut geht, Tapinauchenius violaceus Spiderlinge. Die Aufzuchtbehälter sind schon soweit vorbereitet. Jetzt habe ich im Internet gelesen das man ein Stück Korkrinde reinpacken soll, was einleuchtend ist bei einer Baumspinne. Auf einer anderen Seite steht was von Ästen. Jetzt wollte ich gerne mal bei euch nachfragen, was sich für Spiderlinge besser eignet oder ob das relativ egal ist. Hier liegen hätte ich beides, das sollte also nicht unbedingt das Problem sein. Ich weiß das ich damals bei meiner Avicularia ein Ast drin hatte der oben verzweigt war.


    Gruss
    Danny

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten. Ich habe dann aufgrund der Empfehlung Kork reingepackt, weil die Luftfeuchtigkeit ja recht hoch ist.
    Das die Art sich wohl eher in Bodennähe aufhält, habe ich auch schon ein paar mal gelesen und bin etwas überrascht. Sie soll sich ja auch wenn sie größer ist eher unten aufhalten. Finde ich für eine Baumbewohnende Spinne sehr ungewöhnlich. Habe nur noch nicht raus gefunden aus welchem Grund sie das macht, wäre sehr interessant zu wissen.
    Gibt es eigentlich einen Grund warum der Name geändert wurde? Sie hieß ja vorher wohl Tapinauchenius purpureus.
    Also gut, die kleinen Terrarien sind erstmal fertig eingerichtet, jetzt müssen die neuen Bewohner nur ankommen und dann lasse ich mich mal überraschen.


    Gruss
    Danny

  • Der Grund in der Terrarienhaltung wäre zum Beispiel: Dass das Futterangebot auch ehr am Boden ist. Soll heissen in der Terrahaltung fütter die meisten nun Heimchen, Grillen und Schaben. Diese Futtertiere sind Bodenbewohner und krabbeln ehr selten die Scheiben hoch, max klettern sie auf der Deko rum und die ist nun mal auch recht Bodennah. Bei den Spiderlingen fütter ich gelegentlich mal Fliegen.


    Gruss der Micha

  • Zur Luftfeuchtigkeit: Ich hab sie nicht permanent so hoch. In der Natur hast du auch Schwankungen. Ich denke auch das es nicht so gut bei Häutungen ist. Denn die Spinne muss ja aushärten, wenn dann aber zu hohe LF hast, hat sie es schwer zu trocken.

  • Hallo Micha,


    also die Erklärung warum sich die Art eher in Bodennähe aufhält ist einleuchtend und nachvollziehbar. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht selber ein.
    Zum Thema Luftfeuchtigkeit habe ich auch schon einiges gelesen. Man soll ja vor allem die Spiderlinge wohl nicht zu feucht halten. Und das man vor der Häutung die LF erhöhen soll habe ich auch des öfteren schon gelesen. Aber ich mache das bei meinen anderen Spinnen auch nicht und bisher gab es keine Probleme bei der Häutung (ausser bei der porteri, aber ich glaube nicht das es an der LF lag).
    Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe :thumbsup:


    Gruss
    Danny

  • Mach ich immer gerne. Dafür ist das Forum ja da. Und nicht wie bei Facebook, wo jeder seine Meinung aufzwinken will. Wenn ich hier falsche Angaben mache, werde auch korrigiert. Niemand weiss Alles, aber man kann (wenn man auch dazu bereit ist) immer was dazu lernen.


    Gruss der Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!