Nhandu tripepii "dark form"

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Grüß Gott aus Stuttgart,


    ich habe vor kurzem in einer Anzeige gelesen, dass es angeblich eine dunklere Farbform der Nhandu tripepii geben soll. Da diese Spinne für mich persönlich sehr interessant wäre hab ich auch versucht mich etwas schlau zu machen. Im Netz finde ich nur rein gar nichts darüber.


    Durch den Kontakt zu dem Verkäufer habe ich einige Infos bekommen:


    Dieses Bild zeigt eines der Tiere:

    Meiner Meinung nach ist das Tier identisch mit der Nhandu carapoensis.


    Infos die ich vom Verkäufer habe:
    - die Elterntiere hat vor ca. 6 Jahren jemand nach Deutschland gebracht und nachgezogen
    - im Vergleich sind seine N. carapoensis noch dunkler und bleiben auch kleiner als die "N. tripepii dark"
    - vor ein paar Jahren soll diese Farbform wohl noch etwas bekannter gewesen sein


    Der Verkäufer macht einen vertrauenswürdigen Eindruck und ich möchte ihn hier auch nicht bloß stellen. Ich glaube auch nicht, dass es sich um so eine "Ich erfinde einen Namen um das Tier besser zu verkaufen Aktion" ist. Eher ein Missverständnis oder eine Verwechslung! Da er öffentlich im Facebook in mehreren Gruppen inseriert hat ist das ganze auch kein Geheimnis.


    Vielleicht weiß hier ja jemand mehr?


    Vielen Dank schon mal!

  • Mir wäre von einer Nhandu tripepii "dark form" nichts bekannt, weder jetzt noch vor ein paar Jahren.
    Ich sehe an dem Tier auch nichts, das mich veranlassen würde, es ungeachtet der Farbe für N. tripepii zu halten.
    Der Carapax ist eher schmal und länglich und die Behaarung gerade an den vorderen Beinpaaren eher schwach ausgeprägt. Beides Merkmale, die N. tripepii so eig. nicht hat.


    Ohne genauere Untersuchung ist es natürlich nicht möglich so etwas auszuschließen bzw. eine "Differentialdiagnose" zu stellen, aber auf Anhieb halte ich es genauso wie du, für deutlich wahrscheinlicher, dass es sich um N. carapoensis handelt, wobei man auch in Betracht ziehen sollte, dass das Tier evtl. gar nicht der Gattung Nhandu angehört. Alternativen, die mir spontan einfielen, wären z.B. Vitalius oder Acanthoscurria.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hi,


    für mich zeigt das Bild eher eine Nhandu cerradensis, wenn man von davon ausgeht, dass es sich um ein Tier aus der Gattung Nhandu handelt. (Kann aber auch was ganz anderes sein)
    Das von der Nhandu tripepii (ex. N. vulpinus) nun eine dunklere Farbvariante auf dem Markt ist, glaube ich weniger. Warum?
    Das Hauptverbreitungsgebiet der Nhandu tripepii fiel einem riesigen Stauseeprojekt zum Opfer. Viele Exemplare konnten vom Institut Butantan auf Treibgut, das im Wasser schwamm, aufgesammelt werden. Von diesen Tieren kamen nur 2 Weibchen und 1 Männchen nach Europa und wurden erfolgreich nachgezüchtet. 1990 wurden diese Nachzuchten an ausgewählte Züchter verteilt. Das Zuchtprogramm wurde von diesen Züchtern weitergeführt und die Tiere kamen dann erst legal auf den Markt. (Quelle: P. Klaas)
    Es vergehen auch fast 10 Jahre bis eine Nhandu geschlechtsreif ist! Ergo müssten die ersten „dunkleren“ Nhandu tripepii schon länger auf dem Markt sein, wenn es jetzt auch Jungtiere zu kaufen gibt.
    Ich habe N. tripepii in meinem Bestand. Wie bei allen VS die ich halte, habe ich auch dieser VS möglichst viele Daten zusammengetragen. Ich bin dabei nie über eine „dunklere Variante“ gestolpert.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi,


    für mich zeigt das Bild eher eine Nhandu cerradensis


    Findest du?
    Ich muss gestehen, dass ich noch keine N. cerradensis "live" gesehen habe, aber Bertani schreibt in seiner Erstbeschreibung diesbzgl.: "Females [of N. cerradensis] can be distinguished from [...] N. carapoensis [...] by the presence of very conspicuous white leg rings over a dark background on the legs."
    Ich für meinen Teil, kann auf dem Bild keine "hervorstechenden" weißen Ringe auf den Beinen erkennen. Da sind welche, ja, aber besonders auffällig sind die in meinen Augen nicht und gänzlich fehlen diese bei N. carapoensis ja auch nicht. Klar kann das auch am Häutungsstand oder ähnlichem liegen, aber daher würde mich interessieren, weshalb du hier an N. cerradensis denkst? :)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • aber daher würde mich interessieren, weshalb du hier an N. cerradensis denkst?


    AracKnight:


    auch ich habe noch keine N. cerradensis in echt gesehen. Warum ich dann die N. cerradensis ins Spiel bringe?
    1. Fotos können täuschen. Es gibt Fotos im I-Net, da sieht man die weissen Beinringe klar und deutlich, dann wiederum sieht man sie kaum und doch soll es sich um N. cerradensis handeln. (klar, die VS könnten falsch beschriftet sein)
    2. Wie auch du erwähnst, wann war die letzte Häutung? Bei vielen VS verblassen die Farben mit der Zeit und erst nach der nächsten Häutung ist die Farbenpracht wieder voll da. (Auch Beinringe verblassen und laut Hr. Bertani sind die weissen Beinringe darum hervorstechend, weil die Grundfarbe der Beine dunkel ist, aber auch die können verblassen)
    3. Ich habe Mühe zu glauben, dass ein (angeblich solider) Verkäufer aus einer N. carapoensis eine N. tripepii dark form machen will. Daher bleibt aus dieser Gattung nur die cerradensis übrig. Die N. chromatus u. N. coloratovillosus kommen sicher nicht in Frage.


    Es gibt ja laut Phili ein Elternpaar dieser VS. Im Gegensatz zu der N. carapoensis Männchen haben N. cerradensis Männchen Tibiaapophysen. Der Phili soll da mal nachfragen. Dann wissen wir auch wieder mehr ;) .


    Gruss Gene


    P.S. Wie schon bei der 1. Antwort erwähnt, vielleicht ist es schlicht und einfach keine Nhandu.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!