Unterschiede zwischen Hyllus diardi & giganteus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer "Hyllus diardi" - ich habe sie auf einer Börse gekauft. Es handelt sich um einen Wildfang. Alle anderen Tiere waren gefühlt eine Häutung größer, daher gehe ich davon aus, dass sie subadult ist. Nun habe ich sie mir mal genauer angesehen und irgendwie finde ich, dass sie nicht so richtig aussieht wie eine diardi, Ich hatte diardi eher gräulicher in Erinnerung und mit voll behaartem Carapax. Mein Tier und auch die anderen angebotenen Tiere, haben "kahle" Stellen am Carapax und sind eher gelblich als gräulich. Nun kann ich mich auch täuschen aber ich hatte mich gefragt, ob es sich wirklich um die Art diardi handelt und nicht evtl. um eine andere. Da ich das Tier evtl. gerne in naher Zukunft verpaaren möchte, habe ich natürlich ein Anliegen sicherzugehen, dass es sich um die Art diardi handelt und nicht etwa um giganteus oder gar eine andere. Vielleicht, fehlt die Behaarung am Carapax auch nur teilweise weil es "abgenutzt" ist. Bei Google war ich nicht wirklich erfolgreich, mein Englisch ist auch nicht das Beste, das erschwert die Suche nach Informationen.


    Ich hatte die Hoffnung hier evtl. den ein oder anderen Springspinnen-Kenner anzutreffen, der mir ein wenig behilflich sein könnte. Hier ein paar Bilder von ihr:
    http://ischnocolinae.jimdo.com…salticidae/hyllus-diardi/


    LG Vanessa

  • Hi Vannessa,


    Also ich hab jetzt mal bei Google bei Namen eingeben und es kamen fast die selben Bilder, wo sich bei mir die Frage stellt, ob es nicht ein und dieselbe Spinne ist?
    Denn in diesem Fall würde ich nicht unbedingt nach der Färbung bei den Spinnen gehen, da muss es noch andere Merkmale geben.


    Allderdings gibt es da ein ähnliches Beispiel mit den Farbunterschied und hier ist es aber recht gut belegt und bei genaueren hinschauen sieht man auch den Unterschied
    zwischen Salticus cingulatus, im Vergleich zu Salticus scenicus.


    Wollte mir auch mal eine zulegen, aber am Haus und im Wald sind so viele, da macht es keinen Sinn mir noch eine in die Wohnung zuholen. Zudem habe ich persönliche Bedenken, ob so ein Terrararium ausreicht. Wenn ich seh welche Entfernungen sie hier machen. Da sie ja aktive Jäger sind.


    Tut mir Leid das ich dir nicht weiter helfen konnte.


    Gruss der Micha

  • Hallo Micha,


    danke für Deine Antwort.


    Mir sind anhand der Bilder auch keine Unterschiede aufgefallen und ich habe sowohl Tiere, die durchgehend behaart als auch teilweise unbehaart, sogar eines mit einer kompletten Glatze gefunden. Tiere die gelblicher waren, so wie meine und welche die eher gräulicher waren. Alle angegeben als H. diardi - somit kam ich nicht weiter. Und Farbe kann ja bekanntlich durch Lichteinfluss verändert sein oder eben auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Spermathekenbilder oder sonstige Bestimmungsmerkmale fand ich nicht, zudem mir das ja nichts bringt, denn ich habe ja keine Haut und da die Tiere ja trotz ihrer Größe immer noch winzig sind, kann ich sie mir leider nicht im genauen Detail ansehen. Ich habe im Februar in Dillingen auf der Börse einen Händler mit H. giganteus gesehen und am Sonntag eben den, bei dem ich meine H. diardi kaufte, der hatte auch nur diardi - also ist zurzeit in Deutschland beides auf dem Markt. Daher kann mein Tier eben auch beides sein. Ich habe von meiner heute noch mal Bilder geschossen und alle vorherigen auch ein wenig vergrößert, dann sieht man noch ein wenig mehr Details.

  • Tag Vanessa


    Geh mal in http://www.jumping-spiders.com
    Von da aus die Suchefunktion in der untersten Zeile. Da mußte 2x hingucken, ist ein ganz dünnes Ding. Da gibst du "Hyllus" ein. Aber nur das eine Wort - insert only one word - .Dann klicken auf die Lupe und nebenan öffnet sich ein Fenster "matches found" - Übereinstimmungen gefunden - Das klickst du an und nun kommt eine Liste. Hier suchst du dein Tier, die blaue Anzeige anklicken, etwas warten und ziemlich weit oben, kommen jetzt 4 bis 5 neue Hinweisfenster. Davon rechts "Drawings, Fotos" und du hast was du wissen möchtest vom Feinsten.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Joachim,


    danke für für Deinen Posten, das hat mir wirklich sehr geholfen! Der Link ist ja herrlich! Auf dieser Seite werde ich mich wohl nun noch häufiger umsehen.
    Wenn ich mir die ersten Bilder bei H. giganteus ansehe, denke ich, handelt es sich um H. diardi. Scrollt man aber ein wenig runter, so sieht man, dass diese Tiere eine ganz ander Ophistosomazeichnung aufweisen als es bei H. diardi üblich ist. Wenn das wirklich korrekt ist, so kann man H. giganteus ganz leicht unterscheiden, wenn man die Ophistosomazeichnung vergleicht. Auch die Vervreitungsorte scheinen unterschiedlich zu sein,


    Hyllus diardi
    http://www.flickr.com/photos/54527470@N00/10992658986/


    Hyllus giganteus
    https://www.flickr.com/photos/9353033@N05/15316878336

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!