L. parahybana Terrarium - erstes Foto

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    hier mal ein erstes Foto von dem zukünftigen L. parahybana Terrarium (80x40x40 cm).
    Rechts habe ich einen Plastik Blumentopf halbiert, an die Scheibe geklebt und Efeu reingepackt. Mittig ist eine sogenannte Beamtenpflanze (wird wohl oft in Büros genutzt). Sie ist extrem robust und wuchert wie verrückt. Links ist eine Dracaena.
    Fehlt nur noch die Einrichtung.


    Gruss
    Danny

  • Hallo,


    ja es ist Kokoshumus. Bevor ein Sturm der Entrüstung losbricht, muss ich sagen das es gar nicht so schlecht ist wie alle sagen. Meine Spinnen graben Höhlen, die smithi hat sogar einen Tunnel gebaut. Wasser wird auch gut aufgenommen. Ich hatte mal teure Erde in meinen Terrarien und nach kurzer Zeit Tausende Trauermücken und Schimmel. Deshalb bin ich zurück gewechselt zum Kokoshumus, da hatte ich solche Probleme nie gehabt. Der Tipp Walderde ist natürlich sehr gut, aber wenn man nicht mobil ist, lässt sich das schlecht umsetzen.


    Gruss
    Danny

  • Ich hatte mit Kokoshumus keine guten Erfahrungen, entweder zutrocken oder zufeucht und dann kamen die schönen gelben Pilze.
    Jetzt bilden sich zwar auch kleine Pilzgeflechte aus, aber nur auf Futter- und Pflanzenresten. Das ist dann das Futter für die Asseln und Springschwänze.
    Naja so hat jeder seine Erfahrungen und sein Tun mit diesem Hobby.


    Gruss Micha

  • Mir ging es genauso wie Micha!
    Eine Zeit lang mag es halbwegs ok sein, aber früher oder später bilden sich diese komischen Pilze.
    Hab es auch mal mit einer Mischung versucht, sobald Kokoshumus dabei ist kommen die Pilze.
    Ich hab jetzt nur noch Blumenerde, mit den paar Trauermücken hab ich gelernt zu leben, die schaden zumindest den Spinnen nicht ;)


    Liebe Grüße
    Barbara

  • Ich finde auch, dass man mit den paar Mücken gut leben kann. Wir haben ständig Gelbtafeln aufgehängt. Für die die es nicht kennen: Das sind so Klebestreifen die die Fliegen anlocken und an denen sie kleben bleiben. Das funktioniert wunderbar um die Plage in Schach zu halten bevor sie überhand nehmen. Ganz weg bekommt man die nie da die z.B. mit der Blumenerde, mit Zimmerpflanzen oder beim Lüften von draußen rein kommen. Wenn die Fliegen mehr werden dann hänge ich mehr Streifen auf. Außerdem hab ich überall kleine Kugelspinnen? die ich wahrscheinlich durchs Futter eingeschleppt habe die so ziemlich jedes Terra mit bewohnen und die ein oder andere Fliege schnappen.


    Gegen Schimmel und Pilze oder Futterreste sind Weisse Asseln optimal. Ich hab die wirklich überall drin. Das sind kleine Putzkolonnen! Hatte ein Terra mit wirklich massivem Pilz- und Schimmelbefall. Da keine Spinne drin war konnte ich da mal die "Kraft" der Asseln testen. Innerhalb von ein paar Tagen merkte man schon eine Besserung und nach ein paar Wochen war das Terra Pilz- und Schimmelfrei. Ich halte auch gar nichts von diesem Kokoszeug... Selbst wenn man das mit Erde mischt taugt das nichts finde ich.

  • So dachte ich mir das im Endeffekt. Ich habe noch Korkröhren reingepackt, sieht man leider nicht weil das Foto vorher gemacht wurde.
    Dann bin ich mal gespannt auf eure Meinung. Aber seid bitte nicht allzu streng mit mir. Ich bin immer dankbar für Tipps und versuche die dann auch umzusetzen.



    Ach so, weiße Asseln habe ich in allen Terrarien drin. Da die sich gut vermehren, braucht man die zum Glück nicht nachkaufen.


    Gruss
    Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!