Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo, musste gerade feststellen, das meine Avicularia sp. metallica Milbenbefall an/auf den Chelizeren hat.
    Die Frage die sich mir stellt kann ich die einfach mit einem Pinsel entfernen? Dabei ist allerdings der Harken,
    das es sich um einen Spiderling handelt.




    Milbe, bei Ablage von Jungtieren


    Ich habe bereits den Behälter gereinigt und neuen Bodengrund reingemacht.


    Gruss der Micha

  • Hey,
    warum willst Du die Milben entfernen? Sie halten das Tier ja sauber und schützen es vor Krankheiten. Alle meine Tiere haben einige Putzermilben und es stört sie nicht. Meine O. sp. Surat Thani war ein frischer Wildfang und besteht fast nur aus Milben. Sie stört es aber nicht und es geht ihr spitze.
    Du kannst das Tier trocken halten, aber selbst da werden einige Milben übrig bleiben. Fütter sie einfach sehr viel, sodass sie sich häutet. Dann musst du nur die alte Haut schnell genug entfernen damit die Milben nicht wieder von der Haut aufs Tier wandern können.


    Gruß,
    Dominic

  • Hi zusammen,


    Schützen es vor Krankheiten? Wo kommt denn das her?


    Wenige Milben sind sicher nicht ein Problem. Wenn sie aber Überhand nehmen tangieren sie die Spinne sehr wohl. Spätestens dann würde ich sie entfernen. Mit dem Pinsel klappt das meist recht gut. Eine Schale mit kaltem und eine mit heissem Wasser bereit stellen. Dann den Pinsel in das kalte Wasser tauchen, Milben abstreichen. Anschliessend ins heisse Wasser, um die Milben los zu werden und dann wieder via kaltes Wasser weitere Milben abstreifen.
    Wenn das nicht klappt, kannst du das Tier auch betäuben.


    Gruss Basti

  • Ja Milben schützen vor Krankheiten. Gerade alte Spinnen, die sich wenig putzen erkranken durch ihre schlechtere Sauberkeit manchmal an Pilzen, was durch Milben vermieden werden kann, da sie die Futterreste an der Spinne fressen.
    Und nur so am Rande? Wer geht denn in der Natur hin und pinselt die Spinnen ab? Keine meiner Wildfänge die voll mit Milben sind/waren hatten je Probleme damit und leben alle.
    Und was heißt Überhand? Eine Spinne die nicht nur an Gelenken und Chelizeren Milben hat, sondern am ganzen Körper muss befreit werden, aber sonst sind die kein Problem.


    Gruß,
    Dominic

  • Also ich hatte schon Spiderlinge gekauft die ein paar Milben verteilt hatten am ganzen Körper.
    Leider verstarben ir die Tiere nach eniger Zeit. Ob es nun wirklich an den Milben lag wusste ich auch nicht.
    Nur ist mir aufgefallen, dass diese Tiere ohne Milben die gleiche Haltung Problemlos überlebt haben.
    mfg Robi

  • Hallo zusammen!


    In dem Fall muss ich Robi recht geben, bei mir war es bisher ähnlich. Tiere mit mehreren Milben verstarben viel eher als welche ohne Milben. Auch da wo sich im Behälter die Milbenpopulation extrem erhöht hat. Ich denke auch dass es sinnvoll wäre die Milben zu entfernen soweit das auch geht...


    Gruss Rafael

  • Danke nochmal für die Antworten, werde mich am WE darum kümmern.


    Dominic, ich bin im Grunde kein Freund von Wildfängen. Sicherlich sind sie robuster bei solchen Befall, aber bei mir handelt es sich im ein Spiderling Kl <1cm.


    Wilfänge > neues Erbgut und so, ja ist alles schön und gut, aber wenn es dann eine Art nicht mehr gibt im Hobby ist es für mich persönlich auch nicht schlimm.
    Man muss eh nicht jedes Tier aus der Wildniss im Wohnzimmer haben, nur weil man es schön oder Ähnliches findet.
    Ich finde ein Blauwal auch super oder schau gerne zu wie Komodowarane jagen, aber deshalb muss ich sie nicht Daheim haben.


    Gruss der Micha

  • Kann ja jeder selbst entscheiden. Aber gerade Röhrenbewohner sind Mangelware. Daher kaufe ich gerne frische trächtige Wildfänge und ziehe dann die Slings auf, welche das Hobby später um Röhrenbewohner bereichern und es dann irgendwann wieder regelmäßig NZ gibt.
    Aber bei Tieren wie roseas etc. bin ich auch dagegen. Gut das Chile jetzt dicht gemacht hat.


    Gruß,
    Dominic

  • Hey Sylvie,


    das ist eingentlich ganz einfach. Spiel der Spinne einfach die neue Platte von Justin Biber vor und sie fällt in einen regungslosen Zustand.


    Kleiner Scherz. Aber as ist wirklich nicht schwer. Du brauchst lediglich eine Luftdichte box, ein wehnig Backpulver, ein Taschentuch und ein paar Tropfen Wasser.
    Ich bin sicher eine genaue Anleitung dazu findest du in der Suchoption.


    GRüsse Nando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!