Lasiodora parahybana - Pilzbefall am Abdomen ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Laisodora P. heute eine Art flauschigen Befall am Hinterleib entdeckt. Was ist das, und was kann ich tun ? (Foto)
    Die Luftfeuchtigkeit schwankt je nach Licht (Wärme) zwischen 50% - 85% Tag und Nachts. Gestern habe ich das noch nicht wahrgenommen.




  • Hallo Martin, Ebo,


    danke für die schnellen Antworten. Ich habe gestern tatsächlich keine Anleitung gelesen, war etwas im Panikmodus. Hole ich gleich nach und lade nochmal ein entsprechendes Bild hoch.


    Ebo. Das sieht aber echt merkwürdig aus für Brennhaare. Ich habe meine beiden Damen jetzt seit rund 22 Jahren, so kurios sah das noch nie aus. Dafür würde sprechen, das m.E. sie gestern noch kerngesund aussah. Zudem habe ich ebenfalls gestern die Trinkschale nachgefüllt und die Pflanzen gegossen. Die gute ist bei der Öffnung des Terrariums atypisch komplett verschreckt gewesen, ist rumgesprintet, als wenn ich sie extrem erschreckt hätte. Ich war eigentlich vorsichtig und langsam wie immer, keine Ahnung worüber sie so erschrocken war. Es könnte somit sein, das sie auch unkoordiniert ihre Brennhaare abgeschossen hat. Bewegung ist an der Stelle ebenfalls nicht, also keine Milben oder andere Tierchen.
    ... Ich versuche jetzt noch einmal vernünftige Bilder(er) reinzustellen.


    Danke erstmal an euch beide !



    Bild: Das Bild ist jetzt direkt im Text eingebettet. Danke für den Hinweis!

  • Uff, mittlerweile denke ich auch auf Grund eurer Antworten und der vergrößerten Bilder, das es nur Haare sind. Pilzbefall (ich habe mir Bilder dazu angeschaut) sieht dann doch komplett anders aus. Tierchen sinds auch nicht, da bewegt sich nichts.
    Lieben Dank an Euch, das ihr so schnell ! geantwortet habt.
    Das sah gestern auf den ersten Blick wirklich übel aus :notarzt: , ich dachte erst an zu hohe Luftfeuchtigkeit, geht ja über die 70% manchmal weit hinaus, auch wenns tagsüber wieder wesentlich trockener ist. Ist aber in der Natur auch so, je nach Wärme, deswegen sollte es ok sein. Die beiden sitzen auch gern mal auf dem Lüftungsschacht .. ich gehe davon aus, das sie wissen was ihnen gut tut, wenns denn doch mal zu nass wird .. nach Besprühung der Pflanzen etc.


    Nach über 20 Jahren sind die beiden schon so normal geworden, das es eigentlich ganz gut war, mal zu merken, das ich sie schmerzlich vermissen würde, wenn ihnen was passiert. Schnüff ;)


    Alles wieder gut :) Danke nochmal. :bier:


    Joachim: ich habe nochmal nachgerechnet, sie sind tatsächlich 21-22 Jahre alt. Ich hatte gelesen, das L.P. bis zu 30 Jahre alt werden kann. Daumen drücken :) .. Ich halte mich mit der Fütterung zurück, achte darauf, daß das Abdomen nicht zu groß wird. Wegen Verletzungsgefahr und eben des Alters. Scheint zu klappen :D


    Gruß, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!