H. hainanum schlaff

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    ich habe in Hamm eine 0.1 H. hainanum gekauft. Das Tier saß auf staubtrockener Erde und war offensichtlich stark dehydriert. Das Tier hat sehr viel getrunken, ist aber weiterhin schlaff und teilnahmslos. Laufen tut sie normal. Soe droht nur wenn man sie lange ärgert, nicht wie bei Haplopelma üblich. Direkt als sie in der neuen Dose war hat sie eine dubia gefressen und eine nur halb. Gestern habe ich ihr eine zwischen die Chelizeren geklemmt und sie hat sie gefressen. Trotzdem ist das Tier schlaff und hat nicht gegraben, nur etwas gesponnen. Nematoden sind keine zu finden. Habe einen Abstrich gemacht. Taster sind auch nicht angezogen.


    Gruß,
    Dominic

  • Trotzdem ist das Tier schlaff und hat nicht gegraben.


    Tag


    Was verlangst du von dem Tier mit solcher Anamnese? Soll sie Panzerdeckungslöcher graben? Laß sie sich doch erstmal an ihre neue Wohnung gewöhnen und sorge für optimale Haltungsparameter. Dazu gehört allerdings auch ein möglichst ruhiges Umfeld. Also kein Gegröle was sich heute Musik nennt. Wenn schon, die Richtung von Beethovens Mondscheinsonate. Die weichen moll Klänge, wirken beruhigend. Das ist kein Witz. Katzenfreunde können dir das bestätigen. Verstehe das jetzt aber nicht als Musik in ihrer für Säuger hörbaren Form, sondern als die für eine Spinne wahrnehmbaren Schallwellen.


    Gruß
    Joachim B.

  • Das ist keine venüftige Antwort auf meine Frage....


    Hi Dominic,
    was heisst da vernünftig (oder unvernünftig)?
    Du hast die Ausdrucksweise von Joachim nicht verstanden. ;)
    Der Joachim hat dir in seiner wohl einmaligen Ausdrucksweise nur helfen wollen, dich auch beruhigen wollen.
    Du gibst nun dein Möglichstes, damit es der VS gut geht... mehr kannst du nicht mehr dazu tun.
    In etwa dies wollte dir Joachim sagen....., gib ihr das nötige Habitat und Ruhe, um sich zu erholen.
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von Gene Blaser ()

  • Morgen,
    doch ich habe die Antwort verstanden. Nur ist eine Haplopelma nie schlaff....zeig mor eine gesunde haplo deren Bein Du mit deinen Fingern anheben kannst ohne, dass sie etwas macht.
    Wenn man es nicht sieht kann mans schwer nachvollziehen. Stellt euch eine Haplopelma vor die droht. Nun geht mit eurem Finger an ein abein und drückt es nach hinten oder unten. Eine normale Haplo würde jetzt zurückzucken und noch mehr drohen. Mein hainanum hingegen lässt das alles mot sich machen.


    Gruß,
    Dominic

  • Hi Dominic,
    wenn sich die VS so lethargisch verhält, kannst du wohl nicht mehr viel machen. Eine Rücksprache mit dem Verkäufer ist aber sicher angebracht.
    Frag mal mittels PN downunder (Fränzi u. Richi). Die hatten auch mal so eine "schlappe" VS gekauft. Ein Tierarzt hat ihr dann 1 Spritze verabreicht, Richi musste dies zuhause wiederholen. Diese VS hat sich daraufhin erholt. "downunder" kann dir sicher den Namen des Arztes angeben und der kann dir sicher sagen was er gespritzt hat. Ein Tierarzt in deiner Nähe könnte dann die gleiche Behandlung versuchen, oder du besuchst gleich diesen Arzt.
    Ist das Tier aber schon zu lange schwach, dann hilft wohl auch diese Behandlung nicht mehr.
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Dominic


    Sorry, dass ich dies so direkt sage. Aber eine NZ von H. hainanum mit 4cm KL kauft man nicht in Hamm in einer staubtrockenen Dose sitzend, das war wie Basti schon gesagt hat zu 99% ein Wildfang, egal was dort auf der Dose stand.
    Wieviele Leute kennst du die erfolgreiche H.hainanum NZ hatten? Und wieviele davon würden Ihre NZ in einer staubtrockenen Dose anbieten? Sowas machen nur Händler ohne Skrupel, und diese Händler ohne Skrupel haben Importe aus China, Tansania und anderen Ländern.


    Schreib doch die Person direkt an und frag nach einem "Ersatz" für das Tier, ich als Privatperson würde dir ohne Diskussion das Geld zurück oder eine andere Spinne geben.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!