ofenfischchen als futter

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hi
    habt ihr euren spinnen schon mal ofenfischchen verfüttert?
    wenn nicht, müsst ihr mal probiren. diese kleinen urinsekten lassen sich explosionsartig züchten und sind beim verfüttern nicht so nervig wie drosophilas.
    bisher werden sie von allen meinen kleinen spinnen angenommen.
    geht gut bei jungen sicarius, sparassidae, ctenidae, theridiidae... aber natürlich auch bei kleinen orthognathen spinnen und sonstigen insektenfressern.
    sie überleben im gegensatz zu fliegen eine lange zeit in den spinnenbehältern, ob sehr feucht oder staubtrocken.
    es ist aber vorsicht geboten, da auch diese futterinsekten gerne an häutenden spinnen rumknabbern.
    trotzdem sind es meiner meinung nach perfekte futtertiere, bei denen die grossen pluspunkte die vermehrung und das einfache handling (klettern nicht an glatten wänden) sind.
    diese ofenfischchen sind momentan aber eher noch unter den pfeilgiftfroschhaltern und geckohaltern populär...

  • Hallo David


    Wie warm hast du den Zuchtansatz gestellt? Ofenfischchen brauchen gegen die 40°C um sich gut zu vermehren. Das ist aber auch der Vorteil, wenn einem von diesen Viechern entwischen. Sie vermehren sich nicht in der Wohnung.
    Sie haben auch einen relativ langen Zyklus. Vom Schlupf bist zum Imago dauert es 6 Monate.
    Ich empfehle jeweils, den Zuchtansatz für einige Monate unberührt zu lassen.


    Andi


    Ich finde der Nachteil ist, dass die Fischchen sauschnell sind und sich sehr hektisch bewegen. Da haben die Spidelinge oftmals mehr Angst als das sie es als Futter wahrnehmen.

  • Danke Eryadu


    Wie kriegst du dauerhaft 40°C her ohne eine Menge Strom zu verbrauchen? Mei mir stehen sie mit 7 W Lämpchen auf einem Bartagamenterri. Da erreiche ich tagsüber knapp 40°C. Aber nachts geht die Temperatur auf 30 runter.


    Generationszeit 6 Monate: OK, dann ist das mit der raschen Vermehrung sehr relativ zu verstehen.


    Gruss: David

  • hi,
    Andrea: schnell sind sie, aber meinen spinnen macht das nichts aus.


    bis die zucht in die gänge kommt, gehts ein wenig, aber dafür wird man mit einer guten ausbeute belohnt.
    habe 2 zuchtboxen von etwa 40x30x20cm.
    habe die boxen über den winter auf dem radiator und über dem sommer auf einem heizkabel. die watte zur eiablage, habe ich direkt am boden der boxen, damit es da auch genug warm wird.

  • Andi


    Dann sind deine Spinnen mutiger als meine :grins:


    David


    Ich stelle die Zuchtbehälter auf die Terrarienlampen. Ich habe bei einigen Terris noch diese schwarzen Lampen, die es leider nicht mehr gibt. So ist es ideal und braucht keinen extra Srom.
    Nachts ist ist dann auch nur Zimmertemperatur. Aber das macht nichts.

  • Andrea: ich gebe einem spiderling 1.fh auch nur kleine fischchen, da haben sie halt 3-4 zwischen den chelizerien. aber von denen hat man ja immer genug... ;) hab aber auch schon gesehen, dass die spinnen vor allem wegen den langen sinneshaaren der fischchen eingeschüchtert waren. doch fressen tun sie sie dann trotzdem. ich bin sicher deine kommen auch noch auf den geschmack... :)
    z.b. meine jungen sicarius terrosus fressen weder heimchen noch mehlwürmer, wenn ofenfischchen dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!