O. aureotibialis / spec. Surat Thani

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,
    bei diesen beiden Arten gibt es wohl einiges was geklärt werden muss. Hier im Forum steht, dass die O. spec. Surat Thani eine Farbvariante von der aureotibilais sein soll. Allerdings! sei diese etwas größer. Nun besitze ich beide Arten und kann sagen, dass die spec. Surat Thani komplett anders aussieht.
    Beide Tiere die ich besitze sind WF vom gleichen Fangort.
    Nun würde es mich interessieren warum spec. Surat Thanis immernoch oft als alte aureotibialis verkauft werden oder als eine ihrer Farbvariante angeboten wird. Einer Hybridisierung sollte doch sehr entgegen gewirkt werden. Ich habe ein paar Bilder gesehen wo eindeutig eine spec. Surat Thani mit einem aureotibialis Bock verpaart wurde.
    Bei den gezeigten Bilden unten ist es doch klar ersichtlich, dass es zwei verschiedene Arten sind. Sogar die Zeichnung auf dem Ophisthosoma ist völlig anders. Die spec. Surat Thani ist zwar ein WF, aber die Häutung ist noch nicht lange her. Also sind die Farben noch sehr frisch.


    Gruß,
    Dominic



  • Schau dir mal Pterinochilus murinus oder Haplopelma albostriatum an.
    Die Zeichnungen/Färbungen dieser Tiere unterscheiden sich teilweise auch erheblich, dennoch sind sie conspezifisch. Ich kenne die beiden "Arten" nicht gut und kann daher keine genaueren Angaben machen, ob es sinnvoll ist, hier von gleichen oder unterschiedlichen Arten auszugehen, aber nur die Fotos sagen in dem Fall nicht viel.
    Ich gebe dir ansonsten aber Recht, Hybridisierungen sollte man möglichst vorbeugen, entsprechend sollte man Farbformen erstmal nicht mischen. Wenn man sich sicher ist, dass sie zu einer Art gehören, kann man darüber diskutieren, sonst sollte man es lassen. Ich weiß aber wie gesagt nicht, wer bereits Material dieser Tiere untersucht hat und wie die Ergebnisse waren. Da könnte man mal Volker von Wirth fragen, evtl. weiß der mehr :)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Doch die Fotos sagen durchaus viel. Denn wenn man nun mal H. incei als Beispiel nimmt. Dann findet sich bei dieser Art tatsächlich eine Farbvariante, welche bisher nur in einem Kokon auftrat! Alle NZ entstanden durch Kreuzung der normalen inceis mit den incei Gold Tieren.
    Die H. incei und die incei Gold sind bis auf ihre Farbe absolut identisch, da die Farbe nur ein Gendefekt der Körperfarbe ist. Keine der beiden Farbvarianten weist einen Größenunterschied auf, daher kann man nicht sagen, dass ein Tier welches deutlich größer als ein anderes Tier wird und zudem noch völlig anders gefärbt ist, die selbe Art ist.
    Die beiden Arten kommen zwar im selben Verbreitungsgebiet vor, aber bei welchen VS Arten ist das nicht auch der Fall?
    Das beste Beispiel dafür sind ja wohl die Avicularia Arten. Der gesamte metallica Komplex ist derart Hybridisiert, dass ICH gar nicht mehr von Arten reden möchte. Es gibt zig verschiedene Avis die blaumetallisch mit einem roten Ar*** sind und die wurden fröhlich verpaart.
    Wenn man das auch mit Ornithoctonus Arten macht, welche einfach nur deshalb Ähnlichkeiten aufweisen, weil sie der gleichen Gattung angehören und aus dem selben Verbreitungsgebiet stammen, dann hat man bald genauso ein Durcheinander wie bei den Avis.
    Damit will ich sagen, dass man doch nicht von einer Farbvariante sprechen kann, wenn sich nur der Hekunftsort ähnelt.


    Gruß,
    Dominic

  • Also ich habe von beiden auch Tiere zuhause. Ich selbst habe sie on Micha Scheller aus Deutschland erworben. Optisch sehen die beiden nicht gleich aus. Auf jedenfall nicht auf den Bildern.
    aber was mir noch aufgefallen ist das die Slings von O sp.sutat Thani doppelt so viel kosten wie die aureotibialis.
    Würde dir auch empfehlen dich mal mit Volker in Verbindung zu setzen.
    mfg
    robert

  • Die Größe ist genauso wenig wie die Farbe ein sicheres taxonomisches Merkmal, von daher sagen diese Bilder nach wie vor nichts aus. Es ist gut möglich, dass es sich um 2 verschiedene Arten handelt, aber nur weil die Tiere sich optisch und in der Größe unterscheiden, muss das nicht sein, das können auch populationsbedingte Variationen sein.
    Ich gebe dir Recht, dass man erstmal davon ausgehen sollte, dass es unterschiedliche Arten sind. Interessant wäre jedoch, woher das mit der Farbvariante von O. aureotibialis kommt und welche Belege es dafür gibt. Von definitiv unterschiedlichen Arten würde ich erst sprechen, wenn man taxonomisch relevante Unterschiede gefunden hat. Vlt. hat das auch schon jemand, ich weiß es einfach nicht.


    Ich hab keine E-Mail-Adresse von Volker, über Facebook könnte man ihn aber erreichen. Ansonsten zur Not über die Adresse der DeArGe.
    Falls du kein FB hast, kannst du mir auch gerne deine Mail-Adresse (per PN) geben und ich schreib ihn an und gebe ihm deine Adresse.


    Wenn du Exuvien von deinen Tieren hast, kann er da sicher weiterhelfen, vorausgesetzt er hat Zeit dafür.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Im folgenden die Antwort von Herrn von Wirth.


    Hallo Dominic,


    wo steht denn in dem neuen Buch von Cleton et al. etwas über Ornithoctonus sp. "Surat Thani"? Ich habe das Buch zwar, aber ich bin erst auf den vorderen Seiten. Wer redet denn davon, dass es sich bei der O. sp. Surat Thani um eine "Farbform" von O. aureotibialis handelt? Ich bin und war schon immer der Meinung, dass es sich um zwei syntopisch lebende ARTEN handelt, denn ich habe jahrelang Hybridisationsversuche bei beiden "Formen" durchgeführt, wobei es mir aber nie gelungen ist die artfremden Tiere in Paarungsstimmung zu bekommen geschweige denn das es zur Verpaarung gekommen wäre. O. sp. Surat Thani ist in der Tat etwas größer und robuster als O. aureotibialis und hat keinen orangenen Haarsaum an den Aussenseiten der Patellen und Tibien der Vorderbeine, wohingegen diese Spezies deutlich hellere und breitere Gelenkringe im vergleich zu O. aureot. hat. Die Männchen beider Arten sind leider kaum zu unterscheiden, da sie sich sowohl farblich als auch in Bezug auf die taxonomischen Merkmale äußerst ähnlich sind.Offizielle Publikationen in der beide Arten vergleichen werden, liegen nicht vor. Die Ergebnisse zum Vergleich beider Arten habe ich selber durchgeführt sind aber noch nicht öffentlich publiziert.


    Viele Grüße, Volker

  • Hey,
    aber sicher doch. Zitat aus dem Artenteil. Artenblatt über. O. aureotibialis:


    Ornithoctonus aureotibialis wurde früher unter dem Synonym Haplopelma spec. "aureopilosum" gehandelt. Auffallend und speziell ist bei dieser Art der orange Haarsaum an den Tibienaussenseiten. In Südthailand wurden Tiere ohne Haarsaum und deutlicheren Gelenkringen gefunden, welche zudem ein wenig grösser sind. Vermutlich handelt es sich dabei um eine andere Farbform von O. aureotibialis.


    Das sollte eventuell mal geändert werden.

  • Genau wie Herr von Wirth beschrieben hat, haben die spec. Surat Thani ausgeprägte Gelenkringe und sind kräftiger gebaut.
    sp. Silver Grey hat weder diese Beinringe noch ist sie kräftiger gebaut. Und es wurde auf H. aureopilosum verwiesen. Über diesen Namen gab es in der Arachne einen Bericht. Heft 11, November 2002.


    Daher wäre zumindest ein Vermerkt angebracht, damit der Irrglaube, dass es eine Fabform von aureotibialis gibt, endlich aus der Welt geschafft wird. Dies wird nämlich eindeutig in diesem Artblatt gesagt.


    Gruß,
    Dominic

  • Hallo Zusammen,


    ich würde sagen, dass die Sache tatsächlich sogar noch etwas komplizierter ist.


    Denn zum Einen ist Ornithoctonus aureotibialis innerartlich äußerst variabel - von Individuum zu Individuum und von Häutung zu Häutung können sich die Tiere farblich völlig unterscheiden!
    Anbei zwei Bilder von zwei adulten Ornithoctonus aureotibialis Weibchen....


    Das obere Bild zeigt ein Wildfang-Weibchen, das untere ein im Terrarium aufgezogenes Tier.
    Beim Wildfang-Tier war kurz vor der Häutung kaum noch etwas von den orange-goldenen Haaren an den Beinen zu erkennen (nur noch ein paar Haare an der Patella). Nach einer Häutung waren die orange-goldenen Haare dann aber wieder an Patella und Tibia da, wie es für die Art eben typisch ist.
    Bei manchen älteren Weibchen kann es - insbesondere eine längere Zeit nach der Häutung - vorkommen, dass von dieser orange-goldenen Behaarung gar nichts mehr zu erkennen ist, die Beine erscheinen dann völlig schwarz. Bei einem frisch-gehäuteten Tier sollte die Färbung dann aber wieder zu erkennen sein.
    Und wahrscheinlich handelt es sich bei vielen der Tiere, die in den letzten Jahren fälschlicherweise als "Ornithoctonus sp. Surat Thani" verkauft wurden, in Wirklichkeit um Ornithoctonus aureotibialis, bei denen dieses Phänomen auftrat!


    Zum Anderen gibt es im Süden Thailands tatsächlich mehrere verschiedene Ornithoctonus, die zwar Ornithoctonus aureotibialis zum Verwechseln ähnlich sehen, aber tatsächlich wohl eigenständige Arten darstellen KÖNNTEN. Neben den von Volker von Wirth als Ornithoctonus sp. Surat Thani ( http://thebts.co.uk/forums/gal…h_aureopil_variante_1.jpg ) bezeichneten Tieren gibt es da beispielsweise noch die Ornithoctonus von den Inseln Koh Samui und Koh Phangan. Ornithoctonus sp. Koh Samui und Ornithoctonus sp. Koh Phangan sehen sehr ähnlich aus, bleiben aber deutlich kleiner als O. aureotibialis.
    Junges Weibchen von Ornithoctonus sp. Koh Samui:

    Ich gehe also ebenfalls davon aus, dass es sich bei den "echten" Ornithoctonus sp. Surat Thani (nach Volker von Wirth) um eine eigenständige Art handeln könnte. Und womöglich sind diese inzwischen auch wieder im Hobby - allerdings unter neuem Namen: Ornithoctonus sp. Khao Sok. Ich vermute, dass diese Tiere nämlich konspezifisch sein könnten, zumal der Khao Sok Nationalpark ohnehin in der Surat Thani Provinz liegt.
    https://birdspiders.ch/de/thai…es-khao-sok-nationalpark/
    http://theraphosidae.webnode.c…lma-sp-thailand-khao-sok/


    Dominic: Hat sich Dein vermeintliches "Ornithoctonus sp. Surat Thani" Weibchen bei Dir schon mal gehäutet? Denn auf dem oberen Bild wirkt es als wäre die Häutung von dem Tier schon etwas länger her (u.a. wirkt der Carapax an einigen Stellen etwas abgewetzt). Mich würde es nicht wundern, wenn das Tier nach einer Häutung wieder diesen orange-goldenen Haarsaum hat. Daher wäre es interessant, wenn Du ein Bild einstellen könntest, wenn das Tier frisch gehäutet ist.


    Schöne Grüße,
    Tobi

  • Danke für die Ausführliche Antwort!
    Ich war in Hamm und habe mal geschaut, ob dort O. sp. Surat Thani angeboten wird. Tatsächlich habe ich ein Tier bei Olaf Hopp finden können und das sah meinem zwar ähnlich, aber doch anders. Nun habe ich mich mal hingesetzt und mein Tier betrachtet wobei ich feststellen musste, dass sich 2! minimal goldfarbene Haare an den Patella befinden. Daher kann mein Tier ebenfalls nur eine alte aureotibialis sein.


    @Tobias. Nein mein Tier hat sich nicht gehäutet. Es ist ein sehr frischer Wildfang von November 2015. Zudem ist das Tier scheinbar trächtig. Es stimmt schon, dass das Tier wirklich sehr gelitten hat. Kaum mehr Haftpolster, die Borster im Labium fehlen fast völlig und die Spitze einer Chelizere ist abgebrochen. Auch wenn sie trächtig ist, häutet sie sich sicher vorher....Aber ich werde berichten welche Farbgebung mein Exemplar nach der Häutung aufweißt.
    Das von dir gezeigte Wildfangtier ist aber von der Farbe und dem wenigen Gold sehr ansprechend.


    Gruß,
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!