Kugelspinne gefunden

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich bei der Arbeit eine Kugelspinne gesichtet. Und zwar hat sie sich in einem Palett versteckt, bei welchem ich die Nägel etwas reinhämmern wollte. Beim Hämmern ist sie rausgehuscht, fast da wo ich die Palette festgehalten habe. Da ich so eine Spinne noch nicht gesehen habe, holte ich eine Petflasche und hab sie eingefangen. Zuhause hab ich im Netz etwas recherchiert und ich denke jetzt dass es sich um eine falsche Witwe "Steatoda paykulliana " handelt. Dazu muss ich noch sagen dass die Paletten aus England stammen...


    Hier die Bilder (sind nicht superscharf)


    Kann das jemand bestätigen oder liege ich mit meiner Vermutung falsch? Und wie sieht es mit Giftigkeit usw. aus?


    Gruss Rafael

  • Hallo Rafael


    Anhand dieser Fotos wird sich das nicht eindeutig sagen lassen. Dein Verdacht kann aber stimmen, auch wenn England jetzt nicht unbedingt zum üblichen Verbreitunggebiet der Art zählt. Der Biss soll einigermassen schmerzhaft sein. Im Labor hat das Gift ausgereicht um Meerschweinchen zu töten. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, waren dafür aber mehrere Bisse nötig.


    Gruss
    Gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!