Glassterrarium vs. Fauna-box

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Habe mich schon öfters gefragt was eigentlich besser und billiger wäre, die Fauna-box oder das Glass-terri?
    Ich denke die Fauna-box ist praktischer... denn man kann von oben füttern, sprühen etc. und ich denke auch das die Fauna-box viel billiger ist.. Was meint ihr?


    LG Adrian

  • hi,
    du hast recht, faunaboxen sind, billig, lassen sich nach hause senden, und sind eigentlich sehr praktisch.
    die boxen sind robust und lange haltbar. einige meiner faunaboxen sind bereits 10-15 jahre alt. bloss das reinigen der boxen sollte man etwas überdenken. so dass man nicht den transparenten kunststoff verkratzt.


    übrigends, faunaboxen kommen wie flipflops ursprünglich aus japan, wo sie seit jahrhunderten zur insektenhaltung eingesetzt werden. natürlich waren sie dazumals nicht aus kunststoff...

  • Hi,


    praktischer einerseits, aber optisch kein Hingucker....naja wems gefällt!


    Zudem trocknet das Substrat rel. schnell aus wegen der starken Belüftung von oben.


    Ein weiteres Problem welche Fauna Boxen mit sich bringen, ist die, dass nach gewisser Zeit das durchsichtige Plastik matt und verkrazt und man nicht mehr so klar durchsieht!


    Ich bevorzuge Glasterrarien, denn von denen gibt es jegliche Formate und Größen....Faunaboxen sind meist flach!


    Vom Preis her sind die Plastik Teile sicher günstig aber dafür sieht ein Glas Terri dementsprechend "besser" aus.


    Eine andere und noch güstigere Alternative sind "Fürst Plast" Dosen mit 19x19x20 oder 19x19x8 cm. Die kann man selbst "lochen" und kosten ein Bruchteil dessen was eine Fauna box kostet.


    Was für VS willst Du denn in die Boxen setzen?


    Greetz
    Pascal

  • Hi zusammen!


    Bin auch kein Fan von Faunaboxen. Die einzige Vs die ich darin halte sind meine H.incei. Ich finde sie weder schön, noch kann man sie ordentlich einrichten. Zudem wurde der Aspekt mit der schnell schwindenden Luftfeuchtigkeit durch oben offen schon erwähnt.


    So günstig sind die Dinger ja auch nicht, dass ein kleiner Aufpreis gar nicht so gross ist, bis zum Terri.


    Gruss Basti

  • hallo,


    also faunaboxen würde ich mir nicht wegen des preises zu legen, ich find sie nicht sooo viel biller (mind. ab einer bestimmten grösse).


    ich find sie einfach für kleinere bodenbewohnende spinnen die auch graben recht praktisch. man kann ordentlich was einfüllen.


    das mit der bepflanzung stimmt wohl, doch bepflanze ich die terris von vielen aphonopelmen sowieso nicht...


    wegen dem verlust der luftfeuchte: einfach einen teil des deckels zudecken...


    mfg
    joel

  • Hi


    Faunaboxen sind billig und praktisch aber nicht schön. Für Tiere die nicht so feucht brauchen gut geeignet, keine Schimmelbildung durch die gute Lüftung. Fürstplastdosen würd ich persönlich nicht mehr verwenden, noch halte ich einige Spinnen darin, die Lüftung deucht mich aber dermassen schlecht, trotz vieler Luftlöcher. Vorteil der Dosen ist eigentlich nur, dass man praktisch von oben öffnen kann. Die Schimmelbildung war bei mir stark in den Dosen, kriegt man aber mit Asseln in den Griff. Glasaquarien sind zwar in der Anschaffung teuer, aber sehr langlebig, schön anzuschauen und mir scheints auch hygienischer, aber das kann Einbildung sein. Ich werde jedenfalls noch dieses Jahr alles auf Glas umstellen. Vor allem gibts weder bei den Faunaboxen noch bei den Fürstplastdosen sehr grosse Grössen. Ich denke je grösser das Terrarium, desto besser das Mikorklima für Pflanzen und Tiere.


    grüessle Luna

  • Hallo allerseits


    Ich habe lediglich meine Grillen in einer Faunabox bis sie wieder alle weg sind :) Für Futtertiere finde ich die dinger recht gut, da man durch die kleine Klappe gut dosiert einzelne Tiere raus fischen kann ohne das einem gleich alles um den Kopf hüpft.


    Für Spinnen verwende ich als erstes entweder Heimchen Dosen oder andere kleine Plastikbehälter in denen man die Spiderlinge ja häufig kauft. Danach packe ich sie in eine verhältnismässige Grössere Box, z.B. "Fürst plast" Dosen. Und sobald die Tiere eine vernünftige Grösse erreicht haben das sie im Endterrarium nicht gleich unter gehen setz ich sie da rein.


    Faunaboxen finde ich nicht sonderlich atracktiv. Für Baumbewohner ist die Öffnung oben meist schlecht, da da meist das Netz ist. und es schlicht unnatürlich Aussieht.


    LG


    Philipp

  • hi,
    als schweizer in deutschland bestellt, z.b. ferplast, kommen einem diese faunaboxen eben ziemlich "verlockend" günstiger vor als in der schweiz gekauften glasterrarien, die man sich nicht einfachso aus deutschland zusenden lassen kann.
    gebe ja zu, dass sie optisch nicht jedem geschmack entsprechen, aber eine schlechtere haltung ist meiner meinung nach bei den spinnen nicht der fall.
    wie gesagt kann man einen teil des deckels abdecken oder einfach eine andere faunabox draufstellen.
    ausserdem sind arbeiten in diesen terrarien besser durchzuführen, nicht zu vergessen die verpaarungen, die man besser in der sicht und im griff hat.
    für einige baumbewohner, sind sie aber ungeeignet, das geb ich zu. wie z.b. avicularia, tapinauchenius. für arten wie poecilotheria oder psalmopoeus, baumhölenbewohner, sind faunaboxen aber gut geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!