Steckt mein T. Stirmi Spiderling fest?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Ich mach mir gerade ziemlich grosse Sorgen und meinen Theraposa Stirmi Spiderling, er/sie kauert seit sicher 8 Stunden mit eingefallenem Abdomen in der Terrarien-Ecke...


    Ist die Kleine sich am Häuten und steckt sie womöglich fest? ;( Dehydriert kann sie eigentlich nicht sein, ich habe sie immer bei 21°/22°C und 75-90% Luftfeuchte gehalten.


    Die zwei Häutungen die ich miterlebt hatte, hatte sie im Versteck vollzogen, ob aufrecht oder auf dem Rücken kann ich nicht sagen...


    Bei einer Foto-Serienaufnahme über etwa 3 Stunden lag sie bis auf zwei kleine Zucker einfach nur Still da. ;( ;(


    Was kann ich für sie tun, oder bin ich einfach zu ungeduldig?


    Ich danke euch jetzt schon vielmals :demütig:


    Gruess
    Andreas

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für deinen Tipp, habe ich gemacht. Sie zuckte kurz mit den Beinen und das Abdomen bewegte sich ein wenig auf und ab... mehr konnte ich nicht sehen.


    Sie hat nun mittlerweile auch Ihre Beine mehr und mehr unter sich gezogen...


    Gruess und nochmals Danke
    Andreas

  • Hallo Zusammen


    Meine Kleine hat es leider nicht geschafft. Die Versetzung auf das feuchte Küchenpapier in der Heimchendose hat nichts gebracht, falls es denn wirklich wegen Dehydrierung war. Das ganze macht mich ziemlich traurig, sie war erst etwa einenhalb Jahre alt ;( Eine Theraposa Stirmi war es definitiv, ich habe sie an der letzjährigen Birmensdorfer Börse von Basti gekauft.


    Was mir einfach nicht in den Kopf geht, warum über Nacht ihr Abdomen so eingefallen war. Am Vorabend hatte ich sie noch gesehen, und da sah es noch normal aus... Darum meine Vermutung mit der Häutung.


    Wegen dem Wassernapf, diesen hatte ich etwa einen Monat zuvor entfernt, da ich die Wasserversorgung nur mit giessen regeln wollte. Tat ich auch ziemlich oft. Und das funktioniert bei meinen zwei ausgewachsenen Spinnen auch sehr gut. Trotzdem, wenn ich wieder einen Spiderling aufziehen werde, dann vorsorglich wieder mit Wassernapf.


    Hier noch ein paar letzte Bilder vom Terrarium und ihr, bevor ich sie heute begraben werde... Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was es vielleicht war und was am Terri nicht gut sein könnte.





    Vielen Dank nochmals für eure Hilfestellungen. Ich werde die Kleine sehr vermissen... ;(


    Gruess
    Andreas

  • Hi zusammen


    Also ich denke, eine Häutung stand bei der T.stirmi definitiv nicht davor. Dafür sah ihr Abdomen meiner Meinung nach noch etwas zu hell aus.
    Ich tendiere auch eher in Richtung Dehydrierung, anhand der Bilder von der Körperhaltung... aber eben ist das auch nur eine Vermutung. Was mich etwas irritiert hat ist das Bild vom Terri. Für mich sieht der Bodengrund viel zu trocken aus und die Belüftungsfläche zu gross. Und trotzdem zeigt der Hygrometer 90% Luftfeuchtigkeit (oder war das direkt nach dem Giessen?)


    Gruss Rafael

  • Hallo Rafael


    Das Terri verfügt "standardmässig" eigentlich nur über Top-Belüftung, da es sehr klein ist (ist ein 15cm Würfel). Das Türchen mit Frontbelüftung habe ich angefertigt, weil ich Schimmelprobleme hatte, da nur mit dem Top-Gitter keine Durchlüftung stattfinden konnte.


    Gegossen habe ich das letzte mal einen Tag vor dem Foto mit der 90%-Anzeige. Ich werde das Hygrometer die nächsten Tag mal neben ein paar andere stellen.


    Vielen Dank dir.
    Andreas

  • Tag


    Irgendeine Ahnung sagt mir, daß eine Wasserschale doch nicht Satan und das darin enthaltene Wasser, auch nicht der Hölle Glut ist, wie es manche Exorzisten den Ungläubigen weis machen wollen.


    In Aqua veritas!


    Gruß
    Joachim B.


    Anhang:
    Im Ordner "Fossils" vom 13.01.2016 - WSC Catalog 17.0 - Familie Theraphosidae Thorell, 1870a - hat sich in Bezug auf die vorherige Version, nichts geändert.

  • Tut mir leid um dein Tierchen :(


    Ich kann hier auch nur sagen, dass eine volle Wasserschale meiner Meinung nach Pflicht ist. Ich halte meine Terris immer dem Tier entsprechend feucht und selbst meine frisch Gefütterten trinken oft am Tag darauf etwas aus der Wasserschale. Es schadet ja nicht, es hilft nur!


    Gruss
    Joel :)

  • Hallo Joel & Joachim


    Vielen Dank.


    Definitiv. Habe etwa eineinhalb Monate die Wasserschale entfernt, da dies erfolgreich viele andere Spinnehalter tun.


    Wird mir eine Lehre gewesen sein. Habe danach auch bei meinen grossen wieder eine Schale reingestellt.


    Gruess
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!