Gruppenhaltung M.lambertoni

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Anscheinend wird ja immer häufiger behauptet das Monocentropus lambertoni Geschwistertiere bis ins adulte Stadium Vergesellschaftet bleiben können, gleich wie bei der Art M.balfouri der gleichnamigen Gattung.


    Über importierte Wildfänge wurde ja immer berichtet sie seien sehr agressiv und würden schlecht bis garnicht ans Futter gehen.
    Kann das auch für Nachzuchten nicht ausschließen, mir wurde vom Züchter noch gesagt die seien schwierig aufzuziehen. Ich hatte bis heute ein 2cm großes Weibchen Nz 2013 welches nach 3 Monatiger Fressverweigerung schließlich verstarb :/


    Haltungsparameter waren wie empfohlen 22-25•C 60-70% rLF
    Halbfeuchte Erde.


    Die Tiere kommen ja aus Madagaskar. Gibt es da von irgendjemandem Erfahrungsberichte von gefundenen Gruppen im Habitat. Bzw. Hat jemand erfolgreiche Haltungserfahrungen von Gruppen mit dieser Art gemacht?

    - Someday, someone will best me.
    But it won't be today and it won't be you! 8)

  • Hi,


    Mein Weibchen hat auch sehr lange gebraucht, bis sie sich im Terrarium wirklich wohl gefühlt hat. Ich halte sie recht trocken. Das Habitat von M.lambertoni ist ebenfalls relativ trocken. Meines Wissens kommt M.labertoni vorwiegend im Norden bzw. Nordwesten von Madagaskar vor. Dort ist das Klima entsprechend.
    Bezüglich der Gruppenhaltung kann ich dir nicht viel helfen, da ich selber nie mehrere Tiere hatte. Ich habe schon gehört, dass es nicht so gut gehen soll wie bei M.balfouri, bestätigen kann ich das wie gesagt nicht.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!