Auswilderrung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Liebe Gemeinde.
    Ich habe da mal ein Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Auswilderrung von Vogelspinnen aus..? speziell bei gefährdeten Arten?
    Gibt es da eine iniziative oder wid so etwas garnicht durchgeführt?
    Schließlich gibt es ja teilweise reichlich Nachzuchten von vielen verschiedenen Arten.


    Gruß Kandte

  • Gibt nen guten Artikel von Dr. Krehenwinkel dazu in der Arachne.
    Eine der Ausgaben von 2015, müsstest du mal über die Webseite gucken, welche genau das war.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hi zusammen,


    Interessantes Thema. M.E. gibt es viel zu viele Parameter, die eine Auswilderung von Hobby-Nachzuchten unsinnig und unmöglich machen. Für mein Dafürhalten macht man mehr kaputt, als dass man etwas Gutes tut. Zudem ist die Gefährdung der einzelnen Art im Habitat meist durch den Menschen (Bauten, Rodung, landwirtschaftliche Nutzung) hervorgerufen und wenn ich in einem zerstörten Habitat wieder Tiere aussetze, werden sie in aller Regel innert Kürze das gleiche Schicksal erleiden, wie die ausgestorbenen Tiere.


    Gruss Basti

  • Okay, danke erstmal. Nach dem Bericht werde ich mal schauen ob ich den finde.


    Gut von dieser Seite hatte ich das ganze garnicht betrachtet das ja quasi wir daran Schuld sind das manche Tiere gefährdet sind.
    Ich wäre trotzdem für eine dafürsprechung den es müsste ja alternativen geben, sowie bei anderen arten a auch... zb Fische ... obwohl da die Anforderugen ja doch anders sind als bei den Spinnen... .


    Dazu noch gibt es bei Uns Deutschland/Schweiz überhaupt einheimische Vogelspinnen Arten?

  • Dazu noch gibt es bei Uns Deutschland/Schweiz überhaupt einheimische Vogelspinnen Arten?


    Nein. Innerhalb Europas gibt es ohnehin nur wenige Gebiete, in denen Vogelspinnen vorkommen. So weit ich weiß nur in Portugal, Spanien und Zypern.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.


  • Man trifft allerdings sehr häufig auf Angaben, dass Vogelspinnen (ja richtige, nicht umgangssprachlich falsch betitelte Spinnen aus anderen Familien) in Portugal vorkämen.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!