Plötzlicher Tod meiner trächtigen Lampropelma violaceopes Dame

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Sehr geehrte Forenmitglieder


    Meine Lampropelma violaceopes Dame war am 06.2012 geschlüpft, sowie auch der dazugehörige Bock.
    Am 04.07.2015 versuchte ich mein Glück und setzte das Männchen zu dem Weibchen hinein, dass zuvor schon fleissig trommelte.
    Ich beobachtete mein Pärchen zu jederzeit, sogar bis spät in die Nacht. Ohne visuellen Erfolg 8|
    Somit beschloss ich das Männchen 3 Wochen lang im Terri des Weibchens zu belassen.
    Nach routinierten Beobachtungen musste ich feststellen, dass das Männchen dem Weibchen zum Opfer fiel.
    Ich hatte dies schon befürchtet.
    Ab diesem Moment erhoffte ich mir, dass das Weibchen trächtig ist, denn sie hatte ein sehr dickes Abdomen. :rolleyes:


    Nach regelmässigen Kontrollen habe ich sie gestern den, 02.01.2016 im Terri tot aufgefunden.


    :traurig1: :traurig1: Was für ein Start ins neue Jahr :traurig1: :traurig1:


    Sie lag ganz normal wie sie halt immer so in der Röhre war. Nicht einmal eingezogene Beine, geschweige auf dem Rücken liegend.
    Dieser Moment ist ein grosser Rückschlag meinerseits, denn ich hatte sie von klein auf und freute mich auf den Nachwuchs.
    Als ich sie rausnahm sah ich an derselben Stelle wo sie lag ein gelblich durchsichtiges Sekret, wie auch an der oberen Stelle des Abdomens.
    Ich beschloss nach langer Überlegungszeit nachzuschauen ob sie überhaupt trächtig war. So schnitt ich ihr Abdomen auf und siehe da, sie war ein trächtiges Weibchen.
    Es 'floss' dasselbe Sekret und man erkennte die Eier die zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht 100% entwickelt waren, denn das Ganze war sehr 'glibbriger' Konsistenz.
    Leider war es mir nicht möglich Fotos zu machen, tut mir leid.


    Ich frage mich einfach wie konnte das passieren?
    War sie so unter stress gestellt?
    Könnte es sein, dass ich zu oft mein Schlafgemach lüftete? ( Habe leider bei zu weniger Lüftung 'Tautropfen' an den Fenstern)
    Könnten evtl. die überlebenden Heimchen Schuld dieser Tragödie sein?
    Hatte ich vielleicht einen zu feuchten Boden diesem Moment?( was ich aber ausschliesse)
    Mir schwirren tausende von Fragen durch den Kopf :traurig1: Warum denn nur?


    Meine Haltungsbedingungen habe ich bis zum Todeszeitpunkt nicht verändert;
    Temperatur: Nachts: 21-23 Grad / Tag: 24-26 Grad (im Sommer ein bisschen wärmer)
    Feuchtigkeit: Nachts: 70-80 % / Tag: 60-70 %
    Beleuchtet wurde 12h pro Tag.


    Ich erhoffe mir gute Ratschläge, wie ich es nächstes mal besser machen könnte/müsste.
    Ich danke euch vielmals für eure entgegenkommende Hilfe.


    Grüsse Joel ;(


    P.S. Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr :kette: :geburi: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Joel
    Ich kann dir nicht wirklich helfen, habe aber bereits öfters gehört, dass es bei den Violaceopes Damen sowas gibt.
    Meine war ebenfalls verpaart und nach ca 5 Wochen (ziemlich Dick) lag sie dann auch einfach so im Terri. Weder etwas angestreckt noch sonst was. Äusserlich sah das Tier auch nicht krank aus.
    Meine hatte etwa die gleichen parametern wie bei dir.


    Es tut mir echt leid. Es sind wunderschöne Tiere!


    Gruss Raphi

  • Hallo Raphi


    Danke dir für deine Antwort ^^ .
    Ich werde nicht aufgeben.
    Im Gegenteil, Ich möchte mir nochmals diese Art zulegen, und es nochmals probieren. ^^
    Es ist eine atemberaubende Spinne 8o 8o


    :winken: Grüsse Joel

  • Hallo Joel
    Ich hatte vor ca. 4 Jahren auch das Problem bei Lampropelma violaceopes. Ein Weibchen lag trächtig Tod im Terra,damals wurde mir geraden Weibchen erst mit einen Alter ab 5 Jahren zu verpaaren. Egal ob sie schon vor her groß genug für eine Verpaarung sind. Es gab bei uns in der Zwischenzeit (ca.8 Kokons) nie wieder Ausfälle dieser Art. Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!