Cyriocosmus perezmilesi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallihallo @ all :)


    Nachdem ich hier keinen Zuchtbericht gefunden habe zu dieser süßen kleinen Vogelspinnenart, dachte ich mir ich lasse euch an meinem Zuchtversuch teilhaben,
    vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Tipp für mich ;)
    Den Bericht im Artenteil hab ich natürlich schon gelesen.


    Leider weiß ich das Datum der Verpaarung nichtmehr, ich habe den Buben 3 Mal zum Mädel gesetzt, sie war immer absolut friedlich, und das obwohl ich mir sicher bin (inzwischen bin ich mir sicher),
    daß es spätestens bei der zweiten Zusammenkunft funktioniert hat.
    Ich habe ihn bei dem 2. und 3. versuch jeweils über 24h bei ihr gelassen, es gab keinerlei Aggression :)


    Am 16.12. habe ich einen Kokon gefunden, in der hinteren Ecke des Terrariums ganz am Boden eingebuddelt.
    Wie alt der Kokon zu dem Zeitpunkt war weiß ich leider nicht genau, sie hatte sich 2-3 Wochen davor dort eingebuddelt und mir jegliche Einsicht mit zuhilfenahme von Erde zugesponnen :rolleyes:
    Erst durch das drehen des Kokons hat sich am Boden des Terras ein Guckloch gebildet, so dass ich einen Blick auf den Kokon erhaschen konnte,
    ca. 5 Tage später hatte sie das Guckloch wieder verschlossen, nun sehe ich wieder nur noch Erde. ^^


    Ich gehe davon aus das der Kokon mindestens 1 Woche alt war wie ich ihn das erste mal erblickt habe, laut Literatur dauert es bis zum Schlupf 4-6 Wochen.
    Nun überlege ich wann ich ihn heraus holen soll, ich möchte auf jeden Fall vermeiden, daß die Zwerge im Terra schlüpfen,
    für eine Zwergvogelspinne ist ihr Terra. recht groß und ich hätte Angst das mir das eine oder andere Baby abhanden kommt.
    Ausserdem kann ich mir lustigeres vorstellen als 100, 2mm "große" Spinnenbabys einzusammeln :D


    Was das Füttern der Zwerge angeht bin ich gespannt wie schwierig es wirklich wird,
    für die erste Zeit hab ich schon mal Springschwänze und weisse Asseln in der Zucht, damit immer genügend vorhanden sind :)



    Der stolze Papa :love:


    Liebe Grüße
    Barbara

  • Hi,


    Ich würde ihn, je nach dem bei welcher Temperatur du sie hältst, nach ca. 4 Wochen wegnehmen. Sogar für die Federstahlpinzette sind die Kleinen beinahe zu klein ;)
    Bei Futter machst du das genau richtig. Am besten die Erde in die du sie dann setzt mit Springschwänzen anreichern, dann brauchst du die ersten 4-5 Wochen nicht zu füttern und sie werden durch das Futter nicht aufgefressen. Danach sollten Mikros gehen.


    Viel Glück.


    Gruss Basti

  • Die Angst, daß mir die Zwerge im Terra schlüpfen und
    zugegeben auch eine Portion Neugierde haben mich heute dazu verleitet den Kokon heraus zu fischen :/
    Leider sind es noch Eier (allerdings einwandfreie), ich hoffe die Mama nimmt den Kokon wieder an,
    ich hab ihn nur ein ganz kleines Stückchen geöffnet und ihn ihr (mit einem schlechten Gewissen ;( ) gleich wieder zurück gegeben.
    Von den Eiern hab ich leider kein Foto (hab vergessen :rolleyes: ) aber ich hab Fotos vom Kokon :)




    Hier sieht man ein interessantes Wabenmuster, denke da zeichnen sich die Eier ab, oder?

  • Huhu @ all :)


    Leider hat sie den Kokon einen Tag bevor ich ihn heraus holen wollte gefressen, :traurig1:
    ich vermute, daß er unbefruchtet war, da sie sich bis dahin wirklich rührend um ihn gekümmert hatte.
    Naja, gut genährt ist sie ja nun wieder also ist das Männchen nun wieder bei ihr, getan hat sich bisher nichts, glaub ich,
    aber sie leben zumindest friedlich zusammen.


    Liebe Grüße :winken:
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!