Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo @ all :)


    Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von
    einer Privatperson gekauft. Sie war damals in einem ziemlich schlechten
    Zustand, angeblich war sie verpaart, das Terrarium sah aus als hätte es
    seit Monaten schon keinen Tropfen Wasser mehr gesehen, tote Futtertiere
    lagen um die vertrocknete Pflanze herum etc. und die Spinne selber war
    nicht gerade dick.


    Inzwischen hat sie sich gehäutet (ohne vorher einen Kokon zu bauen ) und steht gut im Futter


    Nun habe ich heute einen a.purpurea Buben auf der Messe erstanden *freu*


    Er hatte laut Angaben des Verkäufers am 12.12.15 seine RH und er glaubt der Bube hat auch schon ein Spermanetz gebaut.

    Kann das stimmen? Kommt mir etwas kurz vor die Zeitspanne zwischen der RH und dem Netzbau.

    Trotzdem habe ich ihn versucht zum Mädel zu setzten, er hat allerdings
    keinerlei Interesse gezeigt, also habe ich ihn nun in sein Terra gesetzt
    in dem er sofort begonnen hat sich häuslich einzurichten

    Wie meint ihr soll ich jetzt weiter vorgehen? Habt ihr Tipps zur Verpaarung?


    Habe bisher erst eine Art verpaart (c. perezmilesi) und das hat perfekt
    geklappt, der Kokon wird momentan noch von der Mama betreut.


    Mit der Aufzucht hab ich schon weit mehr Erfahrung, bekomme regelmäßig
    kleine Zwerge zur Aufzucht, nur mit der Zucht selber hatte ich bisher
    nichts zu tun drum bin ich über jeden Tipp dankbar :)

    Liebe Grüße aus Österreich


    Repti

  • Hi "Repti",


    Nun habe ich heute einen a.purpurea Buben auf der Messe erstanden *freu*


    Da es auch bei A.purpurea mindestens zwei, ich sag mal "Formen" gibt, wäre es zunächst interessant, ob du das richtige Männchen hast :) Es gibt welche mit und welche ohne weisse Haarspitzen.


    Er hatte laut Angaben des Verkäufers am 12.12.15 seine RH und er glaubt der Bube hat auch schon ein Spermanetz gebaut.


    Ja das kann schon sein. Ist ja schon ein paar Tage her. Trotzdem würde ich ihm noch in dem Terrarium eine Woche gönnen.


    Vorgehen: Überprüfen ob beide entweder weisse Haarspitzen haben oder nicht. Wenn passend dann setz ihn nochmals in einer Woche zum Weibchen. Am besten gegen Abend wenn das Licht aus ist, die wollen auch ihre Privatsphäre haben :) Vielleicht braucht er einfach auch ein wenig Zeit.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti :)


    Danke für deine Antwort!
    Es sollte sich um die gleiche "Form" handeln, haben beide keine weissen Haarspitzen,
    oder sind die weissen Haarspitzen nur an einer bestimmten Stelle die ich vielleicht bisher nicht "begutachtet" habe?


    Die Zeit gönne ich ihm gerne.... ist vielleicht ein Romantiker :D
    Werde es kommendes Wochenende noch mal versuchen :)


    Liebe Grüße
    Repti (Barbara ;) )

  • Hallihallo @ all :winken:


    Kleiner Zwischenbericht,
    ich hatte den Buben am darauf folgenden Sonntag zu ihr gesetzt und ca. 48 Stunden bei ihr belassen.
    Hatte allerdings das Gefühl, daß sie sich absolut nicht für einander interessieren.
    Also hab ich ihn wieder in sein Terra gesetzt (die Terrarien stehen direkt neben einander) und ihm noch etwas Zeit gegeben.
    Vorgestern Abend (also am 19.1.) hab ich sie spät abends ausserhalb ihrer Wohnröhre gesichtet und den Moment genutzt um ihn zu ihr zu setzten.
    Erst war er etwas zögerlich, hat sich nur ganz vorsichtig bewegt, also habe ich ihnen etwas Privatsphäre gegönnt :grins:
    Rund eine halbe Stunde später habe ich wieder nach meinem "Liebespaar" gekuckt, und siehe da, sie war in ihrer Röhre verschwunden und er saß auf der Scheibe und putze sich ausgiebig (er machte einen zufriedenen Eindruck :thumbsup: ).
    Habe ihn sicherheitshalber wieder in sein Terra. zurück gebracht und nun warte ich gespannt :love:
    Zudem habe ich die Temperatur in den letzten Tagen etwas erhöht und auch die Feuchtigkeit etwas gesteigert.
    Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken :liebe:


    Wünsche euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße
    Barbara

  • Hallo wieder mal :)


    Das Weibchen hat sich seit einiger Zeit komplett in ihre Wohnröhre zurück gezogen,
    natürlich war die Neugier so groß, dass ich es nicht lassen konnte nun mal einen vorsichtigen Blick hinein zu wagen (vorsichtig von oben).
    Und siehe da, wenn mich nicht alles täuscht sitzt sie mit einem Kokon ganz unten in ihrer Röhre :geburi:
    Habt ihr Tipps für mich? Wie lange soll ich ihr den Kokon lassen? Oder gar die Kleinen bei ihr schlüpfen lassen?
    Ich tendiere dazu es zu riskieren und ihr den Kokon zu lassen, bin aber etwas unsicher daher würde ich mich über Rückmeldungen freuen.


    Wünsche euch einen schönen Wochenbeginn :winken:
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Hallihallo :)


    Juhuuu die Babys sind daaaa :kette:
    Ich habe den Kokon bei der Mama gelassen und gestern die Zwerge in ihrer Wohnröhre gefunden.
    Sie war nicht sonderlich begeistert von meiner Idee die Babys heraus zu "fischen", war aber trotzdem absolut friedlich und hat mich nicht attackiert!
    Lange Rede kurzer Sinn, es sind 52 wunderschöne Zwerge geworden :)


    Die Fotos sind leider von ganz schlechter Qualität, hab leider momentan keine bessere Kamera zur Verfügung, aber vielleicht interessiert es euch ja trotzdem ;)




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!