Spinne greift Wassersprüher an

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallihallo
    Ich wage mich jetzt auch mal auf ein Forum, denn ich werde aus dem Internet nicht mehr schlau. Seit dem letzten April besitze ich eine Grammostola Pulchripes, Dame und 6 Jahre alt. Sie entspricht im Allgemeinen nicht dem typischen Bild dieser Art. Es ist meine erste Spinne und ich habe gleich eine ehr hektischere und angriffslustigere erwischt. Heute sass sie in der Trinkwasserschale, es war wohl zu trocken. Ich sprühe zwar jede Woche ca. 1/3 des Terris, das wäre auch heute wieder fällig gewesen. Sie verschwindet also in ihrem Bau und ich beginne zu sprühen...und dann rennt sie aus ihrer Höhle direkt auf mich zu. Anstatt sich zu verkriechen, greift sie an. Ich habe das jetzt zum 2. mal erlebt, und kriege jedes mal einen halben Herzinfarkt. Letztes mal sass sie plötzlich aussen am Terri Sie hat unter einem Korkzweig einen riesen Bau...ich verstehe nicht, wieso sie da wieder rauskommt und losrennt. Allgemein ist mein Terri sehr Tiergerecht eingerichtet, ca. 20 cm Bodenstreu, 2 echte und 3 Kunstplanzen, eine Korkröhre und einen Ast...ich habe mich über ein Jahr über Vogelspinnen erkundigt, mich beraten lassen usw. Ich geb mir alle Mühe, aber mittlerweile bekomme ich etwas Angst vor ihr, weil sie mich jedes mal so erschreckt! Vor allem wie soll ich sie jemals wieder aus dem Terri bekommen, wenn ich es mal ganz reinigen muss?!
    Help!

  • Hallo Grammo,


    ich habe eine ältere Grammostola rosea und diese hat an manchen Tagen auch das Wasser beim sprühen angegriffen. Diesen Verhalten immer mal einige meiner Spinnen gezeigt. Auch, wenn sie gut im Futter stehen und die Haltungsbedingungen korrekt sind.


    Ich kann mir denken, da in der Natur natürlich Näss von oben kommt und nicht von vorn, dass es die Spinnen erschreckt und vielleicht auch verwirrt. Viele vermuten sicherlich ein Beutetier, da der Boden ja vibriert.


    ich persönlich habe mir da nie weiter Gedanken gemacht und es hingenommen. Einfach in eine Ecke sprühen wo sie es vielleicht nicht sofort spürt :)


    EDIT: Wieso möchtest du denn das Terrarium reinigen? So etwas stört Spinnen nur und stresst. Gebe ruhig weiße Asseln in dein Terrarium, diese räumen für dich auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!